• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung finale Konfig - Gaming PC für ca. 1500 Euro

Drillerpfeife

Kabelverknoter(in)
Absegnung finale Konfig - Gaming PC für ca. 1500 Euro

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
95% Gaming (Witcher3, Fallout4, hauptsächlich RPGs)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht, aber sollte schon Platz haben
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Folgendes hab ich zusammengestellt:

1x 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
1x 480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA
1x Fractal Define R5
1x 6144MB Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample
1x Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
1x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
1x Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

macht in Summe 1.538 Euro

Geht das aus Eurer Sicht so in Ordnung, oder sollte irgendwas noch geändert werden?

Danke Euch vorab

AW: Absegnung finale Konfig - Gaming PC für ca. 1500 Euro

Die BX 200 muss unbedingt raus. Ersetz sie mit einer MX200 oder einer 850 evo.
Ein 150€ teures Mainboard muss auch nicht sein wenn du nicht übertakten willst. Und auch dann nicht unbedingt.

Ein fetterer Kühler würde ich schon noch nehmen.
Damit wird das Ganze noch leiser und du hast ein paar Reserven fürs Übertakten (wenn es mal gemacht werden will).

Die BX 200 muss unbedingt raus. Ersetz sie mit einer MX200 oder einer 850 evo.
Ein 150€ teures Mainboard muss auch nicht sein wenn du nicht übertakten willst. Und auch dann nicht unbedingt.

Ist die BX200 so schlecht? Wollte mir eigentlich die 30 Euro Unterschied sparen, werde aber dann eine 850 evo nehmen.
Welches Mainboard dann? Das oben empfohlene ASRock? Oder noch weitere Alternativen?

Ein fetterer Kühler würde ich schon noch nehmen.
Damit wird das Ganze noch leiser und du hast ein paar Reserven fürs Übertakten (wenn es mal gemacht werden will).

Hatte mal über den Macho X2 nachgedacht, wäre der besser?

Mit dieser Kombi fährst du ganz gut =)

1 x Crucial MX200 500GB, SATA
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASUS B150-Pro Gaming
1 x be quiet! Dark Rock 3

Welche Grafikkarte du nimmst ist natürlich dir überlassen, ich persönlich finde es halt immer cool besonders bei teurer Hardware wenn Mainboard und Grafikkarten Marke harmonieren :D Aber einen unterschied macht das nicht, ausser im Kopf ^^

Mit dieser Kombi fährst du ganz gut =)

1 x Crucial MX200 500GB, SATA
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASUS B150-Pro Gaming
1 x be quiet! Dark Rock 3

Welche Grafikkarte du nimmst ist natürlich dir überlassen, ich persönlich finde es halt immer cool besonders beu teurer Hardware wenn Mainboard und Grafikkarten Marke Harmonieren :D Aber einen unterschied macht das nicht, ausser im Kopf ^^

What?
Ein B-Board ist der letzte Schrott und so ist Skylake keinen Cent wert.

Der Dark Rock 3 ist auch etwas oversized für so eine CPU.

Wieso ist B schrott? er hat nur einen Grafikkarte also reicht 1x16, es wird nicht übertaktet, also ist Z unnötig. Was ist daran so falsch? sry ._.

Der ist nur oversized aus 3 gründen, 1. oben steht es soll ein fetter werden 2. der TE mag be quiet :D 3. der hat ne super Optik

Irgendwann muss es mal einer sagen: CryseTech, komm bitte erst mal mit deiner eigenen Konfiguration klar bevor du anderen Tipps gibst.

Wieso ist B schrott? er hat nur einen Grafikkarte also reicht 1x16, es wird nicht übertaktet, also ist Z unnötig. Was ist daran so falsch? sry ._.

Der ist nur oversized aus 3 gründen, 1. oben steht es soll ein fetter werden 2. der TE mag be quiet :D 3. der hat ne super Optik

Der Hauptvorteil an Skylake ist der deutlich besser angebundene PCH.
Bei einem B-Board ist, genau wie bei Haswell, alles shared, da der PCH nicht genug Lanes bereitstellen kann.
Daher kann man, bevor man ein B-Board kauft, direkt Haswell kaufen.
Bei Skylake sollte es mindestens ein H170- Board sein, Z170 ist immer besser.

Es gibt auch kleinere, günstigere BeQuiet-Kühler die super aussehen.

Allein wegen dem Ram-takt von maximal 2133 MHz würde ich schon nicht das B150er nehmen. Um den Preis bekommt man auch ein Z170 Board.

Hmmm, ich werd immer verunsicherter, weil ich halt selber echt nicht so wirklich Plan habe. Evtl. kommt übertakten in Zukunft schon in Frage...

Bei den Boards war ich in der Vergangenheit immer auf Gigabyte fixiert, aber keine Ahnung ob die aktuell noch gut sind. Das Asus hatte ich gewählt, weil es hier sehr oft in den Konfigs empfohlen wird...
Um da paar Euronen einzusparen, wie sind den diese Gigabyte Boards zu bewerten:

Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170 So.1151 Dual

Gigabyte GA-Z170XP-SLI Intel Z170 So.1151 Dual

Bullshit flotus :D meine eigene Konfiguration war schon okay und musste nur nen Feinschliff bekommen, ich war unsicher weil ich persönlich noch nie etwas mit nem AMD System zu tun hatte.
Und vielen Dank markus :) ich habe mich mit Skylake bisher nur bedingt auseinander gesetzt, darum war ich so verwundert. Dann lass ich lieber erstmal die Finger von Skylake systemen

Sorry das du verunsichert wirst, das war meine Schuld weil ich mit den Mortherboards keine Ahnung hatte für Skylake, aber alles andere ist in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:

Bullshit flotus :D meine eigene Konfiguration war schon okay und musste nur nen Feinschliff bekommen, ich war unsicher weil ich persönlich noch nie etwas mit nem AMD System zu tun hatte.
Und vielen Dank markus :) ich habe mich mit Skylake bisher nur bedingt auseinander gesetzt, darum war ich so verwundert. Dann lass ich lieber erstmal die Finger von Skylake systemen

Wieso davon die Finger lassen, wenn es deutlich besser ist.

Das war eher darauf bezogen anderen zu helfen, jedenfalls solange bis ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe :D

Drillerpfeife die Marke die du wählst kannst du eigentlich bedenkenlos deiner vorliebe unterziehen, ausser ASRock sind alle in Ordnung, jetzt kriege ich wieder auf den Deckel weil ich gegen ASRock hetze :D aber ich mag die Firma einfach nicht, man findet zu viel negatives zu deren Motherboards. Aber du solltest nicht das billigste nehmen, weil du ja vielleicht übertaktest, und da sollten es schon hochwertige Komponenten sein

Drillerpfeife die Marke die du wählst kannst du eigentlich bedenkenlos deiner vorliebe unterziehen, ausser ASRock sind alle in Ordnung, jetzt kriege ich wieder auf den Deckel weil ich gegen ASRock hetze :D aber ich mag die Firma einfach nicht, man findet zu viel negatives zu deren Motherboards. Aber du solltest nicht das billigste nehmen, weil du ja vielleicht übertaktest, und da sollten es schon hochwertige Komponenten sein

Nein, du bekommst keien "auf den Deckel", weil du etwas negatives über AsRock sagst. Aber woher beziehst du dein Wissen? Du scheinst ja nicht wirklich informiert über Skylake (oder generell Hardware) zu sein.
Ich denke, die meisten Leute können hier begründen, warum sie von einem Board abraten. Von dir habe ich leider nur gelesen, dass AsRock nicht gut sein, weil du das gelesen hast.
Wann hast du das gelesen? Zu welchem Board genau? Was waren es für Probleme?
Momentan machen sie auf jeden Fall weniger Probleme als Asus.

Gigabyte macht schon gute Boards, da liegt du mit deiner Vermutung schon richtig.
Beim RAM kannst du ruhig höheren Takt nehmen, kostet nur ein paar € mehr und bringt schon was.

Dann würde das jetzt so aussehen:

1x Fractal Define R5
1x 6144MB Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample
1x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
1x Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
1x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
1x Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170 So.1151
1x Thermalright Macho X2 Tower Kühler
1x 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Wäre mit 1.575 Euro auch noch im Rahmen...

Kannst du so nehmen, das 500er E10 reicht aber auch völlig aus.

Zurück