AW: Absegnung/Fertigstellung: 1.200€ Videoschnitt/Gaming PC
Bin derzeit am überlegen, welche Grafikkarte ich nehme .. Zur Auswahl stehen derzeit:
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 748€
4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 518€
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) 449€
Was mich dabei verwirrt, ist u.a. der der VRam.
Stimmt der folgende Gedankengang? "Je besser die Grafikkarte, desto mehr/schneller/bessere Bilder/Daten kann sie berechnen, desto mehr VRam ist sie fähig zu beschreiben/benötigt sie." Wie kommt es dann, dass die R9 360X 8GB VRam besitzt, obwohl die beiden anderen Modelle viel leistungsfähiger sind?
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen R9 380X und GTX 980? Die R9 380X passt nämlich optisch viel besser in meinen PC (ich weiß, das mag wohl ein Luxusproblem sein, doch sollte der Leistungsunterschied (bei Beachtung der Preisdifferenz) nicht allzugroß sein, würde ich sie bevorzugen).
Lohnt sich der Kauf einer GTX 980 Ti derzeit überhaupt? Oder hat sie lediglich wenig mehr Leistung für viel mehr Geld? Die hohe Zahl vorm Eurozeichen schreckt einen echt ab..
Desweiteren würde ich gerne einen be quit! CPU-Kühler auf den Xeon v1231 setzen. Reicht dafür der "Dark Rock Advanced C1" oder sollte ich lieber den "Dark Rock Pro 3" nehmen?
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle die, die mich bis hierhin so gut beraten haben.