• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming-PC ca. 1200€

Aber kann man sie so stark übertakten? Und was sagen die Lüfter dazu? Kenne mich nur ganz gering mit oc aus (bei spannung hört es schon auf) deswegen möchte ich da nicht gleich die karte Plätten =)

AW: Absegnung Gaming-PC ca. 1200€

Na die Toxic läuft halt ab Werk schon mit einem recht hohen Takt, an dem Standard Takt wird die eine oder andere 280X schon ihre Zähne ausbeißen und es geht mir persönlich auch nicht NUR um die Leistung.
Schau dir doch mal die Bilder und die reviews zu der Toxic an, die soll leise sein, hat eine Backplate,Beleuchtung und hochwertige Komponenten verbaut.
Musst du halt selber wissen, hol einfach das, was dir eher zusagt, es gibt auch eine gute HIS.

Mir persönlich ist das aussehen relativ Wurst, es wird eh kein Fensterchen geben. Die lautheit halte ich eigentlich genauso (Gehäuse ist eine Ausnahme, das hat aber eher zufällig dämmung). Was genau ist denn die backplate?

Die Backplate ist die Platte die von hinten an die Karte geklatscht wird, siehe hier die Bilder Sapphire Toxic R9 280X Toxic previewed
Manch eine Karte verbiegt sich mit der Zeit, die Backplate stabilisiert das ganze und soll auch der Kühlung dienlich sein.
Lass dir den link von deinem Browser mal übersetzen.
Wundere dich nicht, der Test unten ist ein Test, wo die Nvidia Karten von Natur aus stärker laufen.
Hier haste mal ein test wo mehr gezeigt wird als nur ein Test, einfach mal durchklickern dort.
Sapphire R9 280X Toxic Edition OC 3GB Review | KitGuru - Part 21
Zieh dir einfach diverse Tests/reviews rein, hatte den link ja schon eben mal gepostet.

Halli Hallo!
Ich habe in etwa das selbe Anliegen wie der TE, ich möchte nämlich auch einen Gaming-PC von Menschen mit Ahnung absegnen lassen :)!
Ich hab mir gedacht ich bin einfach mal so frech und schleich mich hier in den Thread hinein, da es sich um ein ähnliches Preissegment handelt.

Nun zur Hardware: (Daneben immer der Link dazu)

Prozessor: Intel Core i5 - 4570 3,2 GHz Intel Core i5 - 4570 3,2 GHz (*Haswell*) Sockel 1150 - boxed (BX80646I54570)

Graka: MSI RADEON R9 280X GAMING MSI RADEON R9 280X GAMING 3G DDR 5 (V277-053R)

MB: Asus H87 - PLUS Asus H87 - PLUS H87 RG SA (90MB0F90-M0EAY5)

Festplatte: Seagate 1TB 7200 Seagate Seag 1 TB ST1000DM003 7200 SA3 (ST1000DM003)

RAM: 1600Mhz KINGSTON HyperX blu Black [2 x 4 GB] Kingston RAM DDR 3 8 GB, 1600Mhz HyperX blu Black [2 x 4 GB] CL 9 (KHX16C9B1BK2/8)

Monitor: ASUS VS248H, 24" Asus VS248H, 24 300cd 1920 x 1080 LED (90LME3101Q00041C-)

Laufwerk: son 15€ samsung Teil Samsung DVD + - R, RW, DL, RAM SATA BULK, BLK (SH-224DB/BEBE)

CPU cooler: ENERMAX ETS - T40 Enermax ETS - T40 - TB CPU Khler (ETS-T40-TB)

Netzteil: be quiet! Pure Power 530W be quiet! Pure Power cm L8 530W ATX23 (BN181)

SSD: KINGSTON 120 GB HyperX 3K Kingston SSD 120 GB 2,5 (*6,3 cm*) SATAIII HyperX 3K retail (SH103S3/120G)

Case: Anthec Tree Hundred Two Midi Antec Three Hundred Two Midi - Tower (0-761345-15320-1)

Windows 8.1 als Betriebssystem, eventuell als zweites noch SteamOS wenns released wird!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Das ist das erste Mal, dass ich einen PC zusammenstelle. Primär gilt natürlich die Frage, ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind. Unsicherheiten habe ich, was das Mainboard, den RAM und das Gehäuse angeht. Passt der RAM, den ich genommen hab? oder gibt es da starke qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern?
Passen Mainboard und Grafikkarte ins Gehäuse?
Reicht der Prozessor aus, oder sollte man da auf eine übertaktbaren 4670k setzen, würde das mehr FPS in Games bringen?
Über den Monitor hab ich gelesen, dass er Preis-Leistungsmäßig ziemlich top sein soll. Ein Monitor mit einer Auflösung jenseits von 1080p ist denk ich mal mit dieser Hardware Sinnlos.

Könnt ihr mir noch Verbesserungen vorschlagen? Was würdet ihr bei diesem build anders machen?
Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen mir zu Helfen!

Falls ich in dem Thread störe sollte, einfach sagen, dann mach ich einen eigenen auf, nichts liegt mir ferner als Verwirrung zu stiften.

Die Grafikkarte von MSI würde ich nicht empfehlen, da sie bei der 280X keine gute Figur macht.
Es kam erst ein Test raus wo sie extrem leise agierte ABER extrem heiß wurde, daraufhin hat MSI paar Bios Updates nachgeschoben und die letzte macht die Karte einfach zu laut, also schau dich lieber um.

Wie meine Vorredner gesagt haben, von der msi bin ich abgekommen.
Wenn du noch etwas Geld mehr in die cpu steckst bekommst du auch den Xeon (= i7 ohne übertakten und ohne interner grafikkarte).
(falls das die erfahrenen bestätigen können)

Deinen Bildschirm schau ich mir aber mal an =)
Edit: der screen ist ja hübsch, 2ms klingt ja mal gut bei 160€

Vielen dank für die schnellen antworten!
@ der pc-nutzer, danke für deine Tipps, ich glaub ich werd die Änderungen so vornehmen.

@ Duvar, danke für die Infos wegen der Grafikkarte, ich google das problem mal und schau mich bei bedarf nach einem anderen Modell um. Alternativ hätte ich die Sapphire AMD PCIe 3072 MB R9 280X VAPOR - X H, DP, 2x D (11221-02-40G) genommen.

Edith sagt:
Auch dir danke Hurric4ne, schön das dir der Monitor gefällt (wobei ich immer vorsichtig bei der angegebenen Reaktionszeit sein würde)
Brauch ich für den besagten Xeon Prozessor dann ein Mainboard der Z87 und nicht der H87 Serie?

Edit2: Noch eine spontane Frage: muss ich mir Verbindungskabel für zb den Kühler, Netzteil besorgen oder sind die dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das mit dem Prozessor hab ich vorher überlesen. Ein H87 MB reicht. Mal schaun ob ich mir den nehm.
Danke nochmal wegen der Pixelschleuder! Was kann die Vapor gegenüber der nicht Vapor mehr, damit der Aufpreis gerechtfertigt wäre?
Aber Die Normale Sapphire 280x scheint mir doch die bessere Variante, da schnellgooglen keinen nennenswerten unterschied ausspuckte!

Und noch eine Frage: Angenommen 3-4 Menschen würden bei einem Onlineshop als Gruppe bestellen. Jeder einen Gaming Pc im selben Setup. Glaubt ihr, dass man dann mit den Verkäufern verhandeln kann und Zb die Windows Lizens billiger/gratis bekommt?

Hmm Stimmt eigentlich das mit der Windwows Lizenz. wozu win 8, wenn man mit der 280x nichtmal mehr auf DirectX angewiesen ist?^^
sonst hat es ja keinerlei vorteile gegenüber dem Windows 7 beim Gamen, oder?
Und ich dacht mir schon das es eher schwer sein wird mit einem Onlineshop zu verhandeln. Probieren werd ichs trotzdem falls besagter Fall eintrifft.

Hmm Stimmt eigentlich das mit der Windwows Lizenz. wozu win 8, wenn man mit der 280x nichtmal mehr auf DirectX angewiesen ist?^^

mantle wird directX nicht ersetzen, es ist nur eine erweiterung (bei bf4 z.b. kann man entweder dx oder mantle verwenden)

sonst hat es ja keinerlei vorteile gegenüber dem Windows 7 beim Gamen, oder?

nein

So das System ist jetzt (bis auf das Herz=Graka) gebaut:
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
MB: Gigabyte GA H87-HD3
RAM: (wird gegen Corsair Vengeance LP 1600 CL9 von 2. PC getauscht)
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (ein paar konfiguratoren meinen das ist zu wenig?!)
Platte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
DVD: LG GH24NS schwarz (evtl. hat mein Vater aber noch eins, mal sehen)
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
Case: Nanoxia Deep Silence One
Screen: ASUS VS248H

Mit der Grafikkarte bin ich noch sehr am straucheln, ich weiß dass die GTX770 und die R9 280x sich nichts nehmen, aber dafür die R9 billiger ist.
Ein Freund meinte seine GTX660 schafft die PhysX problemlos, liegt das daran dass bei dieser die Computing Power noch höher war?

Mit der Grafikkarte bin ich noch sehr am straucheln, ich weiß dass die GTX770 und die R9 280x sich nichts nehmen, aber dafür die R9 billiger ist.
Ein Freund meinte seine GTX660 schafft die PhysX problemlos, liegt das daran dass bei dieser die Computing Power noch höher war?

Dein Freund hat kein Plan weil er Physx nie auf Max gestellt hat denn hätte er das mal gemacht wüsste er dass seine 660 nur noch eine Diashow produziert. ;)

Ok du hast micht Treshold =)
Mal sehen wann ich mir die sachen hole danke Schonmal für die hilfe und eure nerven ;)

LG Hurric4ne

Edit: ok ich nerve dann doch nochmal. Auf welche werte sollte man bei Grafikkarten allgemein schauen, was ist wichtiger (nur full hd)? Schließlich haben so gut wie alle karten der Hersteller dort ein wenig mehr, andere dort...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück