• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming-PC ca. 1200€

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Absegnung Gaming-PC ca. 1200€

Hallo PCGH-Community,

ich habe mich seit ein paar Wochen auf die Suche nach einem komplett neuen PC gemacht. Dieser soll als Zweit-PC dienen (bzw Erst-PC und mein alter als zweit-PC) daher gibt es keine Möglichkeit auszuschlachten.

Meine Überlegungen:
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
MB: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (wird gegen Corsair Vengeance LP 1600 CL9 von 2.PC getauscht)
GraKa: MSI GTX770 Twin Frozr
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Platte: Seagate ST2000DM001 2 TB (evtl kommt noch meine SSD vom anderen PC rüber)
DVD: LG GH-24NS
Case: Nanoxia Deep Silence One
Bildschirm: Samsung S24C200BL (jmd Erfahrungen? andere Empfehlungen?)
Ich bräuchte noch eine WLAN-Karte bzw Stick, was kann man empfehlen?

Habt ihr irgendwelche Zweifel oder Mängel gefunden oder findet ihr alles in allem ok?

LG und Danke im Vorraus
Hurric4ne

AW: Absegnung Gaming-PC ca. 1200€

Wenn du ein Xeon haben willst.. reicht ein H87 board
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Z87 board solltest nehmen wenn du ein CPU mit K dahinter holst
für Übertakten.

Und bei Xeon ist es nicht der fall.

Netzteil von Be Quiet Straight Power kannst du die 480w nehmen
wenn du es mit Kabelmanagement willst.

edit: ja am besten link von pc Nutzer schauen und die Antworten hier in dein Thread posten :P

Hier die Infos:
1. Preisrahmen:
ca 1200€ mit Bildschirm
2.Alte Teile?
Ich habe noch ne Tastatur, Maus und Lautsprecher, Win7 ist natürlich auch vorhanden.
3.Orgabspende
Es werden ein paar Teile vom alten in den neuen umgebaut, aber nicht ausgebaut (z.B. RAM, evtl. iwann noch die SSD)
4.Eigenbau?
Jawollja
5.Monitor
nicht vorhanden, Bildschirm-Idee s.o, aber gerne für Vorschläge offen, Bildschirm kenn ich mich nicht aus.
6.Zocken
Guild Wars 2, Planetside 2, Anno 2070, Bordelands 2, Saints Row 3+4,... Kein Battlefield 4
7.OC
nein, daher der Xeon
8. Wichtige Infos
Preis kann evtl auch höher gehen, aber nicht viel, und nur mit wirklich guten Gründen (z.B. NT zu schwach, bzw fast komplett ausgelastet)

Ich hoffe es passt jetzt alles

das Mainboard werd ich mir holen, hatte ich eigentlich auch vor.
Zur Graka: es wird eine GTX770 werden, ich hole mir eine Nvidia für die PhysX, daran wird sich nichts ändern (sry, vergessen zu erwähnen).
Das Case: ist das genau so gut wie das Deep silence? schließlich ist das auf platz 1 in der PCGH
Zum ram: ja 2x4 gb ddr3 1600 cl9
Zum Desktop: ich brauche keinen 27 zoller, mir reicht auch ein 24er aus, das geld steck ich dann lieber noch in eine gute wlan karte

Zuletzt bearbeitet:

Zur Graka: es wird eine GTX770 werden, ich hole mir eine Nvidia für die PhysX, daran wird sich nichts ändern (sry, vergessen zu erwähnen)

mit der gtx 770 kannst du PhysX vergessen, da sie ne compute krücke ist. physX kannste auch per cpu berechnen, der 1230 v3 sollte für mittlere bis hohe physX details reichen.

Das Case: ist das genau so gut wie das Deep silence? schließlich ist das auf platz 1 in der PCGH

das ds1 ist klasse, wenns dir zusagt, greif zu :daumen:

Zum Desktop: ich brauche keinen 27 zoller, mir reicht auch ein 24er aus, das geld steck ich dann lieber noch in eine gute wlan karte

das hauptargument ist nicht 27", sondern die auflösung von 2560x1440p. da macht das zocken gleich doppelt spaß, denn das bild wirkt ruhiger. ein wlan stick kostet im übrigen etwa 5€

Och menno, du wirfst meine ganze planung komplett über den Haufen xD
Trotzdem danke dafür. Würde dann eine r9 mehr bringen, wegen p/l Verhältnis?
Das nanoxia gefällt mir sehr ja, das wird genommen.

Ok danke dann nochmal für die 180grad wende =)
Dann wird evtl. folgendes geändert:
Nt: e9 480watt
Graka: Sapphire r9 280x
Zur Graka: wieso ist die gtx 770 so schlecht für physx? War ja bis vor kurzem noch die beste graka (titan abgesehen), bevor die 780 rauskamen, oder irre ich mich?
Mit dem cpu berechnen habe ich schon gehört, aber ich dachte viele Spiele lassen nur mit einer gtx physx berechnen, ansonsten ist es ausgegraut o.ä. (bsp warframe)

Desktop werd ich nochmal genau schauen, mal sehen ob ich nen 27er nehme. Zum wlan, ist ein stick genau so gut wie ne Karte? Ich bekomme das wlan ca 20m entfernt durch 4 Wände.

Edit: also mit dem 27zoller bin ich unentschlossen. Wenn, dann wird es eher der asus VE278H sein (230€ pcgh 09/13)
Aber da muss der preis für den PC stimmen. Außerdem würde ich mir dann eher einen günstigeren 24 zoll holen und den Rest in eine andere tastatur und evtl boxen (jetzige sind nur alte Restbestände)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Graka: wieso ist die gtx 770 so schlecht für physx? War ja bis vor kurzem noch die beste graka (titan abgesehen), bevor die 780 rauskamen, oder irre ich mich?

Nvidia hat beim aktuellen Grafikchip die Compute Leistung beschnitten. Die ist aber für Physx wichtig.
Willst du also maximale Physix Effekte in den Physx Games haben musst du zwangsläufig eine extra Karte für Physx einbauen.
Nvidia scheint das auch so gewollt zu haben damit die User eben noch eine extra Nvidia Karte kaufen und so mehr Geld in die Kassen spülen.

Danke Treshold für den kleinen Exkurs.
Wie sieht es denn mit den neuen 290x aus, wann kann man mit einer vernünftigen Einordnung rechnen oder gibts die schon?

Die 290X steht noch aus. Ich würde warten bis die Benchmarks draußen sind. Dann weißt du genau wie schnell sie ist und was sie kostet.
Alles andere ist nur Spekulation.

Lohnt es sich denn auf die 290x zu warten oder würde diese in mein System so gar nicht reinpassen (preis etc)

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde maximal eine 280X kaufen. Für 3 Monitore natürlich SLI/CF.

Mit einer 280X bist Du bestens bedient. Wenn die irgendwann nicht mehr kann, neue rein, und weiter geht´s ;)

Bei deinem Budget würde ich dir folgendes vorschlagen: https://www.mindfactory.de/shopping...220481123e5983d054bf48989282840cbc093ad3e8a3a
Die Grafikkarte ist ab Werk ordentlich übertaktet, musst also selber keine Hand anlegen.
Die sieht auch noch mega geil aus und soll hochwertige Komponenten verbaut haben.
Ist beleuchtet und hat eine Backplate, schau dir einfach mal die Bilder und die Werte an.
Sapphire R9 280X Toxic Edition OC 3GB Review | KitGuru - Part 21
Ups Wlan Stick, kannste noch in die Konfig packen: http://www.mindfactory.de/product_i...N821N-WLan-1-Port-300Mbit-s-Stick_674375.html

Gut also eine r9 280x.
Ich habe mal ein wenig weitergestöbert und bin auf die Sapphire Toxic gestoßen.
Im Vergleich hat sie zur "normalen" Sapphire einen wesentlich höheren Takt, gleich viel Verbrauch (190w), auch dual slot Bauweise, 3 statt 2 kühler, nur eben 2x8pin stecker. Und das für ca 50€ mehr.
Lohnt sich das?

Edit: hehe ja die graka hab ich auch gesehen =)
Also das Gehäuse bleibt, da sich das r4 und das ds1 ja nichts nehmen.
Wie im erstpost geschrieben wird die ssd wohl vom alten pc rüber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück