• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

absoluter Failkauf. Kann man das noch retten?

Joystick123

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
siehe Bilder
Monitor(e)
Asus x34 Predator
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe oben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich wünsche euch einen wundervollen Sonntag und noch nen guten Start ins Jahr 2025.

Ich habe jetzt zu Weihnachten erfahren, dass sich meine Schwester dieses Jahr einen nicht so guten Notebook gekauft hat.
Die Specs entnehmt ihr bitte den Bildern. Nach langer diskussion mit dem Verkäufer hat er zmd ne SDD statts ner HDD eingebaut. Der Akku hält so 2-3h bei egal was. CPU zu 98% immer 100% ausgelastet. Man kann mit dem Ding eigentlich nichts machen.

Meint Ihr hier kann man Noch was retten oder eher für kleines Geld verkaufen?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Danke euch!
Anbei noch die Dauerauslastung und RAM auch fast immer full..

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    30,3 KB · Aufrufe: 99
  • graphics.png
    graphics.png
    17,7 KB · Aufrufe: 86
  • MB.png
    MB.png
    30,7 KB · Aufrufe: 62
  • OS.png
    OS.png
    82,4 KB · Aufrufe: 52
  • RAM.png
    RAM.png
    9,6 KB · Aufrufe: 52
  • Storage.png
    Storage.png
    77,7 KB · Aufrufe: 42
  • Summary.png
    Summary.png
    23,1 KB · Aufrufe: 50
  • Task.png
    Task.png
    64,6 KB · Aufrufe: 80
So dramatisch schlecht ist die Hardware auch wieder nicht. Je nach Anwendungszweck halt. Warte mal ab, bis alle Updates aufgespielt sind und Windows die Indexierung erledigt hat, dann sollte die Auslastung massiv runtergehen. Falls das so bleibt, ist das eher ein Windows-Problem. Bei Hardware dieser Liga, sollte man den Rechner 1x im Monat an den Strom anschließen und in Ruhe alle Updates machen lassen, wenn man den Rechner gerade nicht braucht.

Die Tatsache, dass der ne hdd drin hatte und nur 8GB Ram, zeigt eigentlich, dass er älteren Datums ist und daher Win 11 ihn schon fast überfordert.

Eine Möglichkeit, da ein Bisschen was zu retten, wäre Ram auf mindestens 16 GB zu verdoppeln.

Dazu sollte man jedoch vorher einmal an der entsprechenden Stelle aufschrauben und reinschauen, was man braucht und überhaupt einbauen kann.

Das Gerät selbst lässt sich für Textverarbeitung und surfen benutzen, ist aufgrund der schwachen CPU auch eher als Client gedacht, der dann nur Programme und Datenbanken abruft, die auf nem Server verwaltet werden.

Halt ein klassischer Büro-Laptop.

Naja nen 2 Core Celeron mit 8gb Ram ist halt nur für YT Videos schauen und Office/EMail gedacht. Mit Linux statt Win10 würde der auch etwas "geschmeidiger im Handling" sein. Ne gute Distri ist auch im Handumdrehen installiert. Und mit KDE oder was man wählt auch ziemlich "dicht" an einer Windowsoberfläche dran.
Der Akku hält so 2-3h bei egal was
Dann ist der durchgenudelt.
Meint Ihr hier kann man Noch was retten oder eher für kleines Geld verkaufen?
Schau ob das Ding noch einen freien SO-Dimm Slot hat.. Falls ja noch mal 8gb Ram kaufen. Damit sollt es dann schon mal deutlich flüssiger sein.

Wenn die Performance damit noch nicht "genügt" bleibt nur was "besseres" kaufen. Da wäre die Frage nach einem Budget.

Für was soll der Laptop denn benutzt werden?
Die Ausstattung klingt eher nach Chromebook, und je nach Anwendung ist ChromeOS Flex vielleicht auch die beste Lösung. (Weil einfacher zu administrieren als ein "vollwertiges" Linux)

danke für die schnellen und tollen antworten. Vielleicht habe ich zu viel verlangt. Sie hatte nur 350€ und wollte einen "tollen" Lappi womit man auch SPiele spieln kann. Aber denke dann wars nen fehlkauf.

Ich bin nicht so drin. Aber der CPU ist dauerhaft auf 100%. Würde da ne verdopplung des RAMs was bringen? Sorry für die Unwissenheit.

Linux Distr. würde ich mal versuchen. Dann mal schauen was CPU und so sagen. Windows war eig dafür da, da Sie für die Uni manche .exe Programme brauchte.
Oder gibts es sowas wie vmware in linux um Windoof zu emulieren? So weit hatte ich noch nicht gedacht.. Aber das würde dann der Lappi wiederum nicht packen oder?

Also RAM aufrüsten scheint schonmal nicht zu sein. Der verbaute celeron N4000 aus 2017 unterstützt laut intel erst garnicht mehr als 8GB.
Ich glaube du solltest dich doch mal mit irgend so einer spiele linux-distri befassen...
Linux Distr. würde ich mal versuchen. Dann mal schauen was CPU und so sagen. Windows war eig dafür da, da Sie für die Uni manche .exe Programme brauchte.
Was für programme? Text und tabellen-zeugs gibts auch für linux.

Sie hatte nur 350€ und wollte einen "tollen" Lappi womit man auch SPiele spieln kann.
Welche Spiele? Solitär wird laufen.

Wurde das Gerät gebraucht gekauft? Akku ist auch hin wenn der nur 2 Stunden hält. Ansonst retour damit wenn es irgendwie noch möglich ist. Cpu ist von 2017. Um 350 Euro bekommst zb auf NBB weit besseres. Jedes billige Handy ist leistungsfähiger....

Zb bei NBB, hat auch nur 8 GB Ram aber zweiten freien Ramslot:

Oder mit 16 GB Ram um 369.-. NBB hat immer wieder Aktionen.

Der Laptop hat nur einen Ramslot, du müsstest also einen 16 GB Riegel verbauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

. Sie hatte nur 350€ und wollte einen "tollen" Lappi womit man auch SPiele spieln kann. Aber denke dann wars nen fehlkauf.
Tetris und Solitair sollten schon laufen. ;) Spielen kann alles und nichts bedeuten. Aber das was Du wohl darunter verstehst geht so um 600€ neu los. Dafür gibt es dann eine Mobil RTX3050 und 16gb Ram.

Zurück