• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Zusammenstellung ~1000 Euro Rechner

Rubroflavin

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn jemand mal einen endgültigen Blick über meine Einkausliste wirft

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad9a6ae96212ca008ea9e51d43340c7c0d5b0960d4

ich habe mich nun doch entschlossen auf den i5-6600K Chip zu setzen, und fand die Geforce 960 von gigabyte passend dazu.
Zusätzlich noch 250GB SSD von Crucial und 1TB HDD von Seagate

430 W Pure Power be quiet Netzteil

Soll ich noch was ändern, oder gibt es irgendwelche Einwände ?

Danke schonmal im Vorraus,
Rubro

B150 ist unschön, alle Skylake Vorteile sind quasi weg.
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
Dann kann man den schnelleren RAM nutzen.
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Ob ein i5k oder i7 non k bleibt dir überlassen, die Kosten sind ähnlich, d.h. i5k+Küher ohne i7 non-k mit boxed Kühler. HTT nutzt z.B. Witcher 3, Dragon Age oder auch Fallout 4. Auf 4 Threads beschränkt kann man den i5 sicher höher Takten und dieser reicht natürlich dicke.

Den Preisvergleich zur 2TB hast du gemacht - wegen PL?
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" Wenn du es nicht nutzt, dann 1TB.

Beim NT eher
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware,

Da sind schon ein paar Sachen falsch...
Netzteil zu klein und veraltet
Ein K-Prozessor auf einem B150-Mainboard (kann man aufgrund des Chipsatzes nicht übertakten)
Sehr langsamer RAM.

Du hast zwar schonmal einen Thread eröffnet, aber ich frage lieber nochmal:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Oki dann schonmal dankeschön,

https://www.mindfactory.de/shopping...2216422b45a86daa4ac017d382805ae1e2acf9fc2741a

Habe das Netzteil übernommen sowie mainboard und den schnelleren RAM.

Und zur Beantwortung der Fragen:

Und beantworte auch gern die Fragen:

1. Preisrahmen wäre für den Rechner maximal 1000 Euro
2. Ich bräuchte noch einen Monitor , da ich mich für die GTX 960 entschieden habe vielleicht auch einen 2,5k Monitor ? Gibt es hier klare Empfehlungen ?
3. Eigenbau
4. Nur Kleinigkeiten wie DVD Laufwerk co.
5. Nein, wird neu gebraucht
6. Fallout 4, Witcher 3 etc.
7. 1-2 TB externe Festplatten sind schon reichlich vorhanden
8. Würde in 2-3 Jahren wenn die Rechenleistung nachlässt gern die Option auf übertakten haben
9. Hätte gern ein kleineres Case mit Sichtfenster

Jup, also was ich sagen will: Mit einer R9 390 nitro + i5 6500 kommen mehr FPS rum im Vergleich zu i5 6600k@4.0Ghz + GTX 960 :daumen:

Hui, soviele Optionen ^^

Jetzt bin ich mir ehrlichgesagt ein wenig unsicher ob ich eine 350 Euro Grafikkarte möchte.
Ich find das schon arg teuer, bis vor kurzem wollte ich noch die alte 7850 his karte behalten ^^

Und das legt meinen Fokus auch arg auf Zocken.
Ich würde den Computer ja auch für normale Anwendungen benutzen.
Meine Bioinformatischen Programme sind meist alle nicht sehr anspruchsvoll, allerdings das video schneiden der gopro Aufnahmen schon eher.

Achso und was ich nicht unerheblich finde :

gtx 960 120 W vs 390 275 W

Denke das spricht eher dagegen oder ? ^^

Nerdcase finde ich optisch schon ganz gut, hab auch mal nachgelesen das es auch ganz gut kühlen soll.
Lautstärke ist nicht so super wichtig, ich muss ja nicht dabei schlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück