• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: ein Server und zwei Computer für eine Firma

AW: Absegnung: ein Server und zwei Computer für eine Firma

Ups, das war tatsächlich keine Absicht. Habe es korrigiert. Danke!

Ok, nochmal langsam.
Es soll doch nur auf einem Rechner mit PS gearbeitet werden, oder? Der zweite ist ja nur für Office und evtl. Bilder skalieren.
Dann würde ich den ersten mit i5 6500 + RX 460 nehmen, dazu ein Board, das vier Rambänke hat und einen vernünftigen Kühler.
Den zweiten Rechner dann mit i3 ohne Karte.
Z.B. so:
Rechner 1: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Rechner 2: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
EDIT: Ich habe die Festplatten auf die beiden Rechner verteilt, einfach wegdenken :D
Und da ist jetzt auch für jeden Rechner ein externes Laufwerk dabei, das kannst du dann auch einmal weglassen.

Wenn die Flyer-Geschichte nichts allzu großes ist kann man auch einfach 2x den i3 ohne Grafikkarte nehmen. Die AMD APU würde leistungstechnisch vermutlich auch locker reichen, aber der Sockel ist eben schon ein bisschen veraltet.

EDIT2: Und ich kenne mich echt nicht gut aus was Server angeht, aber wären die WD Red da nicht angebracht?

Zuletzt bearbeitet:

WLAN onboard ist nicht zu empfehlen, da du dadurch beim Empfang eingeschränkt bist. Lieber einen Stick mit Kabel nehmen. Den kannst du positionieren wo du willst.

ich würde wlan sowieso eher nicht einsetzen, gerade wenn es nur 3m bis zum Router sind, kann man doch schnell mal 2 Kabel ziehen?! hast sonst wieder nur eine unnötige Fehlerquelle, und per Kabel ist einfach schneller...

Genau, nur ein Rechner soll mit Photoshop arbeiten und der andere nur Kleinkram.

Sollte ich dann nicht einfach 2x den I3 ohne Grafikkarte nehmen und wenn es dann auf dem einen Rechner nicht passt mit der Leistung noch eine Grafikkarte besorgen? Oder braucht es die Kombo I5 + Grafikkartre?

Edit: Oder ich bleibe halt beim I5 ohne Grafikkarte und bin auf der sicheren Seite + kann gegebenenfalls noch eine Grafikkarte nachordern.

ich würde wlan sowieso eher nicht einsetzen, gerade wenn es nur 3m bis zum Router sind, kann man doch schnell mal 2 Kabel ziehen?! hast sonst wieder nur eine unnötige Fehlerquelle, und per Kabel ist einfach schneller...

Ich kann mich bzgl der Geschwindigkeit meines WLAN nicht beschweren. Habe im Durchschnitt 45mb/sek. Das reicht zum Kopieren von größeren Daten.

Du kannst das so machen wie Flo es gesagt hat. Macht am meisten Sinn, falls doch mal intensivere Aufgaben anstehen.

Ich kann mich bzgl der Geschwindigkeit meines WLAN nicht beschweren. Habe im Durchschnitt 45mb/sek. Das reicht zum Kopieren von größeren Daten.

und ich mit 112MB.png 112MB per kabel ;)

du bist allein und kopierst, hier soll drauf gearbeitet werden, mit 2 Rechnern, und wer weiß was da noch so im wlan hängt..

kann schon funktionieren, muss es aber nicht immer ;)

Das ist natürlich schon für dich ;)

Ich wollte den te nur zeigen dass man nicht unbedingt langsam arbeiten muss mit WLAN. Kabel ist natürlich besser. Er wollte aber WLAN ;)

Grundsätzlich sollte für PS und Office ein i3 völlig ausreichen.
Auch die 460 2GB sollte den Anforderung völlig genügen, wenn nicht die iGPU sogar ausreicht.
Man sollte für Bildbearbeitung und Office eher auf mehr RAM setzen, da CPU- Leistung da nicht so gefragt ist.

Ich würde mal sowas als Grundlage vorschlagen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 Jonsbo C3 schwarz (JB C3 K/600046975)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Macht 410€ und ist mehr als ausreichend für das Anwendungsgebiet.

Wenn nötig, kann man da auch noch ne HDD und evtl ne GPU reinhauen.

Hallo zusammen,

Ich möchte jetzt gar keine Unruhe stiften, aber ich finde 5000€ jetzt nicht übertrieben.
1000€ für einen Server ist gar nichts, vermutlich kleinstes Business Modell mit Support. Die Einrichtung schlägt normal auch mit 800€ pro Tag zu Buche.
Billiger geht natürlich immer, aber man verliert auch einige Sicherheiten von Professionellen Lösungen.
D.h. Nicht, dass die kleine Lösung nicht läuft, aber was ist wenn die NAS defekt ist?
Oder ein Mainboard?
Es bleibt einem dann nichts anderes übrig, als neu zu bestellen, weil eine Reklamation viel zu lange dauert.
Ein kleiner Server für 1000€ beinhaltet normal "next Business day" Support. PCs für 500€ mittlerweile auch.
Am Ende ist es also die Frage, kann dein Vater es sich leisten dass die Computer ggf. Einige Tage still stehen? Das muss jeder für sich abwägen.

Eine Domäne o.ä. Wäre natürlich Quatsch...

Naja, er kann ja auch selbst dann direkt was neues bestellen mit Expressversand und am nächsten Tag einbauen (wenn er eh Anlaufstelle No. 1 ist).

Die WDmyCloud wird mit 2x 2TB Festplatten bestückt und spiegelt alles automatisch. Zusätzlich kann man einfach per USB eine externe Festplatte fürs Backup benutzen. Die wird dann an einem anderen Ort aufbewahrt, alleine schon aus dem Grund weil ins Büro schon eingebrochen wurde.

Bei der Grafikkarte hast du ja recht, 20 Euro ist auch Geld. Ich werde es mal so versuchen. Gibt es am Mainboard denn was auszusetzen, bzw. gibt es bessere alternativen? Wichtig wäre mir, dass WLAN gleich onboard ist.

Wenn das Regelmäßig so gemacht wird, und ihr Bock habt das Backup immer manuell durchzuführen ist das natürlich in Ordnung.
Außer es schlägt in dem Moment wo das Backup durchgeführt wird der Blitz ein und grillt PC+externe Platte xD.

Zurück