• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung System

Spookryder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
hab mir da mal was zusammengestellt, da meine alte kruegge leider nicht mehr so auf der Anhoehe ist und waere schoen wenn mal wer drueber schauen koennte ob das gut so ist xD

Corsair Low Profile 16GB kit
Core I7 3770K oder Core I5 3570K
AS ROCK Z77 Extreme 4
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) ASUS GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) oder dieses hier be quiet! Straight Power E9-CM 580W
ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) wegen OC und das ich genug leistungsreserven habe, da spaeter SLI kommt.
Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright HR-02 Macho 120
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB oder Samsung SSD 830 256GB
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm 2x
Naja bei dem Gehause hab ich leider mal absolut gar kein Plan welche da nen gutes waere, wo alles reinpasst, nen bissl platz drinnen ist, nen sichtfenster hat, leise ist und vor allem Platz bietet fuer die vorgegebenen Komponenten.
Alte schmach, kann zum Beispiel noch vom alten rechner herhalten, wie DVD Brenner und die Soundkapelle xD
Also der Rechner sollte hauptsaechlich zum Zocken sein, aber auch Videobaerbeitung sowie CAD Anwendungen werden mit diesem verrichtet.

Koenntet ihr mir da vieleicht ein gescheites Gehause empfehlen, welches leise ist und wenn moeglich ein System hat.
Und wenn ihr so frei seid und Erfahrung mit den gewahlten Komponenten hab und die Zusammenstellung passen sollte oder nicht, was dann daran noch geaendert werden koennte, der Rechenknecht sollte leise sein und gute Leistung fuer Mutlitasking haben.

Gruss

Spooky

Muss es der i7-3770k sein? Würde der i5-3570k nicht auch ausreichen? Wird überwiegend damit gespielt oder wie genannt CAD und Videobearbeitung gemacht? Soll die Hardware überhaupt übertaktet werden? Falls nicht würden die non-k Modelle nämlich auch ausreichen.

Board würde auch das ASRock Z77 Pro3 / Pro4 reichen. (Pro3 nur bei Single GPU Setup)

Netzteil würde ich beim be quiet! mit 480W bleiben, falls kein SLI angedacht ist. Dürfte egal wie die Konfiguration ausfällt reichen. Beim SLI solltest du dich für eines von be quiet! ab 700W entscheiden.

SSD kannst du zwischen der 830 und 840 wählen, den Unterschied macht der Preis und die Geschwindigkeit. Mir würde nach wie vor die 830er reichen.

Also ich würde auf jeden Fall den i5 nehmen wenn du, wie du sagst, hauptsächlich zockst.
An Stelle einer GTX670 würde ich dir zu einer Gigabyte 7970 raten, die ist wesentlich schneller und hat ein nettes Spielebundle dabei.

Brauchst du wirklich eine so große SSD? Da ließe sich noch Geld sparen, denn 128 Gb sollten eigentlich reichen.

Zu SLI/Crossfire -> Netzteil:
Beim Netzteil weiß ich nicht genau wie viel du da an Saft brauchst. Kann sein das 580 Watt reichen, weiss ich aber nicht. Ich habe ein 700W Netzteil und keine Probleme.
Schau dich mal so im Bereich ab 650 Watt nach nem vernünftigen Netzteil um.

Ansonsten sieht das ja ganz lecker aus :D

Edit: Wegen dem Gehäuse : Ich hab ein Cooler Master Centurion 2 schwarz/rot mit Sichtfenster. Ist schlicht und gut verarbeitet, Platz war bis jetzt auch immer genug vorhanden. Vielleicht ist das ja was für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu zum Henker soll er denn ein 650 W Netzteil nehmen, du kannst dich freuen wenn das System unter Vollast auch nur in die Nähe der 400W kommt, ein 450W - 500W Netzteil langt da völlig.
Was die Grafikkarte angeht musst du halt entscheiden worauf du Wert legst, aktuell wird ja den AMD Karten, wie schon angesprochen, ein üppiges Spiele Paket nachgeworfen, außerdem lassen sich diese Karten gut übertakten. Andererseits ist der Stromverbrauch im vergleich zu der von dir genommenen 670 teilweise deutlich größer. In sachen Bildqualität nehmen sich beide wenig das musst du selber entscheiden, ist ja für viele auch eine Art Glaubensfrage.
Die K Prozessoren machen wirklich nur Sinn wenn du übertakten willst, ansonsten kann du auch nen Xeon nehmen, die sind genauso schnell, haben SMT und sind billiger.

Hi, erstmal danke fuer die fixen antworten :D

Ja ich dachte mir schon so ein wenig das es wegen der CPU ein wenig zu bereden gibt xD

Ich bin ehrlich gesagt schon ein paar tage am ueberlegen ob nen I5 oder nen I7 und da ich schon auch einiges mit CAD Anwengungen machen muss und bestimmt auch einiges an Videobearbeitung hinzukommen wird, dachte ich mir eigentlich das der I7 da schon besser waere, da es wahrscheinlich im endeffekt mir auch ein wenig zeit sparen wird, durch den I7 dachte ich eigentlich an diesen.

Ja Uebertakten moechte ich, vieleicht nicht in den ersten paar Tagen wenn der rechner neu ist, aber sobald ich ein wenig zeit finde, werde ich dieses Thema auf jedenfall mal durchgehen und auch ausfuehren.

Ja die Kiste soll eingentlich zum Zocken sein, aber muss damit auch paar andere dinge wie CAD machen.

An eine AMD karte, dachte ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich aus vergangener Erfahrung weiss, die AMD treiber fuer CAD sind die Hoelle und daher faellt fuer mich AMD aus dem Haus, oder hat sich das mittlerweile im CAD bereich geaendert ?

Welches von den be quiet wuerdet ihr denn da Empfehlen nen Straight Power oder ein Dark Power, ich kenn mich da nicht so aus wie das mit der effizienz der Netzteile ist.

@ Kastenbier, wuerde denn ein ASROCK aus der Pro serie, volle SLI unterstuetzung bieten, denn ich sehe dort das die dann Elektrisch nur auf 4 facher geschwindigkeit laufen, weiss ja nicht so recht und kenn mich da nicht so aus, aber ich dachte immer dann man dann mindestens 2x8 Lanes haben sollte und daher wuerde es doch dann nicht langen, wenn ich das mit dem 4fach elektrisch richtig verstehe oder ?

Zur SSD bin auch schon als am Ueberlegen und denke das ich mich dort zur Samsung 830 SSD entscheiden werde, habe diese auch im Laptop und bin relativ zufrieden mit ihr und ja es sollten schon 256GB sein, da ich ja ncoh ein paar Progs auf der SSD installieren werde, das die Programm starts nicht immer ne halbe stunde dauern xD

Gruss

Spooky

Wozu zum Henker soll er denn ein 650 W Netzteil nehmen, du kannst dich freuen wenn das System unter Vollast auch nur in die Nähe der 400W kommt, ein 450W - 500W Netzteil langt da völlig.
.

Ich glaube kaum das ein SLI/Crossfire System unter last weniger als 400 Watt verbraucht. Natürlich braucht er mit dem System welches oben zu Sehen ist nicht so viel Power.
Aber er hat geschrieben das er mal Multi-GPU betreiben möchte. Warum 2 mal kaufen? Dann kann er sich auch jetzt schon das passende Netzteil kaufen.

