• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: ein Server und zwei Computer für eine Firma

pjh89

Kabelverknoter(in)
Absegnung: ein Server und zwei Computer für eine Firma

Hallo liebes Forum,

mein Vater möchte in seinem Büro von Mac auf Windows wechseln und hat sich dazu ein Angebot einer IT-Firma eingeholt, welches maßlos überzogen ist. Die wollen für einen Server und zwei PCs 5.000 € haben. Finde ich doch etwas teuer, daher habe ich mal selbst etwas zusammengestellt. Den Zusammenbau bekomme ich hin, habe ich bei meinem privaten PC auch geschafft. Wäre super wenn ihr euch meine Konfiguration mal anschauen könntet, für Alternativen bin ich offen.
Vorab noch ein paar grundlegende Infos:

-Den Server würde ich nicht selbst bauen, sondern eine WD myCloud EX2 verwenden. Die habe ich in meiner Firma auch und bin absolut zufrieden.

-Die Rechner sollen die normalen Office-Aufgaben gut erledigen können. Zusätzlich sollte auch Photoshop und InDesign drauf laufen. Wobei auf einem Rechner tatsächlich Flyer und Plakate erstellt werden sollen, während auf dem anderen nur Bilder angepasst werden müssen. Geht das auf dem zweiten Rechner evt. sogar ohne Grafikkarte?

-Der Pc der viel Photoshop arbeiten erledigen soll bekommt 2x FullHD 24 Zoll Monitore, der andere bekommt einen FullHD 27 Zoll Monitor

-Aufgrund des Servers reicht jeweils eine SSD

- Ich würde aus optischen Gründen das Ganze gerne in ein Mini-Tower verpacken.

-beide PCs brauchen WLAN

-CD-Laufwerke würde ich nicht verbauen, sondern mit einem externen Laufwerk arbeiten

Hier meine Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke schon mal im voraus.

MfG
pjh89

AW: Absegnung: ein Server und zwei Computer für eine Firma

Die 5000€ werden ja auch nicht nur die PC kosten sein!?

Auch kenne ich die Projekte da nicht, aber das Zeug soll ja auch flott im Netzwerk unterwegs sein.

Wenns wirklich nur um low level photoshop und bisschen Netzwerkspeicher geht, dann versteh ich das Angebot nicht.

Beim i3 6100 reicht eigentlich der Boxed Kühler.
Bitte keine 750ti mehr. Wenn dann eine rx460 oder 1050ti.
Als Nt das Vengeance 400W.

Du solltest aber bedenken das bei Angeboten aus IT-Firmen, Support dabei ist. Der kostet nun mal

Was genau macht denn dein Vater mit dem PC?
Was sind die Anforderungen an Netzwerk/Speicherlösungen etc.
Ist dein Vater alleine und selbstständig, oder gibt es weitere Mitarbeiter?
Auch solltest du bedenken, dass dein Vater sich bei PC-Problemen an dich wenden wird!
Die IT Firma hat mit Sicherheit auch einen Supportvertrag inkl. SLA in den 5000 Euro mit drinnen.

Wenn du den Rechner selbst hinstellst bist du für Support verantwortlich.
Wenn mal etwas nicht läuft und du das Problem nicht direkt findest wird in dieser Zeit kein Geld verdient, wenn sowas häufiger vorkommt sind die 5000 Euro da ganz schnell wieder drinne.
Und wofür eine dedizierte Grafikkarte in dem Rechner( Nochmal: Was macht dein Vater damit).
Jedes zusätzliche Teil erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit, also wenn es eh nur Office Anwendungen sind reicht auch die iGPU dicke....

