• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Eigenbau Skylake 6600K 1400 Euro

besserer treibersupport, besserer treiber, sli besser als crossfire wenn man das möchte, tesselation physix, geringerer stromverbrauch, bessere 4k ergebnisse obwohl trotzdem nicht spielbar, bessere overclocking eigenschafften die den kleinen leistungsvorsprung nahezu hinfällig machen.

und nein, kein fanboy geschwätz, meine letzte nvidia war die 9600gt seither nur amd (4890/5850Crossfire/7970/R9 290X) und nun wieder ne gtx980ti und es tut mir leid, einbauen und leistung haben is einfach besser als treiber gesuche, ständig auf updates warten usw...

Also ich habe mir ein paar Tests angeschaut , und denke das mir Full HD völlig ausreicht.
Werde also dann wie empfohlen nur den Dell U2414H nehmen.

Zum Thema Ram, also lieber 3000er RAM nehmen ? Merkt man den Unterschied überhaupt ?
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual
Die zb ? Sind ja auch nur 10 euro teurer.

Und ja Lüfter wird vll auch schwarz, je nach Gehäuse was ich mir noch aussuchen muss...

Was ist mit dem Netzteil, die Diskussion hat mich verwirrt ?
Tendiere momentan wieder zu 400 Watt um mein Budget einzuhalten, und da ich mich eh für Full HD entschieden habe.
Laut bequiet sollte es sogar mit einer gtx 970 laufen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22149f5469886b239b6f7e5b4453a8949762412e3608e

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum 2TB Festplatte brauchst du soviel Wenn du schon SSD mit 250GB hast?

warum kein i7, übertaktest du oder warum brauchst ein K?

Frage mich auch grad ob sich überhaupt eine 960GTX lohnt, wenn die schon in paar Monaten weggefegt wird, 970er oder R9 390 ist Zukunftssicherer hab ich gelesen, gehört.

Der Tower ist ziemlich überteuert auch wenn er Gedämmt ist, Sichtfenster machen im innerem es ein wenig wärmer und dein Build sieht nicht grad Casemodding-mässig aus.

Wieso kein modulares Netzteil macht vieles bequemer und ist auch das Geld wert!

Gruß

Ja hab recht viele Daten, 2TB ist schon ok .

Ach bei der Graka bin ich mir eh total unsicher, prinzipell sträube ich mich vor 300+ Euro Ausgaben.
Das bisher der Grund zur GTX 960

Ja ich nehm gern Vorschläge zum Tower an, irgendwas mit großem Sichtfenster wäre gut.
Stört dich der weiße Lüfter oder was ?

Habe leider kein modulares Netzteil mit 400 Watt gefunden....

In das Anidees Case sollte auch der große Brocken 2 Kühler passen ,

https://www.mindfactory.de/shopping...22145a9c612825a62d61ed589b6e4f7b36dd683334496

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab recht viele Daten, 2TB ist schon ok .

Ach bei der Graka bin ich mir eh total unsicher, prinzipell sträube ich mich vor 300+ Euro Ausgaben.
Das bisher der Grund zur GTX 960

Ja ich nehm gern Vorschläge zum Tower an, irgendwas mit großem Sichtfenster wäre gut.
Stört dich der weiße Lüfter oder was ?

Habe leider kein modulares Netzteil mit 400 Watt gefunden....

Beim RAM kannst du noch nen Zehner sparen: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll bald eine dickere GraKa rein? Denn die GTX 960 wird in The Witcher 3 in 1440p gnadenlos in die Knie gehen, kaum spielbar. Keine Sorge: Nächstes Jahr kommt Großes :ugly:

Dafür dann bitte ein angemessenes Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Gute Tower wären zum Bleistift 8637632 - be quiet! Silent Base 600 gedämmt
63132 - Fractal Define R5 gedämmt mit
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi
http://www.mindfactory.de/product_i...tfenster-Midi-Tower-ohne-Netztei_1018305.html

Bei letzterem liegt der Kühler dann an dem Sidepanel an, geht aber laut Erfahrungsberichen noch zu.

Danke, das hat mir weiter geholfen.

Dann entscheide ich mich wohl lieber für das R5 , und kleinerem Kühler
Der sollte ja laut Bewertungen mehr als ausreichen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221578ecf969a4b1646aebf59409c835b3d2f195c5e53

zu dem R9 380 vs GTX 960 hab ich jetzt viel gelesen, und m.M vor allem jetzt die 4GB version in fast allen Spielen gleich gut abgeschnitten unter deutlich niedriegerem Stromverbrauch.

Sollte 1440p nicht funzen , muss ich wohl Witcher 3 in "nur" Full HD spielen ;)

Gut, da lass ich mich gern belehren.

Verstehe de kritischen Punkt mit 1440p und der GTX 960, aber ich arbeite an dem Rechner ja auch und schau Filme etc.
möchte aber ungern jetzt ne Graka für fast 400 Euro kaufen die in nem halben Jahr eh wieder veraltet ist.

Dachte da ist die Mittelklasse ganz gut, und in 2 Jahren wird es einfach nochmal ne Mittelklasse, dann hab ich weniger Wertverlust ?

Musst du wissen.
Wenn du lieber die 960 willst, kannst du die nehmen. Dann musst du aber eben Abstriche bei den Details machen, bis du eben eine schnellere Karte drin hast.

Naja nächstes Jahr kommt doch eh Pascal raus und dann ärgere ich mich 400 Euro in eine Maxwell Graka gesteckt zu haben ?
Die dann vermutlich langsamer ist als eine neue Mittelklasse ?

Oder sollte ich generell bis Pascal warten ? und meine alte His 7850 bis dahin noch glühen lassen.

Von Pascal erhoffen sich viele Leute sehr viel, mich einbegriffen. Nvidia nimmt den Mund ja auch sehr voll, so soll das Topmodell laut Aussage des CEO 10 mal schneller sein als Maxwell :schief: - ob man jetzt die neue Titan mit ner GTX 950 verglichen hat oder welche Parameter gewählt wurden, wird da natürlich nicht gesagt :ugly: Man will die Pro-Watt Leistung um 100% verbessern. Fakt ist: Der aus der Fury X bekannte HBM Speicher kommt.

Anstatt jetzt eine 960 anzuschaffen, die von Anfang an überfordert ist, würde ich tatsächlich mit der 7850 ausharren und dann eine 400€ Pascal-Karte kaufen. Mindestens aber die R9 380, denn die bietet in QHD mehr Leistung.

Danke, genau so hab ich das auch rausgelesen.
10 mal schneller, schnellere CPU GPU kommunikation, 5 fach so viel speicher und das alles bei nur 25% des alten Stromverbrauch.

Da wären auf einen Schlag alle anderen High End- Grakas überholt.

Habe nur leider kein Release Datum gefunden, sofern denn schon eins feststeht.
Bis Sommer ist schon irgendwie hart ^^ Deswegen die Überlegung mit der GTX 960.

Zuletzt bearbeitet:
Von Pascal erhoffen sich viele Leute sehr viel, mich einbegriffen. Nvidia nimmt den Mund ja auch sehr voll, so soll das Topmodell laut Aussage des CEO 10 mal schneller sein als Maxwell :schief: -

10x so schnell bei einer ganz bestimmen Aufgabe, würde ich mal tippen.
Man kennt das ja. Skylake ist auch 100x schneller als Sandy Bridge, wenn man eine ganz bestimmte Aufgabe macht, die eben von Erweiterungen in der CPU profitiert.
Das wird bei Grafikkarten nicht anders sein.
Ich hoffe, dass der Performance Chip von Pascall 50% mehr Leistung hat als der Big Maxwell Chip. Das wäre schon was.
Und Big Pascal liegt dann bei 80% mehr Leistung als Big Maxwell.

Aber sowas verwirrt mich nun endgültig, macht also null sinn jetzt 400 Euro Karten zu kaufen.....
Und ich weiß nicht ob ich die GTX jetzt holen soll oder nicht , aber viel spaß hab ich mit der HIS und QHD Fernseher eigentlich vmtl nicht.

Klar kannst du eine 400€ Karte kaufen.
Mit der kannst du dann in Ruhe abwarten, was bei Pascal wirklich rauskommt, was sie kosten und wann welche Modelle auf den Markt kommen.

Wenn die Karte eh nur Übergang ist hol dir ne gebrauchte Nvidia, GTX 780 oder 680/770 4GB oder ne 7970/R9 280(X)/290

Dann kannst entspannter abwarten und schauen was die neuen Karten so bringen und bis die zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

Die R9 280 gibt es für knapp 190 Euro auf Mindfactory und ich überlege ernsthaft ob ich diese als Übergangsgrafikkarte nutze.
Nach Neuerscheinen der Pascal Reihe sind die Modelle eh noch überteuert vmtl , und man wartet länger als noch 6 Monate.

Also entweder GTX 960 4G , Radeon R9 280 oder 380.
Wobei mir hier die Entscheidung auch echt schwer fällt, da irgendwie jeder eine andere Meinung hat.

Momentan sieht es wie folgt aus :

https://www.mindfactory.de/shopping...221a8dbbba541a2a160f3de601d464d9ab241534e2ed0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück