• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung RGB Gaming PC

Dank erstmal für die vielen Antworten, Der gleiche ram mit cl14 kostet gleich 40€ mehr.
Könnte ich stattdessen vielleicht am Board sparen und das Asus Rog Strix B350 Gaming anstatt dem X370 Gaming nehmen?

Ich vermute zwar, dass die Corsair Vengeance RGB auf den genannten Frequenzen laufen werden, aber ich kann es leider (noch) nicht bestätigen.
Deshalb werde ich sie auch nicht empfehlen.

Ansonsten wie gesagt, du kannst die CL16 nehmen, aber erwarte nicht, dass die sofort mit 3000 oder höher laufen, denn sie werden es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Natürlich kannst du das B350 nehmen. Hat halt ein paar weniger Anschlüsse und Feauters als das X370

Ich vermute zwar, dass die Corsair Vengeance RGB auf den genannten Frequenzen laufen werden, aber ich kann es leider (noch) nicht bestätigen.
Deshalb werde ich sie auch nicht empfehlen.

Ansonsten wie gesagt, du kannst die CL16 nehmen, aber erwarte nicht, dass die sofort mit 3000 oder höher laufen, denn sie werden es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Natürlich kannst du das B350 nehmen. Hat halt ein paar weniger Anschlüsse und Feauters als das X370

Und eine schlechtere Spannungsversorgung, die man gerade bei einem Ryzen 8-Kerner nicht wirklich haben will.

Und eine schlechtere Spannungsversorgung, die man gerade bei einem Ryzen 8-Kerner nicht wirklich haben will.

Aber für 70€ weniger? :huh:
Was ich so bis jetzt gelesen und auf youtube gesehen habe, heißt x370 nicht direkt besseres OC.
Teilweise kann man zB. nur den Vcore offset einstellen anstatt den fix manuell einzustellen, aber das ist mir eigentlich egal.

Besseres OC heißt es vielleicht nicht aber die Temperaturen der Spannungswandler sind auch wichtig.

Und die sind bei den X370ern besser. - Wenn die SpaWas zu heiß werden taktet auch die CPU runter und bremst das ganze System aus, deswegen wird bei den 8-Kernern bei geplantem OC oft ein X370er Brett empfohlen. :)
Dieses Temperaturproblem mit den Spannungswandlern tritt z. B. bei den AMD Bulldozern (letzte CPU-Generation von denen) hier und da mal auf, weil die Spannungswandler nicht gut genug sind, bzw. zu heiß werden weil die Versorgung nicht ausreicht und die am Limit laufen.

Kostet mehr aber sicher ist sicher. Weil auch die Lebensdauer der SpaWas unter der Hitze leiden kann. - Mit den kleinen 6-Kernen von Ryzen reicht da ein B350er schon eher.

EDIT: Sein muss das natürlich nicht. - Auch mit einem B350er kann man OC betreiben. - Wenn man es nicht übertreibt und nicht unbedingt den letzten MHz rausholen will werden die denke ich auch wohl reichen.

Aber für 70€ weniger? :huh:
Was ich so bis jetzt gelesen und auf youtube gesehen habe, heißt x370 nicht direkt besseres OC.
Teilweise kann man zB. nur den Vcore offset einstellen anstatt den fix manuell einzustellen, aber das ist mir eigentlich egal.

Das war auch nur ein genereller Hinweis, bezogen auf einige B350 Boards (Thema VRM-Temperaturen).
Asus B350-Plus und B350F haben eine recht ordentliche Spannungsversorgung und sollten auch einen 8-Kern-Ryzen gut verkraften.

Alles klar :daumen:
Dann werd ich wohl auf das B350 umsatteln und stattdessen den Ram mit cl14 nehmen

Zurück