Abschließende Fragen Eingenbau System

mboh

Kabelverknoter(in)
Abschließende Fragen Eingenbau System

Hallo,
nach einer Top beratung für die entsprechenden Komponenten hier aus dem Forum ist der Rechner nun zusammengebaut und installiert.
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
Board: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
HDD: Seagate F3 1000GB
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Graka: ASUS GTX660-TI
Lüfter: EKL Alpenföhn Sella
FrontPanel: Akasa AK-ALL-02 Multifunktionspannel
FireWire:DeLOCK 89132, 3x FireWire extern/1x intern, PCIe x1

Abschließend ein paar Fragen:

1. Ich habe an dem Gigabyte Mainboard in dem Lian Li Gehäuse zusätzlich das Akasas Front Panel verbaut.
    Dies hat ja auch eine Lüftersteuerung, mit denen ich derzeit die Lüfter 2+3 auch darüber Steutern lasse,
    Wie sieht es mit dem Sella CPU Lüfter aus? kann ich da zwischen Mainboard und Lüfter auch die Steuerung hängen oder was muss ich generell beachten bei Eintellung des Bios / Lüftersteuerung am Frontpanel da das Gigabyte Mainboard ja auch eine automatische Lüftersteuerung hat?
  2. Der HD Audio vom Mainbordem ist mit dem Audioein/Ausgang des Gehäuses verbungen. Gibt es ein HDAudio Y Stück um auch die Audiostecker des Akasa Front Panel zu bertreiben oder kann ich die Notfalls einfach zusammenklemmen? (OK natürlich ist z.B. das Mikro entweder am Gehäuse oder am Front Panel eingesteckt.
  3. Wieder bezüglich des Front Panels. Um den Firewirestcker des Frontpanels zu nutzen habe ich eine interne Firewire Karte eingebaut auf die ich die IEE1394 stecken wollte. das klappt aber nicht da ich intern wie extern normale Kabelbuchsen habe und am Front Panel ich einen Stecke wie für die USB anschlüsse am Mainboard habe.
    Wie kann ich das verbinden? ein Firewire kabel abzwicken und mit dem vorhandenen Stecker verbinden. gibt es dafür einen belegungsplan?
  4. Ich habe die Grafikkarte mit den Beiden PCIeVGA Kabeln vom Netzteil verbunden. Muss man daran noch mehr anschließen?
    Aktuell hängt ein VGA 21" Röhrenmonitor und ein 19"TFT per Digitalanschluss an der Graka. Das Seltsame ist dass ich beim Booten keinen Bios zugang erhalte da die Seite beim Bootvorgang viel zu überdimensioniert auf dem VGA Monitor angezeigt wird.
    Nach einem Mainboard Reset hatte ich 1x "Korrektes Startbildformat und konnte mich dann auch im Bios umschauen. Einstellungen wie z.B. umstellung auf Deutsch klappten nicht. Jetzt komm ich wieder nicht mehr ins Bios. weder mit DEL, Entf, F12, F9....
    Wenn ich die beiden Monitore entferne und das TFT am Onboard VGA anschließe Klappt es auch nicht.
Danke für Eure Tipps und informationen.
Mboh

AW: Abschließende Fragen Eingenbau System

puh schönes system ! geiles geheuse !

zu 1

vom mainboard cpu lüfter über die akasas steuerung würde ich nicht gehen ! las den vom mainboard regeln , nicht das du den an der akasas steuerung zu niedrig regelst (soweit ich das richtig verstanden habe).
ansonsten im bios die regelung für den lüfter deaktivieren .

zu 2

dasginge schon aber du hast massive qualitäätseinbussen (je nach gehör) und beschädigst die hardware beim verpolen . ist den aufwand doch nicht wert .
den onboardstecker zu nutzen (hinten ) ist nonplusultra von der quali her machen viele und umgehen den frontanschluss.

zu 3

das must du googlen da kenne ich mich nicht aus tausche die karte gegen eine mit internen IEE1394 stecker aus ! wenns ein kabel gibt würd ichs machen,
glaube aber das bringt nix wegen der schirmung / sensible daten oder profi audio tools würde ich an dem eigenbau firewirekabel nicht hängen. belegungsplan wikipedia ? google ?

zu 4

2 pcie stromstecker mehr nicht .

wie hast du die monitore angeschlossen kabel stecker ?
den primär monitor über den dvi an der grakaplatine und den 2ten an den anderen dvi so haste eigentlich keine probleme (so hatte ich das an ner r6970 und 450gts)
mit hdmi kabeln hatte ich bis jetzt immer probleme und von der optik ist der hdmi eh sch. wegen zu wenig hz und auflösung.

zu 4 2

.mach nochmal nen bios reset schliesse einen monitor an dem dvi der nvidia an (der an der platine )(lassden pc+komponenten beim biosreseten komplett vom stromnetz und warte 2-5 min .)
anwerfen und gucken . wenns nicht leuft meld dich nochmal.

und nicht das bios auf deutsch stellen das haut meistens nicht hin besonders bei den bios suport von den 2 großen (asus gigabyte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück