Performance-Gaming
PC-Selbstbauer(in)
Hey PCGH'er jetzt mal nen Update von Oktober habe anschließend noch nen paar komische aber wichtige frage bezüglich SSD und Win7
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 400 für restliche Komponente
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja Alles hat eigenes Budget Win7 64 Bit Home Premium vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
...
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt würd: Hearthstone,Minecraft,Simulatoren,The Crew ect
Gearbeitet: Normales Word,Powerpoint,Cinema 4D leichtere sachen,Render mit Camtasia....
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD reicht später ne 500GB Baracuda nachrüsten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wunschsystem:
Gehäuse (Vorhanden): Fractal Desing Arc Midi R2
Graka: (Vorhanden): MSI R9 280 MSI Gaming 3G
CPU: Intel i5 4460
Mainboard:MSI H97 Guard Pro oder PC-Mate
RAM: 2mal 4GB =8GB Cruical Ballistix Sports
SSD: Cruical MX 100 128GB
Netzteil: Be Quiet 500 watt Straight Power E10
CPU Kühler: Brocken 2
Ändeungsvorschläge?
Beim Mainboard bin ich mir unsicher zwischen Guard Pro und PC Mate scheinen ziemlich genauso zu sein das Guard Pro kostet 10 eus mehr uns ist teilweise nur vorhanden kann ich das PC Mate trotzdem benutzen?
Noch nen paar Fragen wegen SSD +Win7: Wenn ich den PC zusammengebaut habe und gestartet alles angeschlossen ect musss ich ja:
ENTF Taste drücken bis ich endlich ins UEFi/Bios komme
AHCI ist Standard. und boot auf cd legen
Muss ich von der Boot folge von CD auf SSd wieder umstellen: Threshold: Die Boot Reihenfolge kannst du nach Beendung der Installation wieder umstellen.
Während des Installs: Muss ich die SSD partionieren wenn später ne HDD angeschlossen würd? Threshold: Die SSD partitionierst du nicht. Die nimmst du als Ganzes.
Wie viel GB klaut Win 7 von der 128GB SSD?:
Danke euch dann schon mal
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 400 für restliche Komponente
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja Alles hat eigenes Budget Win7 64 Bit Home Premium vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
...
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt würd: Hearthstone,Minecraft,Simulatoren,The Crew ect
Gearbeitet: Normales Word,Powerpoint,Cinema 4D leichtere sachen,Render mit Camtasia....
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD reicht später ne 500GB Baracuda nachrüsten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wunschsystem:
Gehäuse (Vorhanden): Fractal Desing Arc Midi R2
Graka: (Vorhanden): MSI R9 280 MSI Gaming 3G
CPU: Intel i5 4460
Mainboard:MSI H97 Guard Pro oder PC-Mate
RAM: 2mal 4GB =8GB Cruical Ballistix Sports
SSD: Cruical MX 100 128GB
Netzteil: Be Quiet 500 watt Straight Power E10
CPU Kühler: Brocken 2
Ändeungsvorschläge?
Beim Mainboard bin ich mir unsicher zwischen Guard Pro und PC Mate scheinen ziemlich genauso zu sein das Guard Pro kostet 10 eus mehr uns ist teilweise nur vorhanden kann ich das PC Mate trotzdem benutzen?
Noch nen paar Fragen wegen SSD +Win7: Wenn ich den PC zusammengebaut habe und gestartet alles angeschlossen ect musss ich ja:
ENTF Taste drücken bis ich endlich ins UEFi/Bios komme
AHCI ist Standard. und boot auf cd legen
Muss ich von der Boot folge von CD auf SSd wieder umstellen: Threshold: Die Boot Reihenfolge kannst du nach Beendung der Installation wieder umstellen.
Während des Installs: Muss ich die SSD partionieren wenn später ne HDD angeschlossen würd? Threshold: Die SSD partitionierst du nicht. Die nimmst du als Ganzes.
Wie viel GB klaut Win 7 von der 128GB SSD?:
Danke euch dann schon mal

Zuletzt bearbeitet: