• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung meiner Konfi | 2000€ Gaming PC inkl. Peripherie + Monitor

Goldencreeper

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung meiner Konfi | 2000€ Gaming PC inkl. Peripherie + Monitor

Schönen guten Abend. Nach vielen Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming Rechner zulegen. Dazu habe ich mich schon an einer Konfiguration von Komponenten versucht. Allerdings wäre es schon wenn nochmal Profis rüber schauen würden. Vorab, ich habe 2 Festplatten hinzugefügt. Bei der Seagate Desktop gibt es einige Negative Bewertungen bei der Seagate Surveillance hingegen gibt es keine wirklichen Bewertungen. Dort wäre nochmal euer Rat gefragt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€ +- inkl. 2 Monitore, Maus, Tastatur, Headset

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Headset (Peripherie Ca. 200€), 2 Monitore (Ca. 400€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
/

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
/

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Battlefield, SimCity, div. Strategie Spiele sowie Aufbau Spiele | Andere Arbeiten: Open Office, Photoshop, Div. Programme für PHP, HTML, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB für Datengrab, 250GB für OS, Programme usw.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Windturbine und kein Besonderes Design. Vorab kein Sichtfenster. Internet durch Lan Kabel

Nun hier meine Zusammengebastelte Komponenten Liste.
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13R)
1 Logitech G231 Prodigy Stereo Gaming Headset (981-000627)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1060G1 GAMING-6GD)
1 ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
2 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 Roccat Ryos MK FX Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, DE (ROC-12-870-BN)
1 Roccat Tyon Laser Gaming Mouse weiß, USB (ROC-11-851)
4 Fractal Design Dynamic X2 GP-14 weiß (FD-FAN-DYN-X2-GP14-WT)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Aktueller Preis: ~1878,54€
Werden noch zusätzliche Kabel benötigt? (Sata Kabel, Stromkabel, usw?)

Bin für jegliche Tipps Dankbar
Habe mich bis auf das Gehäuse für nix Festgesetzt.
Vielen Dank im Voraus.
Schönen Abend Goldencreeper

AW: Absegnung meiner Konfi | 2000€ Gaming PC inkl. Peripherie + Monitor

Die normale Seagate reicht. Hab die selbst und bin zufrieden.
Würde bei den Budget einen 6700k mit z170 Board und 3000er RAM nehmen.
Als Kühler reicht der Brocken 2pcgh
Als NT geht auch das e10 400w.
Damit solltest in etwa genauso teuer kommen, aber einen bedeutend höher getakteten prozzi inklusive der Option auf übertaktung haben.

zu dem 6700k mit z170 Board würde ich auch raten, bietet dir später einfach noch die Option die CPU ein Stück zu übertakten, was das ganze durchaus länger brauchbar macht.

SSD evtl. auch die neuere MX300 kann man sich auch wieder was sparen? Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das NT halt ich auch für etwas überdimensioniert, e10 400W reicht völlig

Ansonsten kannst du dir ja noch überlegen evtl. ne 1070 gtx zu nehmen, scheinst ja auch anspruchsvolle Spiele zu spielen.

Das P11 ist nett, aber unnötig. Das E10 CM500 reicht dicke und kostet 40€ weniger.
Das Geld steckst du in das Asus Z170 Pro Gaming und nimmst 3200er LPX RAM.
Und übertreib das nicht so mit den Lüftern.

Vielen Dank für eure Tipps.
Habe meine Konfiguration direkt geändert.
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
1 Logitech G231 Prodigy Stereo Gaming Headset (981-000627)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Xtreme Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1060XTREME-6GD)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Roccat Ryos MK FX Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, DE (ROC-12-870-BN)
1 Roccat Tyon Laser Gaming Mouse weiß, USB (ROC-11-851)
4 Fractal Design Dynamic X2 GP-14 weiß (FD-FAN-DYN-X2-GP14-WT)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Dies wäre die Finale Konfiguration.
Zu den Lüftern: Würde zusätzlich zu den 2 Vorinstallierten (Vorne, Hinten) noch einen 2. Vorne einbauen einen an der Seite und noch 2 Unten einbauen. Zur Not kann man die ja noch nachkaufen und einbauen.

Die Grafikkarte habe ich von der Leistung auch nochmal ausgetauscht. Nur finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis etwas unpassend.
Eine 1070 werde ich vorerst nicht nehmen da ich mir im DEZ. ein neues Handy Kaufen möchte.
Könnt ihr den Monitor Empfehlen?
Durch seinen Relativ dünnen Rahmen finde ich ihn sehr Interessant da ich ja 2 Monitore anschaffen möchte.
Maus und Tastatur reichen eig. auch für mich. Brauche nicht viele Makro Tasten.

noch ne Anmerkung zur Peripherie: Bei den Mäusen würde ich ein paar bestellen (z.B.) bei Amazon oder im Mediamarkt antesten und dann schauen was passt vom Griff etc... Schau am besten nach einer mit einem optischen Sensor statt Lasersensor. z.B. Logitech g 402, einige Zowiemäuse oder andere, notfalls nochmal speziell im Peripherieforum anfragen.
Und zum Headset: Logitech hat leider keine akzeptablen Headsets im Angebot. Allgemein gibts kaum empfehlenswerte Headsets. Entweder ein Hyper x cloud I, Qpad QH 85/90 oder gleich gute Kopfhörer + Standmikro/Mic Mod

Zu den Lüftern: Würde zusätzlich zu den 2 Vorinstallierten (Vorne, Hinten) noch einen 2. Vorne einbauen einen an der Seite und noch 2 Unten einbauen. Zur Not kann man die ja noch nachkaufen und einbauen.

Willst du mit dem PC abheben? :ugly:

Unten einblasend bringt eigentlich nur Staub rein und von der Seite wird der ganze Airflow versaut.
1 hinten, 2-3 vorne und ggf. noch 1-2 oben ausblasend und das reicht vollkommen. Wobei 3 Lüfter in einem PC komplett reichen würden.

ich würde gleich auf eine 500GB Große SSD gehen, klappt mir dem ersparten Geld der zu vielen Lüftern auch locker :)

Beim Headset möchte ich das Steelseries Arctis in den Ring werfen... Gestern angekommen... Noch nie sowas bequemes in Händen gehalten

Willst du mit dem PC abheben? :ugly:

Unten einblasend bringt eigentlich nur Staub rein und von der Seite wird der ganze Airflow versaut.
1 hinten, 2-3 vorne und ggf. noch 1-2 oben ausblasend und das reicht vollkommen. Wobei 3 Lüfter in einem PC komplett reichen würden.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Bei mir hat der Lüfter seitlich, direkt über der Grake, das meiste gebracht. Direkt gefolgt von dem oben raus.

Aber TE schau dir mal dies hier an. Daran habe ich mich auch orientiert ;)
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Als Headset kann ich noch das BD mmx300 empfehlen, wobei ich heute wohl eher einen DT 770, 880 oder 990 mit einem Ansteckmicro nehmen würde, da billiger und genauso gut.

Beim Headset möchte ich das Steelseries Arctis in den Ring werfen... Gestern angekommen... Noch nie sowas bequemes in Händen gehalten

Mag ja gut sitzen, ändert leider nichts daran dass es wie fast alle Headsets ein furchtbares P/L hat. Jeder billige Stereokopfhörer lässt das ganz alt aussehen, was Sound angeht. Die oben genannten sind die einzigen die als Headsets eines akzeptable P/L haben. Ansonsten lieber gute Stereokopfhörer und nen Mikrofon.

Mag ja gut sitzen, ändert leider nichts daran dass es wie fast alle Headsets ein furchtbares P/L hat. Jeder billige Stereokopfhörer lässt das ganz alt aussehen, was Sound angeht. Die oben genannten sind die einzigen die als Headsets eines akzeptable P/L haben. Ansonsten lieber gute Stereokopfhörer und nen Mikrofon.

Ach so? Du hasts schon zuhause liegen und gehört? Dann möchte ich natürlich deine -objektive Meinung- zu Klang nicht in Frage stellen .......
Ich für meinen Teil nutze es an der PS4 und dem PC...Und dafür ist die Sache mit dem Standmicro wohl ungeeignet ;)

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten...

Ach so? Du hasts schon zuhause liegen und gehört? Dann möchte ich natürlich deine -objektive Meinung- zu Klang nicht in Frage stellen .......
Ich für meinen Teil nutze es an der PS4 und dem PC...Und dafür ist die Sache mit dem Standmicro wohl ungeeignet ;)

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten...

Es wäre ein Wunder wenns gut wäre. 98 % aller dieser GAMING Headsets sind soundtechnisch nicht zu gebrauchen. Steelseries hat noch nie was vernünftiges im Soundbereich rausgebracht. Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und wäre ja froh um mehr Alternativen, aber schon seit einiger Zeit ist da nichts mehr gutes rausgekommen im Headsetmarkt außer viel blingbling und künstlicher BUMBUM Sound. Die oben genannten 3 Headsets basieren auf einem vernünftigen Kopfhörer in der Preisklasse und sind nicht viel teurer nur weil sie ein Headset sind. Alle anderen Headsets am Markt bieten leider meist für 100 Euro den Sound von künstlich aufgemotzten 20 Euro Kopfhörern wenn überhaupt.... lasse mich gerne eines besseren belehren durch Reviews, aber es wäre wie gesagt was Neues wenn da plötzlich was neues Gutes empfehlenswertes auf dem Markt wäre von einer Firma die da keinerlei Know-How vorzuweisen hat.

