• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung System

ja das hatte ich ursprunglich auch vor und zwar hatte ich mich fuer diesen Entschieden

Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie bekommt man dann das problem mit der abwaerme in den Griff ausser alles mit Lueftern vollzubomben oder ne Wasserkuehlung, ich mein im Winter is ne Heizung an den Beinen ja ganz angenehm aber sobald es Richtung Fruehling und Sommer geht, duerfte der Rechner dann schon kurz vorm Kochen sein dann oder ?

Gruss

Spooky

Die 5-6 Lüfter werden dann mit hohen Drehzahlen laufen, wird daher schon lauter werden
adi1-albums-smilies-5612-picture596012t-1040-1.gif
.

In meinem Gehäuse zum Beispiel befindet sich ein Gehäuse Lüfter in der Tür der langsam dreht und direkt seitlich die Luft an der Grafikkarte absaugt und somit die von Ihr in das Gehäuse innere abgegebene Luft entfernt und damit eine aufheizung des Gehäuse verhindert. Ansonsten gilt prinzipiell die Faustregel umso größer der Durchmesser der Lüfter umso besser ist die Lautstärke, da du bei geringerer Umdrehung einen vergleichbaren Luftdurchsatz generieren kannst. Achte also darauf das du mindestens 120mm besser 140mm und mehr verbauen kannst, diese können dann langsam drehen und schaufeln ne menge Luft mit geringer Geschwindigkeit und wenigen Verwirbelungen durch das Gehäuse. außerdem ist es hilfreich wenn du die Verkabelung optimierst umso weniger Kabel im Weg sind umso besser ist der Luftstrom, umso langsamer können die Lüfter drehen und umso weniger Verwirbelungen entstehen im Gehäuse. Außerdem solltest du noch bei der Gehäuseauswahl auf die Verarbeitung achten, das nicht klappern kann, das alle Beweglichen Teile (Festplatten, Lüfter) entkoppelt sind, damit sich keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen. Im Sommer kannst du auch noch versuchen die Hardware zu undervolten (Spannungen zu senken) und die Taktraten etwas zurück nehmen, denn Wärme die nicht entsteht muss auch nicht abgeführt werden. So kannst du dann auch ohne Wasserkühlung ein kühles System bauen.

Hi Leute,

also ich habe nun mal den haendler meines Vertrauens naja eher den haenlder in der naehe angeschrieben nach einem Angebot

und er hat mir nun folgende Komponenten aufgelistet, da ich die sachen gerne am samstag dann griffbereit zur Abholung haette und es auch der einzigste tag ist wo ich zeit habe xD

Sind die Komponeten soweit in Ordnung oder sollte dort noch was geandert werden, weil wenn ja muss ich nun schnell reagieren das es auch bis Samstag dann beim haendler ist.

Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193)
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
Thermalright HR-02 Macho 120
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670)
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) diese werd ich sehr wahrscheinlich in eine SSD 830 256Gb tauschen da lieferzeit 14 tage angegeben ist
2x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
ASUS Xonar D2/PM Battlefield 3 Edition, PCI (90-YAA021-1UAN3BZ)

koennte man das System so belassen oder sollte da noch etwas geaendert werden, denke das es soweit ok ist bis auf eventuell die Grafikkarte aber deswegen frage ich lieber nochmal nach :D

Gruss

Spooky

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Grafikkarte ginge noch besser, vor allem im Nichtreferenzdesign. Bei Festplatten ist eine 2TB besser als die zwei einzelnen. Wenn es dir um Datensicherheit geht, dann nimm lieber 3 und baue einen Raid 5. Wenn du es selber montieren möchtest dann nimm nen anderen Kühler, ich habe gestern nen Thermalright True Spirit bei mir installiert, das geht relativ einfach, bei dem Macho ist es schon etwas schwieriger. Bei dem Netzteil ist es nichts halbes und nichts ganzes. Wenn du SLI noch machen möchtest könnte es mit 600W eng werden, bei einem System mit einer Karte ohne viel anderen Quatsch ist es eher überdimensioniert, da würden 100W weniger locker reichen.

Hi

ja das ist das Problem also ich wuerde schon gern SLI machen, aber aufgrund dem abraten von einigen leuten bin ich mir da aber grad nicht mehr so sicher, aber ich denke ich werd es doch tun.

Als Netzteil duerfte dann da das von be quiet mit 680 W langen oder ?

Ja mit der Grafikkarte dachte ich mir schon sowas, obwohl ich eigentlich dem haenlder sagte das ich gern ne Asus oder ne gigabyte haette aber er hat einfach mal die EVGA genommen :ugly:, naja diesbezueglich werd ich ihn nochmal anschreiben

Mit dem Macho, was soll denn da so schwer zu Montieren sein ?, sry hab bis jetzt eigentlich immer nur mit boxed lueftern gearbeitet :D

ja an die 2 Festplatten dachte ich falls mal ein ausfallen sollte das noch ne ersatz platte da ist :ugly:

Welche Graka wuerdest du denn empfehlen am besten so 2 bis 3 verschiedene, da sie ja auch bis Samstag im laden sein soll, das ich sie mitnehmen kann, ich bekomm aber heute nochmal ein angebot mit ner GTX 680 wobei ich fuer den anfang wohl diese werden nehme und mir naechsten Monat dann die 2te karte kaufen werde. oder in ein paar tagen wenn ich dann mal nen bissl zeit habe und mich dann auch um alles kuemmern kann, aber das dauert noch ne woche ca. bis ich mal 2 tage frei bekomme :(

Also SLi wuerd ich schon gern machen, aber sollte ich das SLI gespann dann eher mit 680 oder eher mit 670 machen, wobei ich denke as es von der LEistung her die GTX 670 als SLI vollkommen tun wuerden.

Also meine Entscheidung ist nun ich werd SLi mit 2 GTX 670 machen, welches Netzteil sollte ich dafuer nehmen und vor allem welche Graka's dann ?

Gruss

Spooky

Das mit dem Kühler habe ich nicht mehr im Kopf, bin einfach nach dem Einkaufsfüherer in der PCGH gegangen als ich mir einen bestellt habe und da war bei dem Macho angegeben das es schwer ist den zu montieren und wenn die Jungs von PCGH das sagen ist da meisten was dran.
Was die Grafikkarte angeht hat EVGA meistens noch den CHarme das du bei denen den Lüfter wechseln darfst ohne die Garantie zu verlieren, falls die das nicht inzwischen geändert haben. Bei SLI folge aber wirklich eher der Empfehlung und kauf dir eine GTX 690, das ist besser gelöst als mit zwei einzelnen Karten, vor allem sind die Chips dann besser synchronisiert und du hast weniger Mikroruckler.

ok dann erstmal vielen Dank Leute echt top :daumen:, muss ja auch mal gesagt werden :D

Als Netzteil hat mnir der Haendler dieses vorgeschlagen, duerfte ja dann passen oder be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193)

oder ist das irgendwie noch ne aeltere Version aber denke durch das E9 duerfte das nen aktuelles sein oder ?

Ja bei den Graifkarten werd ich den Haendler auf jeden fall nochmal Kontaktieren und das moeglichst schnell xD, da ich von der EVGA persoenlich auch nicht so begeistert war und teils nicht so tolles ueber die Evga gelesen habe.

Daher wollt ich mich nochmal versichern xD

Und als Graka wollt ich schon versuchen eine von den Asus zu bekommen aber ist halt die sache das die bis samstag spaetestens bis 10 Uhr beim haendler sein muss, das sonst alles ins wasser faellt da ich leider nur ein sehr kleines Zeitfenster habe -_-

Koenntet ihr mir noch so 1-2 weitere Grakas nennen die gut von der Kuehlung her sind und nit laut, falls der Haendler nciht an die Asusu oder Gigabyte kommt bis samstag das ich noch nen ausweichmodell habe, wo er eventuell schneller rankommt.

Gruss

Spooky

@Perry

ach quark die Jungs von PCGH haben einfach 2 linke Daumen :P,

naja sehen wir es mal so dann hab ich ne herausforderung xD und wenns nit klappen sollte koennte ich mir ja schnell nen anderen bei nem Haendler in der naehe holen und den Macho dann mal an meinen alten C2D lassen und schauen was man da so rausholen kann mit Luftkuehlung bevor die CPU am schmilzen ist, das werd ich echt mal testen :ugly:

Wenn ich den Kuehler nicht drauf bekomme ;-)

Aber vielen Dank fuer den Tipp :daumen:

Gruss

Spooky

Ein Frage haette ich aber noch, weiss auch nicht so recht aber ist mir grade in den Sinn gekommen.

Waere es nicht schon fast Guenstiger wenn ich anstatt den 2 GTX 670 lieber eine GTX 690 nehmen sollte, naja die 100 euro aufpreis duerften den Bock da ja dann auch nicht so fett machen, aber das system waere ja dann kuehler theoretisch gesehen und ich haette einiges an grafikleistung mehr und das bekante Mikroruckler Problem ist dort auch besser geloest. ?

Welche GTX 690 sollte ich dann nehmen ? oder gibt sich da nicht mehr allzu viel an unterschied zwischen den Herstellern ?

Also welche koenntet ihr denn Empfehlen ?

http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+690#xf_top

Asus,Gainward, Palit oder Gigabyte ?

Gruss

Spooky

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die Asus, da Asus die Karten gut kühlt und einen super Support hat.

Auch ist sie die günstigste (Mindfactory).

Sonst empfehle ich dir noch die Hyper Cooper.

Ich empfehle dir die Asus, da Asus die Karten gut kühlt und einen super Support hat.

Auch ist sie die günstigste (Mindfactory).

Sonst empfehle ich dir noch die Hyper Cooper.

bei der GTX690 gibt es nur ein Kühlerdesign (mal von Wakü abgesehn), die kühlen alle gleich gut :schief:
Der Support soll wohl auch nicht so gut sein (lange Wartezeit), aber Asus bietet soweit ich weiß 3 Jahre,
andere Hersteller nur 2..

Wenn du lange Garantie willst, kannst du auch die EVGA nehmen, da kannst du für Aufpreis die Garantie auf 5-10 Jahre erweitern

Ich denke auch es ist relativ unerheblich von welchem Hersteller du die Karte kaufst, da ja alle die Referenzkühlung verbauen. In diesem Fall kannst du nach den anderen Dingen schauen, wie Spiele beigaben, Garantiezeit u.s.w.
Die Karten an sich werden sich nur innerhalb der üblichen Produktionsschwankungen unterscheiden, wenn du Glück hast kannst du deine noch etwas undervolten und damit die Leistungsaufnahme und Lautstärke etwas senken.

Zurück