• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Komponenten Zukauf zu bestehenden PC

gamapo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

es muss neue Hardware her, die die gängigen Games gut (1080 x 920) zumindest auf Hoch darstellen können sollte. Auch in Aussicht auf die bald erscheinenden Spiele wie GTA V oder the Wichter.
Deshabb bitte ich um die Absegnung für mein vorhaben, aber auch gerne Verbesserungsvorschläge:
Es sollte das beste P/L wie möglich sein.. Will so ca. 200€ - 300€ ausgeben und soll wenn möglich 2-3 Jahre laufen

Momentanes System:

- Prozessor (CPU): Phenom 2 x4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2 Kingston DDR 3 (einer ist mir erst gestern abgeraucht und habe somit nur noch 2048mb...)
- Motherboard: Asus M4A87TD EVO
- Netzteil: 550 WATT be Quiet
- Gehäuse: G-lite Tower Middle Size
- DVD-Laufwerk: Samsung
- Festplatten: 1 TB Samsung HDD
- Grafikkarte: Geforce 460 GTX

Vorhaben:

- Prozessor (CPU): Phenom 2 x4 955 -> CPU-Kühler kaufenund versuchen auf 3,7 Ghz zu OC: https://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2 Kingston DDR 3 -> Da ein Ram abgeraucht ist, würde ich gleich 8 Gb neu kaufen https://geizhals.de/eu/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html?hloc=de
- Motherboard: Asus M4A87TD EVO -> So lassen
- Netzteil: 550 WATT be Quiet -> so lassen
- Gehäuse: G-lite Tower Middle Size -> so lassen
- DVD-Laufwerk: Samsung -> so lassen
- Festplatten: 1 TB Samsung HDD -> so lassen (evtl. hole ich mir noch eine extern. Festplatte...)
- Grafikkarte: Geforce 460 GTX -> neue Graka kaufen: https://geizhals.de/eu/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
-> einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen : https://geizhals.de/eu/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn und passen die Komponenten zusammen?

Vielen lieben Dank im vorraus

PS: im anhang ist meine momentane Rechnerleistung ersihtlich (mit CPU Z)

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vielmals,
vor gut 4 Jahren habe ich mich schonmal in diesem Forum informiert über Hardware informiert. :-)

Stimmt die Graka ist etwas günstiger und soll auch sehr leise sein - gibt es sonst große Unterschiede? Habe kurz die Specs überflogen und die MSi soll wohl minimal schneller sein? Danke für den TIPP
Das Netzteil ist ein beQuiet 550 Watt Systempower (ich bin momentan im Geschäft deshalb konnte ich nur ein verpixeltes Bild hochladen - im Anhang)
Das Netzteil kann ich doch immer noch nachkaufen, wenn mein PC nicht mehr hochfährt. Von der Watt her wäre es doch selbst mit dem OC gut im rennen?

bei dem großen Alpenföhn bin ich mir zwecks der göße nicht sicher da Middle-Tower. Ist der Unterschied zwischen Alpenföhn und meinem genannten groß?
ich würde den CPU sowieso nur auf ca 3,7 ghz laufen lassen, da bei dem phneom 2 ab 19 multiplikator das C n Q wegfällt.

Danke schonmal fürn antworten :-)

Anhänge

• Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 31
Schau mal wie's mit dem Netzteil läuft. Ist jetzt nicht so pralle, müsste aber klappen, gerade bei einer etwas älteren 280 :daumen:

Das Pure Rock und ECO ist etwa gleichgross. Der Brocken 2 ist schon etwas fetter, schau einfach die Baugrösse und dann kannst du diese in deinem Gehäuse nachmessen und schauen ob es passt. Die 3 sind aber gut.

Den Unterschied zwischen der HIS und der MSI wirst du nicht spüren. Wenn du übertaktest, hängt es eh von der Güte des Chips ab, nicht von der Marke ;)

Ja ich werde es aufjedenfall erstmal mit dem Netztiel versuchen und wenn das nicht klappt - nachrüsten.
Okay das werde ich beherzigen - Danke

nene, dann sieht mein System gaaaanz anders aus, nämlich so:

- Prozessor (CPU): Phenom 2 x4 955 BE -> Auf 3,7 Ghz übertaktet wenn möglich
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
- Motherboard: Asus M4A87TD EVO
- Netzteil: 550 WATT be Quiet
- Gehäuse: G-lite Tower Middle Size
- DVD-Laufwerk: Samsung
- Festplatten: 1 TB Samsung HDD
- Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming 3G / HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB

Kannst du so nehmen :daumen:
Teste mal deine Spiele mit der neuen Karte und schau ob du zufrieden bist, danach meldest du dich hier wieder.

Zurück