Das mit dem Sound kann ich nur bestätigen.
Habe selber das HxCloud 1 und bin sehr zufrieden.
Das ist soundtechnisch klar besser als alle von meinen Kumpels, die in diesem Preisbereich liegen.
Auch ist die Tastatur nicht wirklich das Maß der Dinge. Bei mechanischen ist Corsair was Verarbeitung und Qualität angeht Welten vor Roccat.
Kann dir diese Modelle empfehlen: Corsair Strafe RGB, MX-RGB-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Gaming K70 LUX RGB, MX-RGB-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die haben beide ihre Vor und Nachteile, da musst du entscheiden, was dir besser gefällt.

Schönen Abend. Entschuldigt die verspätete Antwort.

Zur Peripherie werde ich wie ihr mir geraten habt einen Händler aufsuchen bzw. mich weiter Informieren.

Die Lüfter habe ich von 4 auf 2 Zusätzliche Lüfter reduziert. Werde einen weiteren Vorne und einen an der Seite einbauen. Als Staubschutz nutze ich den Do-IT-Yourself Staub Filter von PCGamesHardware.
( Bei Interesse Link zum Tutorial: Do-it Yourself: Magnetischer Staubschutzfilter selbst gebaut - YouTube )

Momentan brauche ich keine größere SSD. Aktuell (Siehe Anhang) (Nicht Wundern das die Spiele Partition so leer ist. Leider hat der PC nicht mehr die Leistung um aufwendigere Spiele zu spielen. Deshalb habe ich sie schon Deinstalliert) benutze ich eine 300GB Große alte WD Platte die in 2 Partitionen und Part C: grade zur Hälfte voll ist.
Zudem werde ich mir falls es knapp wird eine 2. SSD hohlen um wieder genug Speicher zu haben.

Ich sehe in der PCGH Edition des Gehäuses keinen sinn den Aufpreis zu Zahlen.
Mit der Standart Edition habe ich immer noch die Möglichkeit mehrere Lüfter nachträglich einzubauen.
Zudem gefällt mir der Kontrast von Schwarz und Weiß sehr gut.

Ich hatte Damals eine Kombi aus Kopfhörer und Mirko.
Was bei mir eher nervend gewesen ist dadurch das man das Mikro direkt vor einem stehen hatte.
Auch beim Headset werde ich mich nochmals Schlau machen und ggf. im Peripherie Forum nachfragen.
Mein Aktuelles und leider schon etwas altes Headset ist das Creative Headset Fatal1ty.
Was von der Qualität und vom Sound her echt Spitze ist.
Leider gab es schon einige Kabelbrüche die geflickt wurden und auch beim Lauter Leister stellen muss man Exakt die richtige Position finden um Beide Ohr Muscheln Aktiviert zu haben.

Nochmal zur Übersicht vom Aktuellen Stand:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Xtreme Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1060XTREME-6GD)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
2 Fractal Design Dynamic X2 GP-14 weiß (FD-FAN-DYN-X2-GP14-WT)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
*Lüfter Reduziert
*Peripherie Entfernt

Wünsche euch einen Schönen Abend.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9 KB · Aufrufe: 28

gefällt mir gut, bei dem Headset kann ich nur folgendes sagen. Ich nutze seit Jahren mein Sennheiser PC 360, welches für meine Bedürfnisse völlig ausreichende Qualität bietet, sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme. Ich bin aber auch absolut kein Soundexperte und benutze den Rechner hauptsächlich zum spielen.

Deine Zusammenstellung ist gut, keine Frage. Aber ich gebe nochmal meine Gedanken weiter.

Netzteil: 400W reichen total aus.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Der Dark Rock Pro 3 ist etwas fummelig zum montieren. Guter Kühler, keine Frage.
Aber für weniger Geld bekommst du schon den Olymp. Der ist nochmal etwas kühler und leiser. Dafür auch einfacher zu montieren.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bedanke mich Recht herzlich für eure Beratung. Werde die Konfi so übernehmen und Kaufen.
Da Mindfactory direkt um die Ecke liegt bleibe ich beim Dark Rock Pro 8 da bei MF der EKL Teurer ist.
Maus, Tastatur und Headset werden im Markt Vorort gekauft.
Bleibe zur Sicherheit bei den 500W zudem das Be quiet Teil modular ist und dies ja auch zum Airflow beiträgt.
Bei Upgrades bleibt auch etwas Spielraum.
Denke mit dem Setup werde ich die nächsten 3-5 Jahre ruhe haben und mich damit beschäftigen die Leistung auszunutzen.
Vielen Dank für eure Zeit und noch allen eine gute Nacht.

Zurück