• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Dezember Es Wheinachtet sehr...

Performance-Gaming

PC-Selbstbauer(in)
Hey PCGH'er jetzt mal nen Update von Oktober habe anschließend noch nen paar komische aber wichtige frage bezüglich SSD und Win7

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 400 für restliche Komponente

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja Alles hat eigenes Budget Win7 64 Bit Home Premium vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
...
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt würd: Hearthstone,Minecraft,Simulatoren,The Crew ect

Gearbeitet: Normales Word,Powerpoint,Cinema 4D leichtere sachen,Render mit Camtasia....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD reicht später ne 500GB Baracuda nachrüsten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wunschsystem:

Gehäuse (Vorhanden): Fractal Desing Arc Midi R2

Graka: (Vorhanden): MSI R9 280 MSI Gaming 3G

CPU: Intel i5 4460

Mainboard:MSI H97 Guard Pro oder PC-Mate

RAM: 2mal 4GB =8GB Cruical Ballistix Sports

SSD: Cruical MX 100 128GB

Netzteil: Be Quiet 500 watt Straight Power E10

CPU Kühler: Brocken 2

Ändeungsvorschläge?

Beim Mainboard bin ich mir unsicher zwischen Guard Pro und PC Mate scheinen ziemlich genauso zu sein das Guard Pro kostet 10 eus mehr uns ist teilweise nur vorhanden kann ich das PC Mate trotzdem benutzen?

Noch nen paar Fragen wegen SSD +Win7: Wenn ich den PC zusammengebaut habe und gestartet alles angeschlossen ect musss ich ja:

ENTF Taste drücken bis ich endlich ins UEFi/Bios komme

AHCI ist Standard. und boot auf cd legen

Muss ich von der Boot folge von CD auf SSd wieder umstellen: Threshold: Die Boot Reihenfolge kannst du nach Beendung der Installation wieder umstellen.

Während des Installs: Muss ich die SSD partionieren wenn später ne HDD angeschlossen würd? Threshold: Die SSD partitionierst du nicht. Die nimmst du als Ganzes.

Wie viel GB klaut Win 7 von der 128GB SSD?:

Danke euch dann schon mal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist Standard. Da brauchst du nichts einstellen.
Die SSD partitionierst du nicht. Die nimmst du als Ganzes.
Die Boot Reihenfolge kannst du nach Beendung der Installation wieder umstellen.

Gut hätte ich dich ja auch kurz und knapp per pn fragen können für die SSD Fragen :zwinker D:

Noch wer Rat bezüglich Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht ne 256GB SSD? Vielleicht brauchts dann keine HDD. ;)

Du magst wohl MSI. :D

Würde das Guard Pro nehmen, hat die aktuelleren Slots und hinten 4 * USB 3.

Ein Asrock H97 Anniversary würde es aber wohl auch tun.

Windows braucht etwa 30GB wenn es mal fertig ist mit Updates.

Wieso nicht ne 256GB SSD? Vielleicht brauchts dann keine HDD. ;)

Du magst wohl MSI. :D

Würde das Guard Pro nehmen, hat die aktuelleren Slots und hinten 4 * USB 3.

Ein Asrock H97 Anniversary würde es aber wohl auch tun.

Windows braucht etwa 30GB wenn es mal fertig ist mit Updates.

Ja ich finde MSI Klasse :D

Mhm bissel teurer und zu wenig verfügbarkeit naja würd hoffentlich schon ^^

Ich meide Asrock eher :/ wenn dann Gigabyte aber lieber MSI ^^

Bei der umstellung wieder auf SSD muss ich ja neustarten wie komme ich dann ins uefi wieder entf oder irgendwelche F Tasten?

Ja, teurer aber eben etwas besser.^^

Gleiches vorgehen wie davor auch, am BIOS ändert sich nichts.

Naja das Guard Pro gibts bei MF und Alternate gar nicht mehr...
bei Computeruniverse ab Anfang 2015 ^^^vileicht bestell ich auch dann mhm mal sehen eher nicht dann das PC Mate 2mal usb3 vorne reicht mir das geht auch i.O? 6x SATA3 RAID das auch 2x PCIe (x16), 2x PCIe (x1), 2x PCI oder?
Gibt es nen unterschied zwischen SATA3 RAID und SATA3, M.2 Slot? WEnn nciht würd heute noch das PC Mate bestellt sehe es sind noch 2 Stück bei Computeruniverse verfügbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rest passt. Bestell endlich damit du aufhörst zu nerven, endlich deinen PC bauen kannst, uns die Bilder davon zeigen und dann wieder verschwinden kannst!

:D

Nein ernsthaft, das PC Mate ist schon gut und ich gönne dir dass du nach deinem Martyrium endlich nen gescheiten PC kriegst. [emoji106] [emoji4]

Sonst gibts nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Rest passt. Bestell endlich damit du aufhörst zu nerven, endlich deinen PC bauen kannst, uns die Bilder davon zeigen und dann wieder verschwinden kannst!

:D

Nein ernsthaft, das PC Mate ist schon gut und ich gönne dir dass du nach deinem Martyrium endlich nen gescheiten PC kriegst. [emoji106] [emoji4]

Sonst gibts nichts zu meckern.
Super naja muss an meinen komischen fragen und an meiner Ausdrucksweise bissel feilen :D

Naja kann mann das alte heutzutage nen PC nennen? ^^

Würd 2 Warenkörbe geben einmal Mindfactory und Computeruniverse billigstes würd genommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück