• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung vor finaler Bestellung

Raelen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr Lieben..

ich brauche eine Absegnung bevor ich bestelle.. passt das alles so?
Sind die 3200er beim Ram Ok oder gehen auch andere?

Übertakten spielt für mich keine Rolle, daher bin ich mir bei den Komponenten unsicher, falls es hier etwas gibt was besser geeignet wäre ... würde ich mich über Feedback freuen.
Speziell beim Mainboard blicke ich ehrlich gesagt nich durch.. da gibt es viel zu viel Auswahl, hier wäre mir Bluetooth + Wlan wichtig.

Bei der Grafikkarte hätte ich gerne eine RTX 2080.. nach Möglichkeit leise und Preis/-Leistungstechnisch nicht so sehr versaut.

Würden beide Gehäuse von der Größe her speziell für die GraKa gehen?
Kann man aus Preis/-Leistungs Sicht irgendwas besser machen?

Gehäuse

Jonsbo UMX4 Silber
Lian Li PC-011

---

Grafikkarte
RTX 2080 ... aber welche? Welche Karte ist leise + Preis Leistung "Ok" ?

---

Mainboard
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

---

CPU + Kühler
Intel i7 - 9700K
NZXT Kraken X52V2

---

Netzteil
be Quiet Straight Power11 CM 650 W

---

Ram
2x G.Skill 16GB DDR4 - 3200 Kit

---

Festplatte
1x Crucial BX500 120 GB - Ausschließlich für Programme + Windows
1x Crucial MX500 1 TB - Ausschließlich für Spiele
+ ein 4TB Datengrab was noch vorhanden ist und ausschließlich zur Sicherung genutzt wird

Vielen lieben Dank!!!

Servus,

ich würde beim CPU-Kühler auf den Dark Rock Pro 4 setzen, da brauchst du dann aber ein anderes Gehäuse, z.B. Meshify C, Silent Base 601...

Beim Netzteil reicht die 550 Watt-Variante.

Welche Auflösung hat dein Monitor und was spielst du?

Im Allgemeinen ist es immer sehr gut wenn der Fragebogen ausgefüllt wird, der ist oben in diesem Unterforum angeheftet.
Er macht es für uns viel einfacher ;)!

Gruß Lordac

Warum eine extra 120GB SSD?
Macht nicht wirklich Sinn.

Und aus P/L-Sicht kann man einiges verbessern:
- einen Ryzen 5 2700(X) anstelle des i7
- 16GB anstelle von (nur selten benötigten) 32GB
- einen guten Luftkühler anstelle der AiO

Aber um genauer zu wissen was du eigentlich "brauchst" am besten den hier im Unterforum angepinnten Fragenkatalog ausfüllen!

Pardon..

Beim Gehäuse habe ich mich jetzt auf das Lian Li festgesetzt.. das würde ich auch gerne nutzen wollen.
Ich habe auch kein Problem mit einem Lüfter.. er müsste aber in das Lian Li passen.

Bei dem CPU möchte ich aus Tradition eigentlich eher bei Intel bleiben.. habe immer wieder überlegt zu AMD zu gehen ... aber Intel ist mir einfach lieber.
Bin damit immer gut gefahren wo hingegen ich früher mit AMD Prozessoren und Grafikkarten immer Probleme hatte. Mir ist klar das ich damit aktuell teurer fahre.

Die 32 GB würde ich nehmen weil Sie gerad günstig sind und mehr Ram ja eigentlich nicht schadet oder bringt es keinerlei Vorteile?

anbei das ausgefüllte Formular.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Anfangs hatte ich 1300 im Kopf.. bin aber auch bereit bis 1800 zu gehen.
Jedoch nur wenn es Sinn macht und nicht für ein Paar Prozent mehr Leistung.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, das ist dann ein anderes Budget.. warte noch auf den entsprechenden Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, baue alles selber zusammen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich nutze lediglich meine alte Platte als Datengrab,

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD mit Option zu 4K.. wobei WQHD aktuell ausreichend sein sollte. Wenn Reserven da sind umso besser (für 4K TV z.B.)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird für alles mögliche genutzt.. Bildbearbeitung, Zocken.. ich werde mal wieder bei WoW reinschauen.. ARK Spiele ich ab und an .. Spiele generell eigentlich quer durch den Gemüsegarten und möchte das nach Möglichkeit eben sehr gut können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich bin niemand der XXX Spiele auf der Platte lässt. 1 TB sollte ausreichend sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Defintiv nein!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Beim Gehäuse wird es jetzt definitiv auf das Lian Li PC-011 hinauslaufen

Servus,
Beim Gehäuse habe ich mich jetzt auf das Lian Li festgesetzt...
du meinst vermutlich festgelegt, oder?!
Ich habe auch kein Problem mit einem Lüfter..., er müsste aber in das Lian Li passen.
mit Lüfter meinst du vermutlich CPU-Kühler, oder? Ein Lüfter ist ja nur der Propeller der Luft durch den Kühlkörper pustet.

Das Problem vom Lian Li PC-O11 Dynamic ist das die Kammer in der sich Mainboard & Co. befinden, nicht breit genug ist. Dies hat zur Folge das man leistungsstarke Turmkühler wie z.B. den Dark Rock Pro 4, oder den Noctua NH-D15 nicht einbauen kann. Für mich ist das eine komplette Fehlkonstruktion, bzw. folgt das Gehäuse dem Trend zu einer AiO-Wasserkühlung.

Du kannst den i7-9700k mit der Intel-Spezifikation von 95 Watt TDP laufen lassen (bitte kontrolliere die Einstellungen im BIOS/Uefi) und als Luftkühler z.B. den Shadow Rock TF 2 nehmen, oder du nimmst eine 360er-AiO, z.B. Alphacool Eisbaer 360, Alphacool Eisbaer LT360, oder DeepCool Castle 360 RGB, und lässt die CPU von der Leine (TDP frei geben).
In Tests liest man aber oft das die mitgelieferten Lüfter zu laut sind, die kannst du aber im Fall der Fälle später immer noch austauschen, ich wäre da wohl beim Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, 3er-Pack, da dir die Optik der Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm vermutlich nicht gefällt...!

Der Rest passt soweit, ich würde wie gesagt das Straight Power 11 550W nehmen, und bei den SSDs musst du wissen ob du das Betriebssystem zwingend vom Rest trennen willst, so oft kommt eine Neuinstallation ja nicht vor.

Den Test der RTX2080 hab ich leider nicht, wenn ich mich spontan entscheiden müsste, würde ich wohl aus dem Bauch heraus die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC nehmen.

Gruß Lordac

Oh je.. das passiert wenn man von Arbeit aus schreibt :D.

Ich meinte natürlich festgelegt sowie den CPU Kühler.

Ich persönlich finde die AIO Wasserkühlung von der Optik her ganz nett, speziell wenn man ein Gehäuse mit Fenster hat. Klar sind die normalen CPU Kühler deutlich günstiger und vielleicht gut.. aber die AIO lockern alles ein Stück weit auf und sollten doch ebenfalls gute Leistungen erzielen oder?

Ich bin gestern Abend nochmal alles durch und hadere jetzt doch noch mit AMD oder Intel.. der Preisunterschied ist ja schon nicht ohne.
Wie zukunftssicher wäre denn der AM4 (müsste wohl der aktuellste sein)? Bekomme ich hier künftig weitere Prozessoren für den Fall der Fälle?
Welches Board / Firma wäre mit Wlan / Bluetooth empfehlenswert? Sollte es der 2600 oder 2700 sein? Mit K oder ohne?

Gibt es irgendwelche Probleme die bekannt wären bei AMD?

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso weniger kann ich mich entscheiden bei den CPU´s.

Sicher ist nur das Netzteil.. Ram.. SSD´s und das Gehäuse aktuell.
Das Lian Li gefällt mir optisch einfach zu sehr.. auch das Kabelmanagement hinten rum finde ich super gelöst.

Vielen Dank!!!

Servus,

mir gefällt das Lian Li auch, und gegen eine AiO ist grundsätzlich nichts zu sagen.
Entsprechend dimensioniert sollte sie mehr Kühlleistung als Luftkühler haben, dies braucht man aber nur wenn man an das Limit gehen möchte.

AMD hat gesagt das auf aktuellen Mainboards, kommende CPUs bis 2020 laufen, mehr wissen wir im Sommer, wenn die neuen Ryzen erscheinen.

Ein passendes Mainboard wäre z.B. das MSI X470 Gaming Pro Carbon AC, oder du löst es mit einem WLAN-Stick.

Wenn du z.B. Ende 2020 auf die letztmögliche laufende AM4-CPU wechseln möchtest, würde ich jetzt den Ryzen 5 2600X nehmen.

Gruß Lordac

Ich würde jetzt die folgenden Komponenten bestellen :

Gehäuse : Lian Li PC-011
CPU : Ryzen 5 2600X
Mainboard : ASUS Mainboard X470-Pro - etwas günstiger als das MSI und hoffentlich genauso gut. Den Rest würde ich dann wohl zusätzlich kaufen.
Festplatte : 2xSSD Crucial MX500
Ram : G.Skill 32 GB Ram DDR4 - 3200 CL 16 18-18-38
Netzteil : Be Quiet Straight Power11 CM 550W
Grafikkarte : ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC

Die AiO suche ich mir noch aus.. diese soll möglichst leise sein.

Das würde ich jetzt ordern :D

Den Ryzen würde ich dann künftig nochmal updaten mit einem stärkeren Chip ... dann Spiele ich auf dem System bis es entweder ausfällt oder völlig veraltet ist :D

Ich würde jetzt die folgenden Komponenten bestellen :

Gehäuse : Lian Li PC-011
CPU : Ryzen 5 2600X
Mainboard : ASUS Mainboard X470-Pro - etwas günstiger als das MSI und hoffentlich genauso gut. Den Rest würde ich dann wohl zusätzlich kaufen.
Festplatte : 2xSSD Crucial MX500
Ram : G.Skill 32 GB Ram DDR4 - 3200 CL 16 18-18-38
Netzteil : Be Quiet Straight Power11 CM 550W
Grafikkarte : ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC

Die AiO suche ich mir noch aus.. diese soll möglichst leise sein.

Das würde ich jetzt ordern :D

Den Ryzen würde ich dann künftig nochmal updaten mit einem stärkeren Chip ... dann Spiele ich auf dem System bis es entweder ausfällt oder völlig veraltet ist :D

Gute Zusammenstellung!

Wobei ich aber keine AiO nehmen würde sondern einen guten Luftkühler.
Eine AiO ist für einen Ryzen 5 2600X nicht notwendig und im allgemeinen auch nicht leiser als ein guter Kühler!

Eine letzte Frage noch... sollte ich beim Ram 2x16er Riegel nehmen oder gehen auch 4x8er vom G.Skill nehmen?
Nimmt sich das irgendwas zwecks Dual oder dergleichen?

Zurück