Dallervatan
Kabelverknoter(in)
Ablösung meines Q6600 Systems
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu durchgerungen mein Q6600@3Ghz basierendes System zu ersetzen. Ich möchte etwas für die nächsten 2 besser 3 Jahre anschaffen und nicht dauernd aufrüsten müssen. Sehe mich aber eher als "Normal" Spieler, 2-3x Woche für jeweils 2-3 Stunden. Budget ist nicht unbedingt ein Problem, da ich aber kein "Enthusiast" bin hatte ich mal 800 € angepeilt.
Was wird damit gemacht?
- Bissl surfen
- Spielen von ganz unterschiedlichen Titel, BF, Diablo3, MMORPGs, WoT
Ich bin bei der folgenden Komponenten herausgekommen (Samsung SSD habe ich bereits):
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern
~ 760 €. Würdet Ihr das so absegnen oder optimieren?
Allerdings frage ich mich ob ich nicht den i7 4790K nehmen soll, dann hätte ich vermutlich Ruhe für die kommende Zeit und noch mehr Ruhe. OC ist eine option, aber erst später. Was müsste ich bei der Konfig dann beachten?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu durchgerungen mein Q6600@3Ghz basierendes System zu ersetzen. Ich möchte etwas für die nächsten 2 besser 3 Jahre anschaffen und nicht dauernd aufrüsten müssen. Sehe mich aber eher als "Normal" Spieler, 2-3x Woche für jeweils 2-3 Stunden. Budget ist nicht unbedingt ein Problem, da ich aber kein "Enthusiast" bin hatte ich mal 800 € angepeilt.
Was wird damit gemacht?
- Bissl surfen
- Spielen von ganz unterschiedlichen Titel, BF, Diablo3, MMORPGs, WoT
Ich bin bei der folgenden Komponenten herausgekommen (Samsung SSD habe ich bereits):
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern
~ 760 €. Würdet Ihr das so absegnen oder optimieren?
Allerdings frage ich mich ob ich nicht den i7 4790K nehmen soll, dann hätte ich vermutlich Ruhe für die kommende Zeit und noch mehr Ruhe. OC ist eine option, aber erst später. Was müsste ich bei der Konfig dann beachten?
Besten Dank für Eure Hilfe!

Ich denke ich werde beim Xeon bleiben und mein System so ordern wie es oben steht. Hoffe doch, damit nun nix mehr falsch zu machen