• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der Community für i7 860 System

L

Léinarion

Guest
Absegnung der Community für i7 860 System

Guten Abend miteinander

meinem i7 860 hätte gerne einen Unterbau. Ich habe da an folgendes Gedacht:

• Mainboard: Asus P7P55D-E Pro (scheint eines der wenigen Boards zu sein, das USB3 und CF (8x/8x) mit wenig Performance Einbussen (PCI-E Lanes) bietet)
  • RAM: Mushkin Radioactive 2x2GB 1600 (gefallen mir optisch und scheinen auch was zu taugen)
  • Netzteil: CM Silent Pro 600W (Kommen evtl. mal zwei GraKas ins System. Auch OC der CPU)
  • HDD: Samsung F3 1TP (einfach mordsmässig günstig und auch nicht die schlechteste. Wird irgendwann um eine SSD erweitert.)
Der Ganze Rest kommt noch aus dem alten System. evtl eine erste 5770 und später eine zweite dazu.

CPU wird übertaktet, gekühlt mit Wasser

Wer eine Alternativ zum Mainboard mit o.g. Eigenschaften hat, nur immer her damit :-D
Beim NT bin ich mir nicht ganz sicher, ob mir das Single Rail gefallen will. Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob das eher eine Glaubensangelegenheit ist ;-) Aber falls es da eine günstigere und ähnlich gute/leise Alternative gibt, wäre ich schon froh.

edit: Der Titel sollte wohl korrekterweise "Absegnung durch die Community" heissen, finde aber die Editfunktion für den Titel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung der Community für i7 860 System

Also CF mit einer HD5770 würde ich dir nicht empfehlen. Ich würde an deiner Stelle solange mit der HD5770 spielen, bis es nicht mehr geht, und dann eine neue Single-GPU kaufen. Zu mal du durch das MB quasi doppelte Leistungsbeschneidung bei CF hast.
Das MB ist im übrigen mit das einzige, was USB3 ohne PCIe-Lane Beschneidung kann.
NT: Antec True Power 550/650 oder Cougar GX550/650 oder Seasonic X-560/650. Und bei Single Rail brauchst du keine Angst haben.

[..]
Zu mal du durch das MB quasi doppelte Leistungsbeschneidung bei CF hast.
[...]

Wie meinst du das?
CF sollte doch mit je vollen 8 PCI-E 2.0 Lanes laufen, oder?
ob 16 oder 8 Lanes wird die 5770 nicht spüren.
Habe doch gerade dieses MB gewählt, damit ich keine (so weit halt möglich mit der 1156 bzw. P55 Architektur) Einbussen im CF habe.

Ja, CF läuft mit 2x8Lanes, aber nicht mit vollen 2x16 Lanes. Von daher hast du schon einbußen.
Allerdings halte ich CF mit ner 5770 für nicht übermäßig effektiv. Eine HD6870 hat ja schon mehr Leistung, und kostet 200EUR. Ne neue HD5770 kostet auch noch mind. 110EUR. Also wirklich lohnen tut sich das nicht.

Eine neue kostet 110€ mag sein, aber eine "alte" nicht.
Eine Saphire Vapor-X krieg ich für 88€ und eine Standard Model für 75.
Ausserdem mag ich CF. Hab jetzt auch zwei 4770. :lol:

PS: Zu den RAM hat niemand etwas zu sagen? Keine Probleme bekannt? (ausser, dass sie die meisten vermutlich hässlich finden^^) Nur schade find ich kein so neon gelbes Sleeve.

Ja, CF läuft mit 2x8Lanes, aber nicht mit vollen 2x16 Lanes. Von daher hast du schon einbußen.

nein, selbst bei High End Karten im SLI/CF liegt der Performanceverlust bei vll 1-2% - bei kleineren Karten geht er gegen 0. Eine 8x/8x Anbindung hat also aktuell praktisch keinen Nachteil, gegen 16x/16x über einen nf200 ist die 8x/8x Anbindung sogar im Vorteil, aufgrund der hohen Latenzen des nf200

mfg

Bin mir gerade am überlegen, ob ich mit einer GTX460 nicht besser bedient wäre.
Gibts denn da leise Modelle?
Habe gelesen, dass sie sich recht gut übertakten lassen, aber ich möchte keinen lauten Brummer im Gehäuse.

edit: Vielen Dank für den Input so weit!

Hallo,

ich finde zwei "schwächere" Karten in einem CF/SLI-Verbund nicht so toll, da kann man sich auch eine entsprechend schnelle Singe-GPU kaufen.

Ich finde die GTX460 von Gigabyte und Zotac recht gut, MSI ist noch eine weitere Alternative.

Gruß

Lordac

Der Cyclone Kühler sieht einfach toll aus :D
Leider ist die in der Schweiz kaum noch lieferbar.

Welches ist denn die Leiseste?

In meinem momentanen System dürft keine Karte mit der Lautstärke des Referenzdesigns der 5850 rein. War schockiert, als ich die gehört habe. Da hat man das Gefühl, dass sie bei voller Geschwindigkeit mit dem Gehäuse weg fliegt ;-)

Ich übertreibe natürlich etwas. Die GTX480 wär wohl noch ein extremeres Beispiel.

Aber gerade im Idle Betrieb sollte recht leise sein.

Also dann sieht das soweit wie folgt aus:

• MB: P7P55D-E Pro
  • Ram: Mushkin Radioactive (hat noch niemand etwas dazu geschrieben)
  • NT: CM Silent Pro 600 (der_knobens Alternativen konnten mich preislich nicht überzeugen)
  • Graka: GTX 460 MSI Hawk (die trotz der zwei Lüfter sehr leise zu sein scheint)

Hat noch irgendjemand eine Bemerkung, Verbesserung, Preissenkungsmöglichkeit, Belehrung oder Erleuchtung bei zusteuern?

Hallo,

RAM: Mushkin Radioactive (hat noch niemand etwas dazu geschrieben)
ein 2x2 GB-Kit habe ich bei Geizhals leider nicht gefunden, aber ich denke die Spezifikationen werden beim Tripple-Channel identisch sein *klick*.

Das OC-Potenzial kann ich nicht abschätzen, im allgemeinen baut Mushkin guten Arbeitsspeicher und die benötigte Spannung von 1,65 Volt (ist noch in Ordnung), kommt wohl vom 1600`er Takt.

NT: CM Silent Pro 600 (der_knobens Alternativen konnten mich preislich nicht überzeugen)
Das Netzteil ist gut, wenn du bereit bist für ein aktuelleres etwas mehr auszugeben, würde ich das Straight Power 580W oder auch das Cougar CMX 550W nehmen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Wenns keine grössere Auswirkung auf Lautstärke oder OC hat, seh ich nicht wieso ich etwas moderneres brauche.
Natürlich gibts immer etwas besseres, aber die Menge von Geld auf meinem Konto ist endlich. Sogar Beschränkt, ob sie abgeschlossen, also in dem Sinne kompakt ist, kann ich nicht genau sagen. (Ich sollte aufhören am Samstag Abend meine Mathe Übungen zu machen) :ugly:

Hallo,

Wenns keine grössere Auswirkung auf Lautstärke oder OC hat, seh ich nicht wieso ich etwas moderneres brauche.
die Effizienz steigt und auch die Sicherungsmaßnahmen werden besser.

Wenn dir das den Aufpreis aber nicht wert ist, machst du mit dem Silent Pro M600 absolut nichts falsch!

Gruß

Lordac

Habe gerade gesehen, dass Asus für das P7P55D-E Pro in der Liste der kompatiblem RAMs von Mushkin nur die Blacklines aufführt.

Ich möchte aber die Radioactive.

Wird das problemlos funktionieren, oder hab ich da nur Ärger mit?

edit: ich geh mal ins Mainboard/RAM Unterforum mit der Frage...

Zuletzt bearbeitet:

Für all diejenigen, die gerne mitfiebern:
Ich habe soeben bestellt:
-CM silent pro 600
-MSI GTX 460 Hawk
-Mushkin Radioactive 2x2GB 1600 6-8-6-24
-Samusung F3
-Asus P7P55D-E Pro

I7 860 ist bereits da :D

Danke für euren Beitrag dazu!

Zurück