• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Partlan

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Hallo zusammen,

ich möchte mir seit langer Zeit mal wieder einen PC zusammenstellen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, eine optimale Konfiguration zu finden. Daher habe ich mich auch hier registriert. Bisherige Threads passen nicht ganz zu meinen Anforderungen.

Hauptsächlich wird er für Spiele (Far Cry 5, Battlefield, etc.) und normale Büroarbeiten (Office) genutzt. Ich besitze einen Bildschirm mit WQHD-Auflösung und würde, sofern möglich, Spiele in Zukunft auch in dieser Auflösung betreiben. Von meinem alten PC würde ich gerne zwei SSDs (960 EVO, 850 EVO), eine Festplatte und das Laufwerk übernehmen. Im besten Fall würde ich den PC in den nächsten Jahren nicht mehr aufrüsten. Ansonsten ist mir ein sehr leiser Betrieb, jedoch ohne Wakü, wichtig.

Zur Grafikkarte: Momentan besitze ich eine R 390 Nitro. Die würde ich gerne ersetzen, jedoch möchte ich auf die nächste Nvidia-Generation warten und diese solange weiterverwenden.

Nach langer Recherche bin ich auch folgende Konfiguration gekommen:
- AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
- Noctua NH-U14S
- Noctua NH-D15S
- Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Wie ihr seht habe ich noch zwei verschiedene RAM-Konfigurationen. Würde sich der Aufpreis dort lohnen? Ich habe gelesen, dass Samsung B-die RAM sehr sinnvoll wäre. Habt ihr dafür eine Empfehlung?

Das gleiche gilt für den Lüfter, dort gebe ich aber lieber mehr Geld aus, wenn dieser dafür ruhiger ist.

Was meint ihr? Passt das so oder habe ich grobe Schnitzer gemacht?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Du kannst die CL14 Variante nehmen und auf 3400MHZ takten, dadurch hast mehr SingleCore Leistung in Spielen, also es lohnt sich, ist aber auch ein Stück teurer. Beim Board würde ich lieber das ASRock X470 Board empfehlen. Als Kühler reicht ein EKL-Brocken 3, der ist auch leise oder ein Mugen 5.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Alles klar, dann nehme ich den teureren RAM. Was findest du an dem Asrock Board besser?
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Drehen wir es mal um, aus den Erfahrungswerten von "Ryzen 1" haben lediglich die MSI Bretter bei der Spannungsversorgung geschwächelt.
Da aktuelle Tests + Erfahrungen noch nicht da sind, ist es schon noch ein wenig Glaskugel, das eine oder andere Brett als besser zu bezeichnen.
Da der 2700x ganz offensichtlich nicht mehr all zu sehr übertaktet werden kann, dürfte der mitgelieferte Wraith Kühler leistungsmäßig gut ausreichen.
Erst wenn er dir zu laut wäre, würde ich einen Alternativen drauf schrauben und vorab mal 40 € sparen.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Für Ryzen ist schneller Ram empfehlenswert. RICHTIG schneller.
G.Skill hat dies Sniper X speziell für Ryzen 2 veröffentlicht: G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie der läuft kann ich leider noch nicht sagen. Dazu fehlen Tests.

Wenn du es richtig brennen lassen willst: TeamGroup Dark Pro 8Pack Edition DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
teuer ab er mit Samsung B-Dies und scharfen Timings.

Würde allerdings noch Tests abwarten und bis die Preise sich noch nach unten korrigiert haben.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Du kannst beide auf das selbe Niveau takten, sprich den 2. kannst auch auf 3600 CL 15 bringen. Der 2. sollte also ausreichen ;)
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

@Torben456: Super, vielen Dank. Schade, dass es solchen RAM nicht ohne Heatspreader und LEDs etc gibt. Dann hätte man es mit einem großen Lüfter deutlich einfacher.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Einen Dark Rock Pro4 z.B. kannst auch bei hohen Heatspreadern verbauen, du musst den Lüfter nur ein wenig höher klemmen. :P
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Ah, gut zu wissen, dann schaue ich mir das nochmal genauer an. Danke.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Bei den 3600er Trident Z sind Samsung B-Dies verbaut. Bei den 3200er ist das glaub ich nicht so.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Die F4-3200C14D-16GTZ haben zu mindestens Samsung B-Dies, und sind problemlos auf über 3600MHZ taktbar. Die hier gezeigten sind aber F4-3200C14D-16GTZKW, weiß einer zufällig wofür das "KW" steht?
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Bei den 3600er Trident Z sind Samsung B-Dies verbaut. Bei den 3200er ist das glaub ich nicht so.

Ich habe mich an einem Projekt orientiert, das ich bei Reddit gefunden habe. Dort stand, dass es sich um Samsung B-Dies handelt: B-Die Finder

Falls das nicht stimmt, dann würde ich natürlich andere bevorzugen. Dann kann mir auch gerne jemand was empfehlen :).
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Dann kann man auch die normalen 16GTZ nehmen oder nicht? Die sind ja immerhin noch ein wenig günstiger, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Bei den 3600er Trident Z sind Samsung B-Dies verbaut. Bei den 3200er ist das glaub ich nicht so.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Dann kann man auch die normalen 16GTZ nehmen oder nicht? Die sind ja immerhin noch ein wenig günstiger, wenn ich das richtig gesehen habe.

Wieso? Die kosten doch praktisch das gleiche oder wie meinst du das?

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den schwarz weißen RAM finde ich schöner. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück