• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung für Rechner-Upgrade

skatefr3ak

Komplett-PC-Käufer(in)
Absegnung für Rechner-Upgrade

Guten Morgen!

Mein Rechenknecht braucht mehr Power, das steht nun für mich fest.
Im Grunde möchte ich mein jetziges Setup behalten, nur die CPU samt Kühler, das Mainboard und der Arbeitsspeicher sollen ausgetaucht werden.
Das Netzteil könnte Fraglich werden.
Die Grafikkarte soll in den nächsten 1-2 Monaten folgen.
Hier die Kurzfassung:

AMD Athlon X2 6000+
Gigabyte M57 SLI S4
Corsair XMS2 CL4 4GB
Leadtek Geforce GTX260-216
beQuiet! Dark Power Pro 530W

Also hab ich mich mal umgesehen und gleich in AMD's neue X6-CPU's verguckt ;-)
Angepeilt habe ich den 1090T oder sogar den 1100T wenn sich der Mehrpreis denn lohnt.
Als MB hab ich das Asus Crosshair IV Formula favorisiert, mein örtlicher Pc-Teile-Dealer hat mir jedoch zum GigaByte GA-980FXA-UD5 geraten. Schätze weil die einen Vertrag mit Gigabyte haben.
Nur was den RAM angeht kann ich mich nicht entscheiden, DDR3 solls sein - nur welcher und vorallem: 4 oder 8 gb?

Da ich mir eine Digitale Spiegelreflex zugelegt habe soll der Rechner natürlich für anspruchsvolle Bildbearbeitung gewappnet sein.
Außerdem auch neuste Spieletitel ohne Probleme packen.
Die GraKa wäre dann wieder ein Schwachpunkt aber die wird in 1-2 Monaten ausgetauscht.

Ich danke schonmal für eure Vorschläge ;-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Absegnung für Rechner-Upgrade

Der 1090 reicht völlig, der Aufpreis für 100 MHz ist überzogen, als Board würde locker eines mit dem 870er Chipsatz reichen. Es spricht ja nix gegen ein 8GB Kit wie zb das Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), oder für Übertaktung das Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Dazu würde dann noch ein CPU Kühler angeraten sein wie zb der Scythe Mugen II Rev.B.
Allerdings könnte man auch zu einem Intel - System auf Sandy Bridge Basis greifen. Wie zb der Intel Core i5-2500K, dazu ein P 67 Board wie zb das ASUS P8P67. Als RAM reicht dort selbst mit Übertaktung der 1333 MHz Speicher. Das Netzteil sollte für eine Grafikkarte, egal welche locker reichen

Hi,

wenn Du bei AMD bleiben willst, würde ich Dir wenn schon den 1090t empfehlen. Der Aufpreis zum 1100t ist wegen der 100MHz nicht gerechtfertigt. Den 1090t kannst Du in 3 Minuten im BIOS auf das Niveau des 1100t hochtakten, sind beide baugleich.
Zum Board: hier reicht ein 870er Chipsatz, z.B. von Asrock, Gigabyte oder Asus:
ASUS M4A87TD Evo, 870
Das Crosshair IV ist was für Extrem-Übertakter und das Gigabyte 890FX bräuchtest Du nur für Crossfire(X).

zum RAM: 2x2GB dürften gut ausreichen, bei den derzeitigen RAM-Preisen sind 2x4GB aber nicht verkehrt, z.B.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Ich würde Dir allerdings die neuen Intel Sandy's empfehlen, denn die haben weit mehr Dampf im Kessel als die Phenom II.
Folgende Kombination würde ich nehmen:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock P67 Extreme4, P67

oder nicht übertaktbar, auch sehr schnell und günstiger:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
ASRock H67DE3, H67

Greetzz --- Softy

Du soltest auf alle Fälle zu 8GB greifen bei der Bildbearbeitung sollte das von Vorteil sein...
Das Crosshair ist wie Softy schon geasgt hat nur rausgeworfenes Geld für deine Wünsche...
Was für ein Budget haste denn?
Wenn du Sandy bezahlen kannst greif auf alle Fälle dazu, die haben mehr Power als die AMD's
Softys Vorschläge solltest du mal in Betracht ziehen...

MfG Eurason

Erstmal, danke für eure Vorschläge!

Das ich wohl lieber zu 8GB greife wäre auch genau meine Idee gewesen ;)
Werde ich den unterschied zwischen 8GB DDR-1333 und 8GB DDR-1600 spürbar merken?

Was aber wäre der unterschied zwischen dem 870er und dem 980FX Chipsatz?
Den 1090T auf 1100T Niveau zu übertakten wäre auch eine überlegung wert, komm ich also mit einem 870er und guter Luft-Kühlung hin ja?

Die extreme Leistung wie von Intel brauch ich jetzt nicht, zumal ich schon immer aus dem AMD Lager kam. Soll halt günstig und gut bezahlbar sein und natürlich gute 2 Jahre aktuell bleiben ohne das ich wieder aufrüsten muss.
Und natürlich mehr Power als mein 6000+ haben ;)

Hi,

den Unterschied zwischen 1333er und 1600er RAM wirst Du nicht merken. Der 1600er RAM eignet sich besser, wenn Du über den FSB übertakten willst. Da die Black Editions von AMD aber bequem über den Multiplikator übertaktet werden können, reicht 1333er völlig aus.

Einen 890FX-Chipsatz bräuchtest Du für Crossfire, einen nforce 980a für SLI, und ein 880er hat eine onBoard Grafik mit dabei.

Übertakten kannst Du auch gut mit dem 870er Chipsatz.

Hier noch ein kleiner Preisvergleich:
Intel:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165€
ASRock H67DE3, H67 ~80€ = 245€

AMD:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz ~185€
ASRock 870 Extreme3, 870 ~70€ = 255€

Die restlichen Komponenten könntest Du bei beiden Konfigs nehmen. Da kommt der Intel günstiger und der zersägt den Phenom in fast allen Disziplinen. Wenn Du also nicht überwiegend mit Programmen arbeitest, die 6 native Kerne unterstützen, solltest Du Intel nehmen. Auch ich bin von der AMD-Fraktion :what:, aber erst der Bulldozer wird die Sandy's plattwalzen. :D

Hier noch ein kleiner Vergleich:
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also der i5 klingt ja doch sehr interessant. Dabei waren Intel systeme doch immer teurer als AMD Systeme.

Wie weit kann ich das mit Intel noch ausreizen wenn ich für CPU, MB und RAM sagen wir mal rund 500€ blechen will. Da kann ich doch schon fast richtung i7 denken oder?

Wann soll der Bulldozer denn erscheinen? Bin da schon ewig nicht mehr im Bilde :D

Der Coire i7 ist nur sinnvoll, wenn Du Anwendungen und Programme benutzt, die Hyperthreading unterstützen. Zum Spielen ist der Aufpreis zum i7 nicht sinnvoll, da nur die wenigsten Games davon profitieren.

Daher würde ich auch die von INU.ID vorgeschlagene Zusammenstellung empfehlen, und den Rest für die Graka zurücklegen.

Afaik soll der Bulldozer im 4. Quartal 2011 kommen, bin da aber nicht auf dem neuesten Stand.

Softy

Joa, der i7 sieht zwar im Taskmanager nett aus (8 Threads), hat 2MB mehr Cache und einen minimal höheren Takt, aber dafür fast 50% (im Vergleich zum 2500K) Aufpreis zahlen lohnt mMn nicht. Dann lieber die Kohle in eine SSD investiert, oder wie erwähnt für die neue Graka zur Seite legen.

Hallo,

Hmm also der i5 klingt ja doch sehr interessant. Dabei waren Intel systeme doch immer teurer als AMD Systeme.
das ist auch immer noch so, wenn du einen möglichst günstigen Spiele-PC möchtest, bist du bei AMD nach wie vor gut aufgehoben.

Der neue Intel-Sockel ist jedoch sehr stark und wenn du bereit bist etwas mehr Geld für den Unterbau auszugeben, dann bekommst du bei Intel klar mehr Leistung.

Wann soll der Bulldozer denn erscheinen?
Meines Wissens nach Mitte des Jahres, es kursierten aber kurz Gerüchte das er bereits im April kommen soll.

Auf Gerüchte gebe ich im allgemeinen aber nicht viel, man muss abwarten wann er wirklich kommt und dann auch erst schauen wie stark und teuer er ist.

Gruß

Lordac

Mahlzeit!

Hier bin ich wieder, hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir was ausgedacht.
Und zwar werd ich aus meinem Rechner nur die Festplatten und die GraKa übernehmen bzw ggf. die GraKa auch aufrüsten.

Ausgangspunkt detailiert:
CPU: AMD 64 X2 6000+
Kühler: Scythe Katana 2
MB: Gigabyte M57 SLI S4
RAM: Corsair XMS2 CL4 4GB
GraKa: Leadtek Geforce GTX260-216 896MB
NT: beQuiet! Dark Power Pro 530W
Gehäuse: NZXT Hush mit Yate Loon D12SL12 Lüftern

So wie er steht, was kann man dafür noch verlangen bei verkauf?

Mein Plan hier wie folgt:
CPU: Intel i5 2500K
Lüfter: Scythe Mugen 2
MB: Asus P8P67
RAM: Corsair DDR3-1600 CL9 Kit 8GB
NT: beQuiet E8-580W mit Kabelmanagement
Gehäuse: Antec P183
GraKa: Noch keine Ahnung

Was sagt ihr zu dieser zusammenstellung?
Anbei noch 4 Fragen ...
- Welches P8P67 bietet sich da an? Pro, Evo oder das 'Standart' ? Was bieten die Modelle denn mehr?
- Beim Antec Gehäuse sind schon sog. TriCool Lüfter 120mm dabei. Sind die zu empfehlen? Ansonsten würde ich wieder die YateLoon's kaufen weil sie so schön Leise sind.
- Das MB hat 4xDDR3 Slots. Ist es jetzt egal ob ich 4x2GB oder 2x4GB Module nehm? Außer der Tatsache das ich mit 4x2GB nicht weiter dazurüsten könnte.
- Soll ich meine GTX260 abstoßen oder nicht? Will jetzt nicht wieder unmengen für die GraKa ausgeben. Möchte schon bei nVidia bleiben.
Was könnt ihr mir da empfehlen aus der neuen GTX4xx bzw. GTX 5xx Reihe?

Hoffe ihr könnt mir da durch helfen, der wechsel soll dann bald anstehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ZU deinen Fragen:
Bei den Gehäuselüftern würde ich "probehören";)
Beim RAm würde ich 2x4 GB nehmen, die sind leicht schneller (nicht spürbar) und du kannst später aufrüsten;)
Was hast du für einen Monitor? bis 1680x1050 würde ich nicht abstoßen.
Für eine Wertschätzung musst du 100 Posts haben und es im Marktplatz posten.

- Hatte ich aus erstmal vor, nru vielleicht hat ja wer erfahrung damit ;)
- Ich hab den SyncMaster B2430L seit neustem, sprich 24" bei 1920x1080

Will ihn ja privat verkaufen und nur so eine ungefähr schätzung. Übertaktet wurde nichts und regelmäßig innen entstaubt.

Nunja nicht zu viel jetzt im moment. Oder ich behalte meine GTX260 noch ein wenig und rüste in 1-2 Monaten die Karte auf. Bei so einem Rechner will ich ja nicht wirklich von der GraKa ausgebremst werden.
Angenommen ich entscheide mich später für eine GTX560/70 ... reichen dann wirklich 480W?

Die ALLES entscheidende Frage ist ja was du maximal ausgeben kannst/möchtest ;)
Du solltest MINDESTENS eine GTX 460 nehmen. Alles darunter wäre so als ob du mit angezogener Handbremse fährst.
Ich lege dir die GTX 560 ans Herz. Die Referenzbelüftung ist sehr leise und man kann gut übertakten, falls nötig.

LG Hübie
ps: hast ne PN

Zuletzt bearbeitet:

Bliebe immer noch die Frage des Herstellers für eine 560?
Als ich die GTX260-216 gekauft hab war'S die Hölle. Das war da noch ne Sache obs die neue oder die alte war oder ob die GraKa surrt oder nicht. Bin da echt verrückt dabei geworden. Bis ich dann bei Leadtek angekommen bin hat's schon was gedauert.

Zurück