christoph-k85
Freizeitschrauber(in)
Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.
Hallo ihr Hardware-Cracks,
ich lese jetzt schon seit Monaten im Forum mit und möchte jetzt endlich meinen 4,5 Jahre alten Rechner (siehe mein Profil) in Rente schicken.
Ein paar Teile hab ich im letzten Jahr schon ausgetauscht, die möchte ich weiterverwenden (mehr dazu in der Liste).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca 700-800 € (ein bisschen mehr wäre auch nicht schlimm)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Evtl. ein Monitor, FullHD und 23-24" (Extra-Budget bis maximal 200€)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
2 DVD Brenner, Samsung SSD 830 128GB, Netzteil BeQuiet StraightPower E9 500 Watt, 2x BeQuiet SilentWings 120mm (unbenutzt).
Windows 7 Ultimate 64 Bit ist vorhanden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau (hab in den letzten Jahren schon ca. 10 Rechner für Bekannte/Verwandte gebaut).
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680x1050. Wie oben geschrieben wird der aber bald durch nen FullHD ersetzt.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken (Cod-Reihe, Starcraft 2, evtl. BF-Reihe, Crysis-Reihe, Anno), CAD (AutoCAD, SolidEdge) und Microsoft Office.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sobald nötig, auf jeden Fall (wie mein jetziger Q6600 auch).
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da fällt mir soweit nix ein, das lässt sich aber auch noch klären.
Hier mal ein paar meiner Favoriten:
CPU: Intel Core I5 3570K (ich denk nicht, dass sich der I7 für mich rentiert, und Xeon möchte ich wegen übertakten nicht)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (eine bessere Empfehlung?)
Mainboard: Z77, bin mir noch unsicher welches und bitte um Tipps
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 (16GB werden sich wohl auch nicht rentieren oder?)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi 3.0 Schwarz (hab ich erst für jemanden bestellt und bestückt, find ich top)
Festplatte: 1. Samsung SSD830 128GB (vorhanden)
2. Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Laufwerke: 2 DVD Brenner (vorhanden)
Grafikkarte: Bin ich mir noch unsicher, evtl. eine HD7950?
Zur Grafikkarte; es heißt öfter, dass die Nvidia leiser sind als die AMD. Ich hab momentan die betagte Leadtek Winfast GTX260, wie schlagen sich die heutigen Grakas lautstärkemäßig gegenüber dieser Karte? Werd ich da evtl. "erschrecken", wie leise die neueren sind?
Ich hoffe, ich hab euch alle Infos gegeben und euch trotzdem nicht damit überschwemmt.gif)
Danke euch schon mal für eure Antworten,
Gruß Christoph
Hallo ihr Hardware-Cracks,
ich lese jetzt schon seit Monaten im Forum mit und möchte jetzt endlich meinen 4,5 Jahre alten Rechner (siehe mein Profil) in Rente schicken.
Ein paar Teile hab ich im letzten Jahr schon ausgetauscht, die möchte ich weiterverwenden (mehr dazu in der Liste).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca 700-800 € (ein bisschen mehr wäre auch nicht schlimm)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Evtl. ein Monitor, FullHD und 23-24" (Extra-Budget bis maximal 200€)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
2 DVD Brenner, Samsung SSD 830 128GB, Netzteil BeQuiet StraightPower E9 500 Watt, 2x BeQuiet SilentWings 120mm (unbenutzt).
Windows 7 Ultimate 64 Bit ist vorhanden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau (hab in den letzten Jahren schon ca. 10 Rechner für Bekannte/Verwandte gebaut).
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680x1050. Wie oben geschrieben wird der aber bald durch nen FullHD ersetzt.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken (Cod-Reihe, Starcraft 2, evtl. BF-Reihe, Crysis-Reihe, Anno), CAD (AutoCAD, SolidEdge) und Microsoft Office.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sobald nötig, auf jeden Fall (wie mein jetziger Q6600 auch).
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da fällt mir soweit nix ein, das lässt sich aber auch noch klären.
Hier mal ein paar meiner Favoriten:
CPU: Intel Core I5 3570K (ich denk nicht, dass sich der I7 für mich rentiert, und Xeon möchte ich wegen übertakten nicht)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (eine bessere Empfehlung?)
Mainboard: Z77, bin mir noch unsicher welches und bitte um Tipps
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 (16GB werden sich wohl auch nicht rentieren oder?)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi 3.0 Schwarz (hab ich erst für jemanden bestellt und bestückt, find ich top)
Festplatte: 1. Samsung SSD830 128GB (vorhanden)
2. Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Laufwerke: 2 DVD Brenner (vorhanden)
Grafikkarte: Bin ich mir noch unsicher, evtl. eine HD7950?
Zur Grafikkarte; es heißt öfter, dass die Nvidia leiser sind als die AMD. Ich hab momentan die betagte Leadtek Winfast GTX260, wie schlagen sich die heutigen Grakas lautstärkemäßig gegenüber dieser Karte? Werd ich da evtl. "erschrecken", wie leise die neueren sind?
Ich hoffe, ich hab euch alle Infos gegeben und euch trotzdem nicht damit überschwemmt
.gif)
Danke euch schon mal für eure Antworten,
Gruß Christoph
Der 3770K lohnst sich zum zocken nicht
.
.
.
.