Ablagerungen in den Schläuchen

AW: Ablagerungen in den Schläuchen

Also, wenn ich mir das so anschaue ist der 1,50 Euro für Destilliertes Wasser nicht falsch angelegt!

Gruß

Also ich hab bei mir Glysantin von BASF (hat bei uns jeder Baumarkt, Weiße Flasche mit Roter Schrift) drin. 1Liter kostet ca 8-10€. Hatte das bei meiner ersten WaKü mindestens 3 Jahre lang drin ohne zu wechseln. Nach dem PC Wechsel die Kühler geöffnet und die waren Blitzeblank innendrin, also keinerlei ablagerungen oder sonstiges!
Mischungsverhältnis habe ich ca7,5:1 (Wasser:Glysantin)

Und destiliertes Wasser bekommst ja schon manchmal für 1€/5Liter.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal ne Frage, warum verfärben sich meine Schläuche nach ca. 1 Monat grünlich?

Liegt das am Mischungsverhältnis? (3:1) Wasser zu Glysantin

attachment.php
attachment.php

links zu sehen die älteren Schläuche und rechts die neuen

Anhänge

• CIMG3378.JPG
    CIMG3378.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 363

I
...Schuss Valvoline Super-Coolant (ist sowas für Autorennsport mit Frostschutz, Schmiermittel, ner Säure und nem Hydroxid drin). Leitfähigkeit des Wassers: 0,8 MegaOhm.

... Angelöster Kunststoff, Staub, Algen, ausgefällte Mineralien? Kennt jemand das Problem?

1.) Säure und Hydroxid reagiert sofort zu Wasser und nem Salz, das, wenn du pech hast schwer löslich ist,was man aber von anfang an gesehen hätte...
Es kann nicht beides drin sein, da Oxonium-Ionen mit Hydroxid-Ionen reagieren... Das Anion der Säure und das Kation der Lauge (oder Base) bilden dann ein Salz.
Anders wäre es ja auch unlogisch und eine "basische Säure" oder was.
Also was du schreibst, aknn schonmal nicht sein.

2.) Hast du verschieden edle Metalle und dazu noch eine saure Lösung, leitet Das Zeug und das unedlere Metall wird oxidiert, dabei sollte auch ein wenig Wasserstoff entstehen. Je nachdem was man für eine Säure hat, kann es passieren, dass (z.B. bei Citronensäure) Aluminiumcitrat entsteht.
Kommt auf das Anion das Salzes drauf an, wie stark löslich das ist, wenn du aber pech hast, bildet sich ein Niederschlag. Also wenn Cu + Al, dann dest-Wasser oder Reinst-Wasser...

3.) Wenn du vorher z.B Leitungswasser eingefüllt hast, das organisches Material enthält und dann noch Licht bietest, wachsen schnell Algen...

Woher ich sowas weiß? Chemie-Leistungskurs =)

PS: Leitfähigkeit in MegaOhm ? Ohm ist doch für den Widerstand und Mega die vorsilbe für 10^6... meiner Meinung ist das ne andere Einheit. Wenns nicht stimmt, korregiert mich

Ich hab einfach nur die beiden Messfühler vom Messgerät ins Wasser gesteckt und das Dingen zeigte 0,8irgendwas MOhm an.
Und was das Wasser angeht, ich hab jetzt 10L destilliertes geholt und 500ml Innovatek-Protect bestellt. Nach dem Durchlesen von diversen Themen hier im Forum, hab ich noch den neuen Verdacht, dass in der feinen Struktur des CPU-Kühlers Partikel vom Farbstoff hängen bleiben. Die anderen Kühler sehen nämlich praktisch noch jungfräulich aus.

Edit: Das hier:
(aus dem Thread von dem Alphacola-Zeug) sieht fast so aus, wie der Kram, den ich aus meinem Kühler geholt hab.

Zuletzt bearbeitet:

messbereich bis 1MOhm und mehr würd mich überraschen. könnten es vielleicht mOhm sein?
das würde wesentlich besser zu soner ionenreichen mische passen.

farbstoff ist sicherlich eine möglichkeit und sollte deswegen erwähnt werden, wenn man die füllung angibt :wall:

Also das Messgerät zeigte MOhm an. Ich hab daher angenommen, M=Mega, weil m=milli.
Und was den Farbstoff angeht, da hab ich gedacht, es wäre keiner in dem Valvoline-Zeug und die grüne Färbung käme von einer der Chemikalien, die Korrosionsschutz usw. sicherstellen sollen.

Ich hab mal ne Frage, warum verfärben sich meine Schläuche nach ca. 1 Monat grünlich?

Liegt das am Mischungsverhältnis? (3:1) Wasser zu Glysantin

attachment.php
attachment.php

links zu sehen die älteren Schläuche und rechts die neuen

Du mischst 3:1? Also als ich damals nach ner alternative zu den teueren Zusätzen gesucht hab bin ich aufs Mischungsverhältnis 10:1 gestoßen. Hier wurde mir dann mal gesagt das 5:1 normal wäre. Hab dann die goldene Mitte genommen und keinerlei Probleme. Mein Glysantin ist auch schön Blau.:D

Seh grad das ich Wasser: Glysantin in meinem Beitrag oben vertauscht ahb, werd das gleich mal ändern.:D

Du mischst 3:1? Also als ich damals nach ner alternative zu den teueren Zusätzen gesucht hab bin ich aufs Mischungsverhältnis 10:1 gestoßen. Hier wurde mir dann mal gesagt das 5:1 normal wäre. Hab dann die goldene Mitte genommen und keinerlei Probleme. Mein Glysantin ist auch schön Blau.:D

Seh grad das ich Wasser: Glysantin in meinem Beitrag oben vertauscht ahb, werd das gleich mal ändern.:D

Komisch also ich hab 750 ml dest. Wasser mit 250 ml Kühlerfrostschutz gemischt, ist aber nicht sonderlich blau.

Gibt es auch nur Glysantin? weil ich nutze ja Kühlerfrostschutz

5:1 ist nach der Überlegung granicht so unsinnig halt zu dünne soll es nicht sein...weil soll ja ne weile laufen ohne ausbau(ausser Paste wechseln)...

Also 10:1 geht auch problemlos, hatte das so ca 2 Jahre am Stück im alten System drin und die Kühler waren Blitzeblank innendrin. Hab, wegen der Empfehlung hier im Forum nun beim neuen System mal die Goldene Mitte genommen, also ca 7,5:1. Bei mir sinds allerdings ca 2,6L Wasser auf 400ml Glysantin. Ach ja, falls es erwähnenswert ist. Im alten System waren nur Alukühler, jetzt sind es nur Kupferkühler.

Da ich schon per PN angesprochen wurde welches Glysantin ich benutze:
Es ist von BASF und heißt Protec Plus/G48.
Das hier
*BASF Protect Plus/G48*
Sollte normalerweise jeder Baumarkt haben, egal ob Sommer oder Winter (auch im Sommer braucht man Glysantin;))

Habe es mir gestern im Erfurter Obi(ist ein großer Markt) besorgt- Habe erst selbst gesucht dann den entsprechenden Fachverkäufer gefragt und siehe da er wusste sofort damit etwas anzufangen. Er musste es mit Leiter aber vom Regal holen, also nicht verzweifeln mal nachfragen..und für 8,49€ ist es meiner Ansicht nach auch noch günstig zumal es ja gemischt wird, hält es fast schon ewig... Beim ersten Lübbner Obi(kleinerer) wo ich war, hatten die Korri generell nur zur Saison da.

@Creedar Danke nochmal für deinen Tipp, und deine Nachricht, und den werde ich wohl morgen oder sogar schon heute umsetzen...mal gucken vorher muss ich noch Dateien Sichern und dann kann es Wakü mäßig losgehen...wiegut das der 280er Radi nun doch ganz knapp passt ohne weitere "tuningmaßnahmen" am Gehäuse, es liegt am P5Q Pro welches keinen Passivkühler über dem Prozi hat, somit stört nur das P8 Kabel und die Gehäuse von den PS/2 anschlüssen..

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr nen tipp wie man am besten Radiatoren und CPU Sauber kriegt?

ich hab seit ner weile seltsame grüne ablagerungen in den schläuchen sieht echt nicht schön aus und ich hab angst das es irgendwas kaputt macht. deswegen hab ich mir auch auch neue schläuche bestellt und will die am wochenende wechseln. bloss die frage ist wie krieg ich den mist aus den radiatoren raus wenn da was drin sein sollte was ich glaube.

ich stell heute abend mal nen bild rein.

Im moment ist im kreislauf AT-Protect-UV-blue 1000ml und ca nen halber liter Wasser.

das Zeug kommt auch nicht wieder rein hab mir auch Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning bestellt.

gruß OMD

Ich hab meinen neuen Radi mit Wasser durchgespült, indem ich im Badezimmer das Waschbecken gefüllt hab, Pumpe an den Radiator angeschlossen hab und dann 3 volle Waschbecken durch den Radiator gepumpt hab. Danach war das Ding sauber.

Beim CPU-Kühler sind feine Drahtbürsten (gibts bei Conrad in der Elektronik-Abteilung) oder aber Zahnbürsten gut.

hoffe es ist dest. Wasser?:hmm: du hättest auch in den Baumarkt gehen können dest. Wasser kaufen und dir dieses hübsche blaue BASF G48 dazu mischen können da kannst du nachher deine WAKÜ 10mal mit befüllen...

Funktioniert dieses G48 bzw G30 echt so gut? Ich mein: Das is für Autos und der geringste Querschnitt in ner Motorkühlung dürfte wahrscheinlich im Wärmetauscher für die Heizung liegen und immer noch im Bereich der PC-Kühlungsschläule sein.

Ich habe bisher immer etwas Essig oder Zitronensäure ins Wasser gemischt und damit den Radi gründlich durchgespült, Cilitbang soll auch sehr gut funktionieren. Nach dem Reinigen aber nicht vergessen den Radi nochmal mit klarem Wasser durchzuspülen.

€: Für die Kühler reicht auch eine Zahnbürste. Wenn du angelaufenem Kupfer wieder etwas Glanz verpassen willst, kannst du die Kühler auch mit etwas Cilitbang und der Bürste bearbeiten.

MfG
GoZoU

@Saab-Fan kannste Creedar fragen und PCGH_Olli hat es auch im Wakü-Zusammenstellung empfohlen...das sind meine Bisherigen Quellen, weil ich das auch zum erstenmal gemacht habe.....ich denke mal muss ja funzen...

okay das klingt schonmal interessant mit dem essig, zitronensäu und dem cilitbang. damit da den mist raus kriegen.

und die zahnbürste für den cpu kühler muss man auch erstmal drauf kommen.

aber was ich bei mir am seltsamsten finde ist das in dem AGB nichts zu sehen ist das ist alles genauso sauber wie am ersten tag :-)

Zurück