• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Neuer Gaming PC ~1400,- €

ChristianH83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung: Neuer Gaming PC ~1400,- €

Hallo Community,

da ich mir aktuell einen neuen Gaming-PC zusammenstellen möchte, würde ich gerne folgende Komponenten absegnen lassen. Budget steht im Topic, zudem bin ich Nvidia Fan und spiele auf einem 27" in Full HD. Desweiteren streame ich aktuelle Shooter, WoW und möchte für die nächsten Jahre keine Neuanschaffung tätigen müssen. Und ja, OC möchte ich!

https://www.mindfactory.de/shopping...220ddef708d983f28d0bbddba8bae9476d02686757d3c

Das ist mein aktueller Warenkorb. Der Monitor soll als 2ter fungieren.

Ich hoffe auf ein paar sachkundige Meinungen. Und günstiger kann auch zum Teil besser sein :)

Danke und Grüße

AW: Absegnung: Neuer Gaming PC ~1400,- €

Ich würde dich bitten einmal die folgende Liste auszufüllen, auch wenn du schon manche Dinge genannt hast, wäre es sehr hilfreich alles zu Wissen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Liste von FrozenPie
2. Aaaaalso:
- 970 hat den Krüppelspeicher, würde lieber eine R9 290/390 nehmen.
- Das Laufwerk passt nicht ins Define S, dafür musst du ein normales 5.25" nehmen und das Define R5.
- 850 ist zu teuer und hat Softwareprobleme, lieber die MX200 Series von Crucial.
- Mit dem Macho X2 wirst du vermutlich auch nicht weit kommen, ein Dark Rock 3 Pro wäre nicht schlecht

Sorry, natürlich werde ich die Daten ausfüllen. Hier die neue Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/72ebc3220508e4b723b226aa73cdbd8564fed88002dd7e0d8b5​

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.400,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles benötigt was sich in einem Gehäuse befindet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Jap, Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Negativ.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27" Full-HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nahezu jedes Game mal angetestet. Ich möchte zukunftssicher aufgestellt sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Min. 250 GB SSD + 1 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Beides möchte ich ein wenig feintunen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein alter Knecht, welcher verkauft worden ist, hatte eine ziemlich hohe Hitzeentwicklung. Dies möchte ich mit einem qualitativ höherwertigen Tower + Luftzirkulation verbessern. Zudem ist Lautstärke auch immer ein Thema.

Ich würde mich über konstruktive Kritik zwecks meiner Aufstellung freuen. Und ich bin ein Nvidia Fan :-)

Zuletzt bearbeitet:

Die WD Blue ist recht langsam. Ich würde da die Seagate Barracuda nehmen.

Wozu brauchst du noch einen so kleinen Monitor?

NVidia hat nichts gutes in deinem Budget, da müsstest du schon aufstocken auf ca. 2K.
Oder du nimmst die R9 390 Nitro und wirst damit glücklich.

Das Define S hat keinen Slot für Laufwerke. Daher musst du ein anderes Gehäuse wählen, oder auf das Laufwerk verzichten. Das Define R5 wäre eine gute Option.
Festplatte wurde schon angesprochen...
Beim Mainboard könntest du das Z87-Pro(C2) von ASUS nehmen, hat mehr Ausstattung zum gleichen Preis. Oder du nimmst das Z97 Anniversary und sparst Geld.

Den kleinen Monitor nutze ich als 2ten für Streaming-Chat usw..
Wie schaut es mit dem Z87 Board aus? Oder mache ich mit dem Z97 Board (ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual )nichts verkehrt?

Ist das "Speicherproblem" immer noch gegeben? Ich würde sehr gerne bei Nvidia bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Das Z87 Pro C2 Board sollte eigentlich ohne Probleme laufen.
Für den 4790K brauchst du ein Board mit min. 8 CPU-Phasen, das hat z.B. das Gigabyte Z97X-Gaming 5, das Asus Z97-Pro Gamer oder Asrocks Z97 Extreme Reihe bei Z97. Diese gibts ab 130€. Bei Z87 Pro C2 kriegst du einfach die beste Ausstattung für den Preis um 100€.

Die 970 hat dieses Problem und wird es auch immer haben, aber alles unter 980Ti lohnt sich bei NV eher nicht.

Wieso würdest du denn gerne bei Nvidia bleiben?

Naja, ich habe seit jeder nur Nvidia Grafikkarten gehabt und z.B. läuft WoW durchaus performanter mit Nvidia Grafikkarten. Also, eine normale GTX 980 lohnt sich auch nicht?

Wen du viel WoW Spielst würde ein Geforce Karte Sinn machen, auch wen die jetzige Auswahl nicht so Prall ist :D

970 GTX wegen Krüppelspeicher
(Trotzdem nicht schlecht für Full HD)
980 GTX
(Hohe Preis)

Wie gesagt..wen du viel WoW spielst, würde ich auch ein Geforce Karte kaufen.

Wen du viel WoW Spielst würde ein Geforce Karte Sinn machen, auch wen die jetzige Auswahl nicht so Prall ist :D

970 GTX wegen Krüppelspeicher
(Trotzdem nicht schlecht für Full HD)
980 GTX
(Hohe Preis)

Wie gesagt..wen du viel WoW spielst, würde ich auch ein Geforce Karte kaufen.

Man kann auch ne 390 nehmen, damit läuft WoW auch auf Hohen Einstlelungen.

1920x1080 FULL HD natürlich, aber mehr als das..würde ich Geforce Karte nehmen, ist auch nur mein Persönliche Meinung.

Wie gesagt wen ich vieeeeeeel WoW Spielen würde. :D

1920x1080 FULL HD natürlich, aber mehr als das..würde ich Geforce Karte nehmen, ist auch nur mein Persönliche Meinung.

Wie gesagt wen ich vieeeeeeel WoW Spielen würde. :D
Häh? Ich würde bei + FullHD gar keine Nv außer der 980 Ti nehmen und unter höheren Auflösungen ist AMD schneller.

In WoW nicht :D aber sagte ja..würde Nvidia nehmen wen ich viel Warcraft Spielen würde.

WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Ich hatte mal ein Aktuellen gesehen wo 390 dabei war..aber hinkte trotzdem hinterher bei mehr als FULL HD.

Und ich habe nichts zur dein Vorschlag, meine nur wen ich viel WoW spielen würde..lieber ein geforce.
(ist mein persönliche Meinung) wen ich oft Querbeet spiele würde ich die R 390 holen.

Je ADDON steigt etwas die Hardware Anforderungen
(wen man sie optisch aufbessert)
ist halt Krüppel Engine und für Nvidia karten optimiert.

Spiele Seit Release.

Fing mit an:
P4 2,6GHZ
9700 Pro
konnte damit Hoch /Mittel spielen 1024 /768

versuch jetzt damit mal WoW zuspielen :D

edit.

glaub die 970 GTX hatte 25-30 Frames mehr als die 390 wen ich in Erinnerung habe bei eine Auflösung 2560x144

Zuletzt bearbeitet:

In WoW nicht :D aber sagte ja..würde Nvidia nehmen wen ich viel Warcraft Spielen würde.

WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Ich hatte mal ein Aktuellen gesehen wo 390 dabei war..aber hinkte trotzdem hinterher bei mehr als FULL HD.

Und ich habe nichts zur dein Vorschlag, meine nur wen ich viel WoW spielen würde..lieber ein geforce.
(ist mein persönliche Meinung) wen ich oft Querbeet spiele würde ich die R 390 holen.

Je ADDON steigt etwas die Hardware Anforderungen
(wen man sie optisch aufbessert)
ist halt Krüppel Engine und für Nvidia karten optimiert.

Spiele Seit Release.

Fing mit an:
P4 2,6GHZ
9700 Pro
konnte damit Hoch /Mittel spielen 1024 /768

versuch jetzt damit mal WoW zuspielen :D

Du sagst, bei Warcraft würdest du ne NV nehmen und verlinkst Tests von WoW??

Die 390 packt WoW genauso wie eine 970, nichts aber.

In FULL HD waren die beide auch weit oben.

2560x1440 hatte die 970 deutlich mehr aber war für die 390 trotzdem sehr gut spielbar

3840x2160 waren die gleich auf minimalen Abstand
Bei der Aktuellen Patch 6.2
(mit jetzige Grafikkarten treibern)

die verlinkte war noch von Addon Anfang

Aber wen ich Querbeet Spiele..wäre ich für eine 390.

Sonst bin ich mit deine Meinung, aber der TE muss ja sein Prioritäten festsetzen..was ihm halt Wichtig ist.

p.s es geht nur um die auflösung 2560x1440 in WoW

bei full HD sind die Frames Dropped egal
und in 3840x2160 stinken die gemeinsam ab :D

Zuletzt bearbeitet:

@markus weshalb nicht nach einer gebrauchten GTX980 umschauen? Für 400€ und darunter solide ;)

Zurück