Absolute Notebook-Laien bräuchten bitte mal Hilfe

Nekrodamus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absolute Notebook-Laien bräuchten bitte mal Hilfe

Wir überlegen kurzfristig ein Notebook im Preisbereich von ca. 500,- Euro anzuschaffen - und da ist das Angebot ja unüberschaubar riesig.

Ich würde das Teil zur "privaten Verwendung" mit auf gelegentlich anstehende Dienstreisen nehmen und mein Sohn ab dem Herbst zum Arbeiten mit zur Uni. Es ist also nicht als Ersatz für unsere Desktop-PCs gedacht, sondern nur als (einigermaßen) mobile Ergänzung.

Lastenheft: Surfen, Emails, OpenOffice und ein paar einfache Spiele (für mich z.B. WoT)

Als Bildschirmgröße dachten wir an 15-16", was uns als groß genug für unsere Zwecke erscheint und grade noch vernünftig transportabel sein sollte.

Dumm ist nun, dass wir absolut keinen Plan von den mobilen CPUs und GPUs haben. Bei Desktop-Bauteilen hat man ja eine gewisse Vorstellung davon, welche Leistung man zu erwarten hat bzw. benötigt. Und bisher ist es mir noch nicht gelungen, Vergleichstabellen zwischen stationären und mobilen Komponenten zu finden.

Gilt auch hier der Ivy Bridge als das aktuelle Maß der Dinge? Z.B. ist mir der i5-3210 nun schon öfters unter gekommen, mit welcher Desktop-CPU wäre der denn leistungsmäßig vergleichbar?

Würde für uns die integrierte Grafik-Einheit ausreichen, oder ist auch für unsere, hier eher bescheidenen grafischen Anforderung die HD 4000 nicht praktikabel?

Falls eine separate GPU "zwingend" erforderlich wäre, was müsste man da beachten? (Denn auch hier gilt mal wieder, dass wir z.B. eine "GT630M" nicht ansatzweise einsortieren können.)

Sicherlich gibt es noch weitere, ebenfalls wichtige Dinge zu beachten, aber das wäre dann der nächste Schritt bzw. sind wir mit unseren bisherigen Überlegungen noch nicht so weit gekommen. ;)

Vielen Dank im Voraus!

AW: Absolute Notebook-Laien bräuchten bitte mal Hilfe

Zum Prozessor:
Notebookcheck schreibt zum Core i5 3210m:
...genügt die Leistungsfähigkeit, um auch anspruchsvolle Anwendungen wie HD-Videoschnitt oder aktuelle 3D-Spiele zu meistern...
Genau so sehe ich das auch.

Zur Grafikkarte: Was schwebt dir an Spielen vor ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für Hardware man für WoT braucht :ugly:.
Für normale Anwendungen, Film schauen und Surfen reicht die HD 4000 dicke, alte Spiele laufen mit Abstrichen.

WoT nutzt nur einen Kern und läuft selbst auf einem alten E5200 mit einer 4850/512 bei 1280x1024 auf mittleren Einstellungen noch sehr ordentlich. Die Auflösung dieser Notebook-Klasse sind ja wohl üblicherweise 1366×768, was also noch weniger Bildpunkte wären.

Spiele wären nur zum Zeitvertreib auf dem Notebook, nicht zum ernsthaften Zocken. Insofern kann man auch rückwärts an die Sache herangehen, wie z.B.: Wenn es für Diablo 3 nicht reicht, dann tut's auch Diablo 2.

Wir haben ausreichend alten Kram herum liegen. ;) Mein Sohn hat schon mal Railroad Tycoon 3, Stronghold u.ä. angedacht.

Also um die 500€ bekommt man momentan z.B.

i5 2450M, GT630M
i5 3210M, GT630M/GT640M
i5 2450M, AMD HD7610M/HD7670M
jeweils mit 4-8GB RAM, in 15", WLAN, DVD-Laufwerk und eine Akkulaufzeit von etwa 4 Stunden. Und natürlich auch "schlechtere" Konfigurationen :D

Für gelegentliches daddeln reicht eigetnlich auch schon ein aktueller i5 3210M mit der integrierten IGP aus. Nur aktuelle Spiele und später in 2 Jahren oder so wird man damit nicht mehr glücklich! (Wenn das Gerät dann eh nur noch als Office-Gerät dienen soll, ist das aber eigentlich egal und dann spart die IGP Strom/Geld ;) ).
Ansonsten gibt es hier eine (für mich) sehr attraktive Liste mit aktuellen Notebooks: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=nb&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2379_13~28_2000~1482_Intel~2377_15.9~29_Core+i5-2~29_Core+i5-3~884_NVIDIA+%28dediziert%29~884_AMD+%28dediziert%29#xf_top

Solange es kein Acer/Packard Bell/Medion ist sollten eigentlich alle für die genannten Ansprüche ausreichen; ggf. nochmal die jeweiligen Details überprüfen.
Ein konkreter Vorschlag von mir wäre z.B. das Fujitsu Lifebook AH531, Core i5-2450M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, GeForce GT 525M, Windows 7 Home Premium (AH531MRLA1AT/AH531MP546DE). Haben viele Bekannte von mir und sind absolut überzeugt davon (Testbericht gibts unter der Gerätebeschreibung auf der Seite); wie es mit dem neueren Modell AH532 aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Achja und eine GT630M ist halt eine dedizierte Einsteiger-Notebook-GPU. Von der Leistung her etwas besser als die IGP vom i5 3210M; verglichen mit einer normalen Desktop-Karte aber sehr weit unten.
Notebookcheck.com hat eine gute Benchmarkliste zu bieten, die auch einige Desktop-GPUs als Vergleich beinhaltet: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Danke!

- Wenn man denn von einer Grafikkarte ausgeht, dann sollte es ein Sandy doch ebenfalls noch tun, oder?

- Kann man Grafikkarten in Notebooks ebenso einfach nach- bzw. aufrüsten, wie in einem "richtigen" PC?

- Lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass man von einigen Herstellern zwingend Abstand nehmen sollte? Falls ja, welche wären dann umgekehrt die guten Marken?

Moin,

jop, also die Sandys sind immer noch absolut in Ordnung :)
Mobile Grafikkarten kann man üblicherweise nicht austauschen, außer in manchen teuren Geräten > 1000€. Deswegen sollte man sich auch beim Kauf Gedanken darüber machen, was für einen richtig ist. Eine GT630M/HD7610M sollten für gelegentliche Spielerunden ausreichen, sie können ältere Spiele gut darstellen und nahezu jedes aktuelle Spiel in reduzierten Details. Falls du doch Wert auf mehr Leistung legst gibt es eine Nvidia GT640M ab etwa 600€ und eine GT650M ab etwa 750€. RAM,Festplatten,WLAN-Module,CPUs und optische Laufwerke kann man in Notebooks aber üblicherweise immer aufrüsten.

Das mit den Herstellern ist nicht zwingend, eher so ratschlags-mäßig gemeint ;)
Die genannten Hersteller (Acer, Packard Bell, Medion) bieten viel Leistung für wenig Geld an, anspruchslosere Käufer werden damit bestimmt auch glücklich, aber einige Leute (ich z.B. auch :schief: ) sind mit der Qualität eher nicht zufrieden: Kontrastarme Displays, kleine Akkus, nur gerade so ausreichen dimensionierte Kühlungen, knarzende Gehäuse und schlechter Support. Meine Hauptkritikpunkte. Ich besitze zwar auch ein ACER Aspire 5755G und es ist auch eigentlich vollkommen in Ordnung, soweit man weiß wie man damit umzugehen hat, aber ich nehms nur ungern auf längere Reisen mit.

Sorry für die Wiederbelebung dieses Threads, aber ich wollte fadade noch mal für seine Unterstützung danken.

Letztlich ist es ein Asus geworden und zwar dieses hier: ASUS X53SM-SO184V (90N6OS144N3352VL151) | Geizhals Deutschland (Gekauft für 604,- incl. Versand auf Rechnung, zum Zeitpunkt der Bestellung wollte Amazon noch über 700,- dafür haben.)

Die GT630M (hier mit 2GB Speicher) mag etwas schwachbrüstig sein, wird aber für unsere Zwecke noch ausreichen. Der Arbeitsspeicher sollte auch reichen und wenn's doch mal eng wird, kann man da ja leicht nachhelfen. Die Festplatte mag für einen Arbeitsknecht zu groß sein, aber man weiß ja nie. ;)

Hauptgründe für die Entscheidung waren: Non-glare Monitor (mein Sohn malte sich aus, wie er im Sommer im Park vor der Uni sitzt und krampfhaft versucht, etwas auf dem Bildschirm zu erkennen), "non-glare" Gehäuse (diese Klavierlack-Teile sind wohl nur zum dekorativen Hinstellen gedacht) und unsere bisher nur positiven Erfahrungen mit diversen Asus-Produkten.

Da das Notebook ja "nur" die Standardauflösung von 1366x768 Punkten hat und nicht Full HD (wofür man aber auch mehr zahlen müsste), reicht die GT630M gut aus. Mit 2GB hat sie auch mehr als genügend Speicher wodurch die 4GB Arbeitsspeicher nicht belastet werden und ebenfalls locker ausreichen sollten. Non-Glare Displays sind für Benutzung im Freien natürlich immer vorteilhaft, bei günstigeren Notebooks sind die Kritikpunkte dann aber meistens geringe Helligkeit und niedriger Kontrast. Solange man die Sonne aber nicht direkt auf den Bildschirm knallen lässt, sollte es klappen ;)

Zurück