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Hab den Kühler rausgehauen und die Grafikkarte ersetzt. Hier der aktuelle Stand: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Natürlich habt ihr was den Support betrifft recht. Allerdings weiß ich, dass ich so oder so immer der erste Ansprechpartner bei Problemen sein werde und so weiß ich wenigsten was ich verbaut habe. Zusätzlich habe ich bei der IT-Firma ein komisches Gefühl. Einen Server für 1.000 Euro ohne Steuern anzubieten ist einfach zu überzogen. Genau wie der 16er Netzwerk-Switch für 70,00 Euro. Warum sollte man den bei 2 PCs brauchen? Besonders weil die PCs aufgrund ihres Standorts sowieso per WLAN ins Netz müssen. Dafür wollen sie dann in den PC für Photoshop aber nur eine GT730 einbauen, macht irgendwie alles keinen Sinn finde ich. Abgesehen davon lasse ich mir meinen Aufwand natürlich auch berechnen.

Die Rechner werden zu 80% nur für Office gebraucht, große Datenmengen fallen da nicht an. Die Photoshop-Anwendungen beschränken sich auf die Aufbereitung von Fotos für eine Website und die Erstellung von Flyern. Die Fotos für die Website werden 1x im Jahr überarbeitet und bei der Flyererstellung wären 10x Flyer pro Jahr viel. Hält sich also wirklich in Grenzen. Ich habe nur bei der Verwendung von Photoshop ohne Grafikkarte keine Erfahrung. Bei mir in der Firma muss ich Daten im Format bis 2m x 2m für den Druck aufbereiten, da brauche ich natürlich andere Rechenleistung.

Das Büro wird von zwei Mitarbeitern besetzt, die beide auf die WDmyCloud zugreifen, auf der alle Daten gespeichert werden. Zusätzlich soll auch von außen auf die Daten zugegriffen werden können, ist mit der Cloud aber kein Problem, habe ich in meiner Firma auch so eingerichtet.

Ja das klingt alles etwas seltsam...

Wenn also nicht mal große Projekte von den Clients direkt auf dem Server bearbeitet werden, gibt es da kaum Gründe das so zu machen.

Weiß immer noch nich was die Firma macht, aber wenn Kunden bspw aus der Ferne in aktuelle "Meilensteine" des Projekts schauen dürfen, oder gar konstruktiv mitwirken, dann ist ein guter Server, inkl. richtigem Rechtemanagement und Routung (nach innen und außen) schon sinnvoll.

Ebenso eine gut eingerichtete Fernwartung, Server und Client seitig.

Hab den Kühler rausgehauen und die Grafikkarte ersetzt. Hier der aktuelle Stand: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich mische mich nicht in die Grundsatzdiskussion ein, sondern hier nur konkret zur Zusammenstellung:
-Die 850 Evo ist inzwischen viel zu teuer: 275GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
-Die GTX 1050 Ti brauchst du nicht für PS, da kannst du getrost zur RX 460 4GB greifen: 4GB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe 3.0

Ein Server für 1000€ zzgl. USt ist wirklich nicht teuer. Ich denke eher, dass dort einfach kein Server benötigt wird. Sondern nur ein kleines Consumer-Storragchen.

Die Daten die von Client auf dem Server bearbeitet werden sind größtenteils Word-Datein, klappt mit der WDmyCloud tadellos. Außerdem hat die MyCloud den Vorteil, dass sie eine einfache Handhabung hat und die Rechte für die einzelnen Benutzer absolut easy verteilt werden können.

Was die Firma macht ist etwas schwer zu erklären, aber die Anforderung sind eigentlich echt minimal. Einen Austausch der "Projekte" mit Kunden gibt es nicht.

Bin ja ein Nvidia-Jünger und der preisliche Unterschied ist jetzt nicht so extrem. Wenn nichts dagegen spricht würde ich gerne die GTX 1050 Ti verbauen. Aber die SSD nehme ich gerne ;)

Habe eben mal nach Monitoren geguckt und bin auf den LG gestoßen, was haltet ihr davon? Finde den eigentlich nicht schlecht und man spart sich dann einen zweiten Monitor.

Bin ja ein Nvidia-Jünger und der preisliche Unterschied ist jetzt nicht so extrem. Wenn nichts dagegen spricht würde ich gerne die GTX 1050 Ti verbauen. Aber die SSD nehme ich gerne ;)

Habe eben mal nach Monitoren geguckt und bin auf den LG gestoßen, was haltet ihr davon? Finde den eigentlich nicht schlecht und man spart sich dann einen zweiten Monitor.
Das sind einfach 20€, die du (pro Rechner) komplett verfeuerst. Die Mehrleistung der Karte kann PS nicht effektiv nutzen. Ich würde hier AMD mal eine Chance geben ;) Das Geld könnte man z.B. beim Mainboard deutlich sinnvoller investieren.

Wenn du einen teuren Monitor kaufen möchtest (was ich auch tun würde) würde ich direkt auf 1440p gehen:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Server für 1000€ zzgl. USt ist wirklich nicht teuer. Ich denke eher, dass dort einfach kein Server benötigt wird. Sondern nur ein kleines Consumer-Storragchen.

So ist es.
Bei den hier aufgelisteten Anforderungen und Mitarbeitern erachte ich es aber wie der Thread ersteller als unsinnig da einen dicken Server inkl. Domäne etc. aufzubauen.
@TE

Ich würde es wohl genauso machen, günstigen Selbstbau Client PC und einen günstigen NAS für die Daten.
Der Fernzugang kann mit fast jedem Handelsüblichen Router mit VPN Zugang realisiert werden.
Für zwei Arbeiter ist das Angebot der IT Bude natürlich recht überzogen, da gebe ich dir Recht.

Das einzige worüber ich mir an deiner Stelle noch Gedanken machen würde:
Was passiert, wenn dein Nas ausfällt?
Du musst da auch bei nur zwei Mitarbeitern aufjedenfall eine Redundanz einbauen .
Ein zweiter NAS Server, auf welchen regelmäßig Backups gefahren werden, oder welcher alle paar Tage gespiegelt wird ist da meiner Ansicht nach Pflicht.
Eine externe Platte am NAS ginge natürlich auch, aber wenn dann die Bude mal abbrennt ist alles futsch.

Ich würde einen Nas für die Firma kaufen und einen bei deinem Vater Zuhause hinstellen.
Dann einfach den Client PC und Ende.
Mehr braucht eine 2Mann Firma nicht wirklich.

Die WDmyCloud wird mit 2x 2TB Festplatten bestückt und spiegelt alles automatisch. Zusätzlich kann man einfach per USB eine externe Festplatte fürs Backup benutzen. Die wird dann an einem anderen Ort aufbewahrt, alleine schon aus dem Grund weil ins Büro schon eingebrochen wurde.

Bei der Grafikkarte hast du ja recht, 20 Euro ist auch Geld. Ich werde es mal so versuchen. Gibt es am Mainboard denn was auszusetzen, bzw. gibt es bessere alternativen? Wichtig wäre mir, dass WLAN gleich onboard ist.

WLAN onboard ist nicht zu empfehlen, da du dadurch beim Empfang eingeschränkt bist. Lieber einen Stick mit Kabel nehmen. Den kannst du positionieren wo du willst.

Vom Router zu den PCs sind es 3 Meter ohne Wand. Sollte trotz onboard doch reichen oder? Generell würde ich ja Kabel verlegen, weil der Schreibtisch aber unbedingt mitten im Raum stehen soll geht das leider nicht.

Es ist eben ein H110m Board, das ist in deinem Fall aber nicht schlimm. Wenn Wlan gleich onboard sein soll würde ich das auch nehmen. EDIT: Wie schon angemerkt wurde würde auch ich aber einen Stick vorziehen.
Meine Aussage war nur, dass wenn ich 20€ mehr in den Rechner stecken würde die eher beim Mainboard landen würden und nicht bei der Grafikkarte.

Ich überlege aber grade, ob der i3 6100 + RX 460 4GB überhaupt die beste Option ist.
Eigentlich könnte man die Grafikkarte auch ganz weglassen. Es würde hier für einen PS-Rechner dieser Preisklasse wahrscheinlich eher ein i5 ohne GPU empfohlen werden, als der i3 mit GPU.
Gibt's dazu andere Meinungen aus dem Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück