abnormaler freeze

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo,
ich hatte gestern des öfteren beim surfen im internet total behämmerte freezes.
als ersten konnte ich die maus nicht mehr bewegen, die werbung auf den seiten und alles aufm Bildschirm stand still. ich hatte nebenbei musik laufen.
die wiederholte sich anfangs alle 3 sekunden, bis der ton dann kürzer wurde und nach ungefähr einer minute immer der gleiche war, ununterbrochen.
ich wollte den resetknopf drücken. nichts passiert. das gleiche auch nach 6 Sekunden on/off-knop, es passiert auch nichts.
dann musste ich wohl den stecker ziehen.
das gleiche ist mit heute schon mind. 3x passiert.
es ist nichts übertaktet oder was das system sonst überlasten würde.
kann mir jemand helfen?
der PC läuft so eig. schon seit einem halbe jahr, die freezes kommen aber erst seit gestern.

äh, das ist nicht mein guter, soviel nur vorher:
P4 3 Ghz, Siemesnboard ( namen kann ich mit keinem tool herausfinden), 512 MB DD22 RAM und eine 8600GT.

Und als "PC-Übertakter" hast du auch sicher schon mit den einschlägigen Diagnoseprogrammen geschaut, ob irgendwas heißläuft......?

ich hab doch nix übertaktet, wie kommst du da drauf?
ich kann nur die temps von HDDs und Graka ablesen irgendwie funktioniert kein tool für meine coretemp.
allerdings ist das ein P4, der mit einem kühler der normalerweise für quads geeignet ist gekühlt wird, der bleibt beim surfen sicher unter 30°C.
graka hat so im durschnitt 42°C.

das NT ist ganze 2 Monate alt und ein straight power 700W von Be Quiet. das glaube ich nicht.
außerdem wie kann ein NT musikhänger verursachen?

Wieso Musikhänger? Ich denke, das ganze System friert ein?! Und jeden Lösungsansatz mit "glaube ich nicht" zu quittieren, ist auch nicht die feine Art.

Ich dachte auch nicht an Übertaktungshitze, sondern an Dreck, alte WLP oder was sonst noch passieren kann. Der Rechner von meinem alten Herrn hat eine hitzige GraKa, und dem passiert ziemlich genau das gleiche wie dir.

Probier mal ein älteres Netzteil.

Aktuelle Netzteile sind auf die 12 Volt Leitung ausgelegt und ältere PC Systeme (besonders Pentium 4 und Athlon XP) benötigen starke 3,3 bzw 5 Volt Leitungen.

Alles unter 25 bzw. 30 Ampere könnte da für solche Fehler verantwortlich sein.

ok, falsch verstanden.
es friert ein, und die Musik - wenn ich welche laufen habe - wird immer kürzer, also als erstes hört man einen 3 Sekunden-ausschnitt vom lied, und irgendwann nur noch einen unendlichen ton.
ich habe das jetzt mal 10 minuten so gelassen, dann stürtzt der PC mit einem schwarzen Bildschirm ab und startet neu.

habe schon ein neues NT garde drin. lass ihn jetzt grade laufen und warte.

hi
wie wärs mit virus
Ein anderes betriebsystem noch drauf dann starte mal von anderen os wenn da die selben freeze kommen liegt es an der hardware,ansonsten störrt irgend ein programm.Eher selten sofern man sein system aktuell hällt.

Sind die festplatten alle defragmentiert,läuft keine platte im pio modus,und sind beschädigte datenträger im laufwerk.
Und haste DRM drauf bei manchen kommen solche fehler,wiso frag mal MS oder EA ubisoft was diese DRM scheiss soll.
Ansonsten könnte es sein das die partition beschädigt wurde dann hilft nur noch die XP,vista CD DVD weiter,hab mal da die erklärung gefunden
Windows XP - Running Checkdisk from a Boot CD
Windows Vista - Running Checkdisk from a Boot CD/DVD
Des english solltest du aber können.

ich habe Linux installiert.
da bekomm ich auch freezs, allerdings geht der pc nach ner minute freeze aus und startet neu.

vl. ein thermisches problem? vl. wird die cpu zu heiß, dann kommt es zu so einer verlangsamung des system...schau mal mit coretemp wie heiß das wird...

ICh würd sagen, falls du die Möglichkeiten hast, tausche mal die einzelnen Komponenten aus. Hast du irgentwas am System geändern und sind dann die freezes aufgetreten oder einfach so?

das system läuft so seit einem halbe jahr.
habe virenprüfungen gemacht, konnte aber keine bis zum ende laufen lassen, gab vorher immer wieder abtürze.
temp vom prozzi kann ich leider aus welchem grund auch immer nicht ablesen.
ist haltr ein alter P4 der von keinem programm mehr untersützt wird.
graka temp liegt immer so bei 36-41°C
kanns daran liegen dass meine HDD zu kalt ist? (24°C)

Zurück