• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ablösung meines Q6600 Systems

Dallervatan

Kabelverknoter(in)
Ablösung meines Q6600 Systems

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen mein Q6600@3Ghz basierendes System zu ersetzen. Ich möchte etwas für die nächsten 2 besser 3 Jahre anschaffen und nicht dauernd aufrüsten müssen. Sehe mich aber eher als "Normal" Spieler, 2-3x Woche für jeweils 2-3 Stunden. Budget ist nicht unbedingt ein Problem, da ich aber kein "Enthusiast" bin hatte ich mal 800 € angepeilt.

Was wird damit gemacht?
- Bissl surfen
- Spielen von ganz unterschiedlichen Titel, BF, Diablo3, MMORPGs, WoT

Ich bin bei der folgenden Komponenten herausgekommen (Samsung SSD habe ich bereits):

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern

~ 760 €. Würdet Ihr das so absegnen oder optimieren?

Allerdings frage ich mich ob ich nicht den i7 4790K nehmen soll, dann hätte ich vermutlich Ruhe für die kommende Zeit und noch mehr Ruhe. OC ist eine option, aber erst später. Was müsste ich bei der Konfig dann beachten?

Besten Dank für Eure Hilfe!

AW: Ablösung meines Q6600 Systems

Willkommen im Forum, Dallervatan ;)

Das sieht schon sehr gut, nur ein paar Klaeinigkeiten...

Für den Xeon reicht ein H97 Board : Gigabyte GA-H97-D3H

Die L8 CM Netzteile sind nicht der Bringer, nimm am besten eins von diesen :

Produktvergleich be quiet! Straight Power E10
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W
Cooler Master VS-Series V450SM 450W
Super Flower Golden Green HX 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Und gönne dir eine SSD, wenn Du einmal eine hattest, willst Du nie wieder ohne : Produktvergleich Crucial MX100 256GB - Crucial MX100 128GB

Am besten die 256GB, da passen dann ein paar Spiele mehr drauf.

Für den 4790K solltest Du ein Z97 Board nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 - Gigabyte G1.Sniper Z97

Für den kannst Du auch schnelleren RAM nehmen : G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Und Du bräuchtest einen fetten Kühler : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 - Thermalright Silver Arrow IB-E - Prolimatech Genesis Kühlkörper

Für den Genesis noch 1 x 120 und 1 x 140mm Lüfter.

Gehäuse würde ich dann ohne Dämmung nehmen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen mein Q6600@3Ghz basierendes System zu ersetzen. Ich möchte etwas für die nächsten 2 besser 3 Jahre anschaffen und nicht dauernd aufrüsten müssen. Sehe mich aber eher als "Normal" Spieler, 2-3x Woche für jeweils 2-3 Stunden. Budget ist nicht unbedingt ein Problem, da ich aber kein "Enthusiast" bin hatte ich mal 800 € angepeilt.

Was wird damit gemacht?
- Bissl surfen
- Spielen von ganz unterschiedlichen Titel, BF, Diablo3, MMORPGs, WoT

Ich bin bei der folgenden Komponenten herausgekommen (Samsung SSD habe ich bereits):

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern

~ 760 €. Würdet Ihr das so absegnen oder optimieren?

Allerdings frage ich mich ob ich nicht den i7 4790K nehmen soll, dann hätte ich vermutlich Ruhe für die kommende Zeit und noch mehr Ruhe. OC ist eine option, aber erst später. Was müsste ich bei der Konfig dann beachten?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Nein, die i7 haben sich für den normalzocker noch nie gelohnt.
Nimm anstatt der kombi 280 (x)+ xeon, lieber nen 150€ i5 + r9 290, denn eine potente GPU macht die FPS und mit dem i7 wirst du max. 10 fps mehr haben

Nein, die i7 haben sich für den normalzocker noch nie gelohnt.
Nimm anstatt der kombi 280 (x)+ xeon, lieber nen 150€ i5 + r9 290, denn eine potente GPU macht die FPS und mit dem i7 wirst du max. 10 fps mehr haben

Naja schon etwas pauschal die Aussage.
Wenn man niemals richtig viele Anwendungen startet, reicht der i5 bestimmt.

Aber selbst mein Laptop hat den i7 und es ist schon ganz nett, wenn man "mal eben" nen Film durchjagen kann, um den auf einem Mobilgerät mitzunehmen.
Aber für die genannten Anwendungsfälle wäre meine CPU ein i5-4690K mit Z97X-DH3 Board.

Eine 280X wäre mir zu alte Technik, aber der Preis ist halt im Moment schon ein Argument.

Mit dem Xeon machst Du garantiert nix verkehrt :daumen:

Wie gesagt, nimm ein gutes H97 Board und ein besseres Netzteil als das L8.

Das R4 ist super, habe ich selbst, aber mit Fenster :D : BILD0075.jpg

Habs das System die Tage zusammengeschraubt. Ein Traum :) Läuft wie geschmiert... Leistung pur.

Nur eins sollte man beherzigen: Bei der Befestigung der Arretierung die den Kühler auf der CPU fixiert...nach "fest" kommt "ab". Ich warte gerade auf ein Ersatzteil und könnte mir in den Hintern beißen. Habs glatt geschaftt ein Gewinder einer der Montagestege zu schrotten. Es lebe der Boxed Lüfter :)

Joa, "Learning by doing", den Kühler solltest Du schon fest auf die CPU schrauben, nur nicht zuuu fest.

War ja nur ein Gewinde :D ;)

Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit deinem neuen Haustier :daumen:

Lasset die Spiele beginnen, und : Kill´ em all :devil:

Edit : Aber, ein Gewinde sooo schnell kaputtgedreht ? :what:

Welcher Kühler war/ist das denn ?
Haben die dafür Blech genommen ?
So ein Gewinde sollte imho ein bisschen was aushalten ;)

Was isses denn geworden? Xeon? i5-k?

Bei den meisten Kühlern werden die Schrauben bis zum (leichten) Anschlag festgedreht und der Anpressdruck kommt eh aus den Federn zwischen den Stegen und dem Schraubenkopf. Noch festerer bringt da ja gar nix ;) .

@apap

Oooch, das passt schon :D

Die 280X ist auch nicht gerade eine Einsteiger-Graka ;)

Wenn die mal nicht mehr kann, haut Dallervatan ne neue rein und ab dafür :devil:

Zurück