Wie nett von dir, den Begleittext zu den genannten Artikeln hatte ich übersehen. Ich persönlich erachte es immer als sinvoller die alte grafikkarte nach ner weile zu verkaufen und neue zu kaufen, die bei gleichem oder nierdrigeren Stromverbrauch, neue features und deutlich mehr an Leistung bringt. Multi GPU als Nachrüstoption ist wie nem Einbeinigen die Krücken durch ein halbes Bein zu ersetzen.
Was die Netzteile angehet kommt es natürlich auch darauf an wieviel Geld du bereit bist zu investieren, ich bin ja seid einiger Zeit Fan von Enermax, die sind aber ziemlich teuer.

Entweder gleich SLI/CF, oder garnicht. in 1 jahr ne graka dazuzukaufen lohnt doch nicht mehr. ich würde jede single-gpu einem cf/sli gespann vorziehen.

ja die sache mit dem Sli, ist das ich gern nen bissl 3D Vision mal testen moechte und das auf 3 Monitoren wenn es klappen sollte, brauch da nicht grad die beste quali fuer da ich eh nen halber Blindfish bin aber destotrotz waere es echt nice, da ich mir frueher oder spaeter noch nen beamer zulegen moechte und mir dann vollkommen Kinogenuss zu hause geben moechte xD

Also entweder ne GTX 680 oder 2 mal GTX 670, was waere denn davon nun gescheiter ?

Und naja wegen dem Stromkosten und so, ich glaub wenn ich sage das ich zur Zeit noch nen C2D E8400 und ne GTX 9800 AMP habe brauche ich in der hinsicht glaub nicht mehr viel sagen, Strom spare ich mit dem neuen System auf jedenfall xD

Zu dem Netzteil, ich habe dieses gewaehlt weil hier im Forum einige schon auf das be quiet schwoeren und dachte mir da kann ich nicht viel falsch machen mit ausser eventuell zu wenig saft xD

schneller ist die Variante 2x 670, besser finde ich persönlich 1x 680. bei Multimonitor ist aber immer noch AMD besser als nvidia, vor allem sobald es mehr als einer sind, andererseits ist der Stromverbrauch einer 670 mit zwei Monitoren im idle erfreulich niedrig.

@ applemapple meinst du dieses geahuese ?

http://www.amazon.de/dp/B004WLAXAK/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004WLAXAK

also das duerfte dann glaub wohl flach fallen, da ich nicht noch unbedingt 7 Jahre auf die Lieferzeit warten wollte :ugly:

haettet ihr eventuell noch ein anderes zu empfehlen ?

Am besten mit Sichtfenster, beleuchtung und schallgedaemmt :D wenn es die Kombi ueberhaupt gibt :huh:

@ Perry, habe bis jetzt echt schlechte Erfahrungen gemacht mit dem einrichten von AMD karten in CAD systemen, und der Treibersupport ist bei NVDIA diesbezueglich um einiges besser, hat sich das denn mittlerweile bei AMD gebessert weis das evtl. einer von euch ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit CAD hatte ich zuletzt vor 8 Jahren zu tun, kann also dahingehend nichts sagen. Wenn du vernünftige Komponenten kaufst mit ausreichend Dimensionierten Lüftern (großer Durchmesser), dann kannst du auf die Dämmung eigentlich verzichten, da das System auch so sehr leise wird, wenn du die lüfter ordentlich regelst.
Ich überlege zur Zeit ja selber mein Gehäuse zu ersetzen und will mir nen neuen Big Tower holen, meine Favoriten sind aktuell das Elysium von Xigimatek und das Corsair Obsidian 800D. Kann natürlich sein das diese deine Budgetvorstellungen sprengen, da sie mit 170€ bzw. 260€ ziemlich teuer sind.

Ui also das man fuer Sli/CF unbedingt nen hightower brauch das wusst ich gar nicht :(, dachte das wuerde man auch in nem Miditower mit den paar zusataluefter unterbekommen.

Warum muss es denn ein BIG Tower sein, wegen der Waerme oder aus Platztechnischen gruenden, dachte und wollte mir eigentlich nen Miditower zulegen, da wenn ich den Coloss dann mal mitnehmen will auf ne lan-session das es halt nen bissl kompakter ist und auch ein wenig komfortabler ist.

Also muss bei SLI nen Big tower her oder gibt es die moeglichkeit das auch in einem Miditower zu verbauen :D
Weil wenn dann wuerde ich mich aller wahrscheinlichkeit nach fuer dieses hier entscheiden Define R4 Arctic White - Window - Fractal Design welche luefter wuerdet ihr mir dafuer empfehlen glaub 3 mal 140mm sind das.

falls es nicht gehen sollte, werd ich mir das mit dem sli glaub nochmal ueberlegen da ich eigentlich ungern nen Bigtwoer haben moechte.

Falls es nicht passen sollte, welche GTX 680 sollte ich dann eurer Meinung nach nehmen das sie auch ins gehause passt.

dachte da eigentlich an eine Asus aber habe auch grade gesehen das diese wohl nur in der 2GB variante angeboten wird, doch da ich grosses vorhabe, waere ein wenig VRAM mehr gar nicht mal so schlecht.

Jetzt habt ihr schon dazu gebracht das ich darueber nachdenke mir eventuell ne GTX 690 zu holen :D aber ich wuerde wirklich ungern 1000 euro fuer ne Graka ausgeben, vor allem da man fuer das geld nen ganzen Rechner bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Karten verbaust wird es eng mit dem Platz, vor allem für die Kabel, wenn du eine Dual GPU Karte wie die 690 verbaust kannst du ebenfalls Probleme bekommen da diese meistens sehr lang sind, daher sollte man sinnvoller weise bei nem Multi GPU System schon aus Platzgründen nen Big Tower nehmen. Das so ein großer Tower die Wärme von zwei Grafikkarten besser aufnehmen und verarbeiten kann ist sicherlich auch logisch.
Bei den 680igern würde ich die Direct CU von Asus oder Windforce von Gigabyte (3 Lüfter) nehmen, sind beide relativ leise und von Haus aus übertaktet. Wen du wirklich auf High End und auch CAD gehst, dann sind 2GB eventuell etwas wenig, vielleicht wär dann da eine der wenigen 4GB Karten ne Überlegung wert. Nimm aber blos kein Referenz Design, es ei denn du willst nen alternativen Lüfter aufbauen, das Referenzdesign ist relativ laut vor allem unter Last.
Da deine Anwendungen von SMT profitieren (Spiele meistens eher weniger) wär dann der 3770k für dich die beste Wahl da du ja noch übertakten willst. Bei den Lüftern achte aber darauf was du willst, entweder 3 Polige die du mit ner Lüftersteuerung steuerst (über die Spannung) oder du nimmst 4 Polige die du über PWM vom Mainboard aus Softwareseitig steuerst, hat natürlich den Charme das du in der Software verschiedene Drehzahlen für die einzelnen Lastzustände festlegen kannst.

ja das hatte ich ursprunglich auch vor und zwar hatte ich mich fuer diesen Entschieden

Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie bekommt man dann das problem mit der abwaerme in den Griff ausser alles mit Lueftern vollzubomben oder ne Wasserkuehlung, ich mein im Winter is ne Heizung an den Beinen ja ganz angenehm aber sobald es Richtung Fruehling und Sommer geht, duerfte der Rechner dann schon kurz vorm Kochen sein dann oder ?

Aber auf grund der Problemmatik mit dem SLi raten mir ja einige davon ab, wobei ich es gern mal austesten wuerde, aber denke das hier einige echt aus Erfahrung reden wenn sie einem davon abraten.

Aber warum habt ihr es dann ??? Braucht ihr das Beruflich oder warum seid ihr so beharrt darauf ?

Das restliche System war soweit in Ordnung ? ausser das ich nun wohl die Graka in eine GTX 680 aendern werde.

Koenntet ihr mir da eine Leise mit 4Gb empfehlen am besten eine mit OC

Gruss

Spooky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück