• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

Hallo ihr Hardware-Cracks,
ich lese jetzt schon seit Monaten im Forum mit und möchte jetzt endlich meinen 4,5 Jahre alten Rechner (siehe mein Profil) in Rente schicken.
Ein paar Teile hab ich im letzten Jahr schon ausgetauscht, die möchte ich weiterverwenden (mehr dazu in der Liste).


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca 700-800 € (ein bisschen mehr wäre auch nicht schlimm)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Evtl. ein Monitor, FullHD und 23-24" (Extra-Budget bis maximal 200€)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
2 DVD Brenner, Samsung SSD 830 128GB, Netzteil BeQuiet StraightPower E9 500 Watt, 2x BeQuiet SilentWings 120mm (unbenutzt).
Windows 7 Ultimate 64 Bit ist vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau (hab in den letzten Jahren schon ca. 10 Rechner für Bekannte/Verwandte gebaut).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680x1050. Wie oben geschrieben wird der aber bald durch nen FullHD ersetzt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken (Cod-Reihe, Starcraft 2, evtl. BF-Reihe, Crysis-Reihe, Anno), CAD (AutoCAD, SolidEdge) und Microsoft Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sobald nötig, auf jeden Fall (wie mein jetziger Q6600 auch).

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da fällt mir soweit nix ein, das lässt sich aber auch noch klären.


Hier mal ein paar meiner Favoriten:

CPU: Intel Core I5 3570K (ich denk nicht, dass sich der I7 für mich rentiert, und Xeon möchte ich wegen übertakten nicht)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (eine bessere Empfehlung?)
Mainboard: Z77, bin mir noch unsicher welches und bitte um Tipps
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 (16GB werden sich wohl auch nicht rentieren oder?)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi 3.0 Schwarz (hab ich erst für jemanden bestellt und bestückt, find ich top)
Festplatte: 1. Samsung SSD830 128GB (vorhanden)
2. Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Laufwerke: 2 DVD Brenner (vorhanden)
Grafikkarte: Bin ich mir noch unsicher, evtl. eine HD7950?


Zur Grafikkarte; es heißt öfter, dass die Nvidia leiser sind als die AMD. Ich hab momentan die betagte Leadtek Winfast GTX260, wie schlagen sich die heutigen Grakas lautstärkemäßig gegenüber dieser Karte? Werd ich da evtl. "erschrecken", wie leise die neueren sind?

Ich hoffe, ich hab euch alle Infos gegeben und euch trotzdem nicht damit überschwemmt :-)


Danke euch schon mal für eure Antworten,

Gruß Christoph
 
AW: Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

CPU: Intel Core I5 3570K
:daumen: Der 3770K lohnst sich zum zocken nicht
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (eine bessere Empfehlung?)
:daumen:
Mainboard: Z77, bin mir noch unsicher welches und bitte um Tipps
Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 (16GB werden sich wohl auch nicht rentieren oder?)
:daumen: Es werden nicht mal 4GB zum zocken gebraucht.. aber bei den Preisen ist es gut 8GB zu kaufen
Gehäuse: Bitfenix Shinobi 3.0 Schwarz (hab ich erst für jemanden bestellt und bestückt, find ich top)
:daumen:

2. Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
:daumen:
Grafikkarte: Bin ich mir noch unsicher, evtl. eine HD7950?
Produktvergleich Radeon HD 7950
Produktvergleich GTX 660 Ti
 
AW: Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

Hallo Christoph und willkommen im Forum :D.

Du hast ja schon ein paar sehr gute Teile und deine Zusammenstellung ist auch :daumen:.

Das Shinobi habe ich neben dem Fractal R4 Fenster auch. Bin ich ebenso von begeistert (also vom Shinobi). Ist imho das beste Gehäuse, welches man für ~ 50,- Taler kaufen kann.

Mainboard empfehle ich eines von diesen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland. Das günstigste reicht, das UD3H ist halt etwas luxuriöser ausgestattet ;).

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Gehäuse könntest Du dir das R4 ja mal anschauen. Ist halt nochmal ne Klasse höher :daumen: : Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämm

Mit 8 GB kommst Du wohl gut aus. Falls nicht, kannst ja locker auf 16 GB aufstocken ;-).

Ich habe seit ein paar Monaten eine 7950 und bin immer noch schwerst begeistert. Meine ist definitiv unhörbar. P/L mäßig ist AMD bei Grakas momentan definitiv vorne.

Eine von diesen würde ich empfehlen : Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2), ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI,

Ich wollte eigentlich die Gigabyte. Konnte mein Dealer mir angeblich nicht besorgen, so bin ich zur Asus gekommen. Ist absolute Sahne, das Teil. Ein sehr fettes 3-Slot-Schlachtschiff. Für diesen Preis bei HoH oder GetGoods unschlagbar.

Monitor würde ich einen 23" LG oder Dell mit IPS Panel empfehlen. P/L mäßig auch nicht zu schlagen.

LCD-Monitore mit Hersteller: Dell/LG, Diagonale ab 23", Diagonale bis 23", Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht man als Laie einen Unterschied zwischen TN und IPS-Panel? - Kaufberatung - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

Danke euch für eure schnellen Antworten.
Ich hab jetzt mal nen Warenkorb zusammen gestellt, ich hoffe das Bild einbinden funktioniert.
Falls jemand noch was dran auszusetzen hat, bitte schreien :-)

Wäre es euch den Aufpreis vom Shinobi auf das Fractal R4 wert?
Mir gehts bei dem PC-Kauf jetzt nicht um 50 oder 100 €, nur wenns nicht sein muss/sinnvoll ist gebe ich auch nicht mehr Geld aus (die meisten von uns müssen halt einfach für ihr Geld arbeiten gell ^^)

PS: Kennt jemand den Lautstärke-Unterschied von der alten GTX260 und den aktuellen Grakas?
 

Anhänge

  • PC Komplett.PNG
    PC Komplett.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 102
Mit Gigabyte MBs hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (nerviges BIOS, schlechte position der Anschlüsse, etc.)... nim lieber ASrock und ne Asus 7950 ;)
 
AW: Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

Pack noch einen 120er Propeller mit ein, dann passt das :daumen:.
 
Lautstärke ist vom Hersteller abhängig, z.B. die ASUS soll super sein, die Sapphire auch, kann aber abstürtzen.
 
Von wem hast du denn den Mist mit der Sapphire :huh:

es sollte das "Kann" beachten ^^ und ich hatte mal ne 7870 von Sap, die ja berühmt berüchtig dafür war. Auf meiner Hilfesuche für die Blackscreens bin ich auch auf nicht 7870 Fehler gestoßen, aber war wohl pech^^ ich schätze wenn man "Asus Blackscreen" sucht findet man warsch. auch was ;)
 
AW: Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

es sollte das "Kann" beachten ^^ und ich hatte mal ne 7870 von Sap, die ja berühmt berüchtig dafür war. Auf meiner Hilfesuche für die Blackscreens bin ich auch auf nicht 7870 Fehler gestoßen, aber war wohl pech^^ ich schätze wenn man "Asus Blackscreen" sucht findet man warsch. auch was ;)
Das ist schon seit Monaten behoben :schief:
Außerdem gibt es eh ne neue Sapphire 7870, von daher ist die alte eh abgeschrieben...
Probleme KANN es mit jeder Karte geben ;)
 
AW: Absegnung und Verbesserungsvorschläge für Komplettsystem.

Sorry Leute, war grade beim Abendessen.
Hier hat sich ja schon wieder einiges getan.

Mit Gigabyte MBs hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (nerviges BIOS, schlechte position der Anschlüsse, etc.)... nim lieber ASrock und ne Asus 7950 ;)

Zu deinem Einwand, die Asus 7950 wäre mein Favorit gewesen, ist aber wohl grade schlecht lieferbar. Und das mit dem Board muss ich mir noch überlegen.



Schön saufen kannst du das aber auch nicht. :D :ugly:

Also doch eher ASRock?
 
Zurück