• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC / alte und neue Bauteile

Karatebiene

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin neu hier im Forum also entschuldigt kleine Regelverstöße :)
Es geht hier um meine Zusammenstellung eines Gaming PCs der mir die nächsten paar Jahre gute Dienste leisten soll.
Ich hab mir da halt was zusammengesucht und würde bitten dass ihr (die mehr Erfahrung und Kenntnisse habt) da mal drüberschaut.
Ich habe aber schon einige teile und würde davon noch manche gern weiternutzen.
bevor ich aber dazu komme hier noch mal ein paar Infos :

-Gaming PC für Ordentliches Gaming auf min. Mittel-höchsten Einstellung für momentane und kommende Spiele
-Budget liegt bei 800 Euro
-Windows 10
-Übertakten : Nein!
-später vielleicht 2 Bildschirme

Jetzt zu Meiner Auswahl :

-SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
-Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
-Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
-ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
-Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Wunschliste : neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und hier noch die bereits vorhandenen Teile :

-Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
-Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMX8GX3M2A1600C11)
-LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
-BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)

Wunschliste : alter PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dort enthalten sind auch meine alte CPU und MB, taugen die noch was?
Außerdem habe ich auch noch eine Gigabyte Windforce GV N660oC 2GD

So das wars mit meiner Auswahl. Wie ist sie? Gibt es Verbesserungen? Ich bin offen für Vorschläge und Kritik.

UND :

Könnt ihr mir vielleicht einen passenden Monitor raussuchen?, wäre toll :3

Vielen dank für eure Hilfe sag ich schonmal :)
Allen die noch wach sind einen schonen Sonntag Abend.
Alle die das später lesen einen schönen Tag :)

AW: Absegnung Gaming Pc / alte und neue Bauteile

Der einzige Grund heute noch ein B85-Board zu kaufen ist dass es billig ist. Das ist bei deinem nicht der Fall. Bei diesem hier schon: ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Insgesamt würde ich mir aber sehr gut überlegen ob ich heute noch Haswell neu kaufe wenn mich das Budget nicht unbedingt dazu zwingt.

Warum denn Haswell? Gerade für Gaming brauch man eh kein Xeon.

Rechne mal raus was du schon hast (HDD, Gehäuse, RAM kannst du nicht mehr übernehmen) und du kommst in dein Budget:
900€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hast du einen wesentlich potenteren PC als das, was du vorgeschlagen hast. ;)
Die RX480 kann man auch durch eine GTX1060 ersetzen, ja.

Nur weil du noch DDR3 liegen hast, willst du den alten Haswell Schrott kaufen?
Verkauf den alten RAM, kauf dir Skylake und DDR4 RAM und gut.

Ja und nein. Rein von der Leistung her ist es so, dass Skylake vielleicht 5% schneller ist.
Allerdings ist Skylake einfach die modernere Plattform mit einer moderneren Architektur und Features.

Schau mal oben, da ist ja schon ein Vorschlag. ;)

Skylake kauft man wegen der Plattform und nicht weil sie von der Leistung überlegen ist.

Ja ich hab mir den Vorschlag oben schon angeschaut :) Ich will aber lieber das Cooler Master Gehäuse benutzen, den Ben Nevis will ich mir zwar hohlen aber erst im Frühling wenns wieder warm wird.
Ne HDD mit Windows drauf hab ich ja schon Außerdem ist meine SSD und NT und MB vom Preis her besser(Leistung müsst ihr mir sagen) UND meine CPU is besser oder?
also wenn ich mich Irre könnt ihr mich berichtigen :)
Zudem würde ich gerne bei ungefähr 800 Euro bleiben, aber natürlich danke für den Vorschlag

Das Gehäuse kannst du nehmen, Platten kannst du handhaben, wie du willst.

CPU: Die 0,1 GHz wirst du NIEMALS im Alltag merken. Vielleicht im Benchmark. Spar dir das Geld
RAM: Kauf doch gleich ein Kit.
GraKa: Das Custom Design der Nitro ist nicht das Beste.
Board: Der B150-Chipsatz ist sehr beschnitten
Netzteil: Lieber ein Cougar GXS oder E10 von be quiet, technisch wesentlich besser.
SSD: Nehen sich nichts.

Hat schon Gründe, warum ich das so zusammengestellt habe. ;)

Außerdem ist meine SSD und NT und MB vom Preis her besser(Leistung müsst ihr mir sagen) UND meine CPU is besser oder?

SSD: ok
NT: gut, aber qualitativ nicht ganz so gut wie das E10
MB: B150 bietet keine neuen Features gegenüber Haswell. also mindestens H170
CPU: die 100MHz wirst du nicht bemerken, 20€ aber schon

Zudem würde ich gerne bei ungefähr 800 Euro bleiben, aber natürlich danke für den Vorschlag

du sollst ja auch die HDD und das Case rausrechnen, da du ja dein altes Zeug weiter nehmen kannst

Ok ich habe MB und RAM übernommen, du bist hier ja der mit der Ahnung :) Ram war sogar preiswerter
wegen der Graka musste mir nochmal erklären warum ich da 20 Euro mehr ausgeben soll. Dein NT is mir einfach zu teuer, aber damit du glücklich bist hab ich ein besseres Corsair Vengeance 500 500W reingepackt :)
und bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob ich dass nicht doch mal merke

Oh lel so viele neue Kommis :D

SSD hab ich ( für Win. später)

Momentan : neuer PC Skylake Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde das sonst aber alles passen MB, Ram, CPU, etc. ?
wiegesagt bei der Graka wüsste ich nicht warum 20 Euro mehr, ich seh in den Modellen keinen Unterschied.
Habt ihr vielleicht noch ne schnellere SSD?

Ich will mir noch vorbehalten später aufzurüsten :)

Was willst du denn später aufrüsten? Die 400 Watt reichen sogar für eine 1080 oder anders gesagt: Mit den 100 Watt mehr des 500er Modells kannst du auch 40 SSDs befeuern und zwar permanent unter Volllast. Oder wahlweise 10 HDDs.

Wenn du eine schnellere SSD willst nimm die MX200 aber einen Unterschied wirst du in der Realität nicht bemerken ohne Stoppuhr.

Ok thx, hätte nicht gedacht das 100W so viel ausmacht :) dann werd ich wahrscheinlich zu dem 400W Corsair Vengeance nehmen was Threshold vorgeschlagen hatte.
sonst passt aber alles oder?

Es geht nur ums Geld. Das 400er ist preiswerter und reicht. Wenn du das Geld für das 500er über hast, kannst du natürlich auch das 500er nehmen.

Zurück