Ablagerungen in den Schläuchen

Svenne

PC-Selbstbauer(in)
Ablagerungen in den Schläuchen

Hallo habe heute meine Wasserkühlung auseinandergebaut und musste feststellen das in den Schläuchen so punkte(weiße) sind:wall: und im cpu Kühler is au so weißes Zeug drin und hat den lack abgelöst was ist das ?:ka::stupid:

Achso kühlwasser is Inovatek Preotect IP

AW: Ablagerungen in den Schläuchen

Hast du denn alle Komponenten vor dem Einbau gründlich durchgespült? Ich empfehle dir alles ordentlich zu reinigen und dann nochmal neu zu befüllen und zu beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

MfG
GoZoU

Einmal lesen bitte. Also ich spüle immer mit einem Gemisch aus Wasser und Essig bzw. Wasser und Zitronensäure. Die Kühler kannst du ja auseinander bauen und dann mit ner Zahnbürste reinigen. Schläuche würde ich tauschen.

MfG
GoZoU

Nö ich mach das einfach nach Gefühl, zu viel Essig solltest du aber nicht nehmen. Pumpe dran und dann alles einzeln durchspülen lassen. Am besten du machst einen offenen Kreislauf und fängst das schmutzige Wasser in einer Wanne oder etwas ähnlichem auf.

MfG
GoZoU

Den cpu Kühler musste ich zurückschicken weil die gewinde kaputt waren als ich ihn bekommen hatte. Werde es dann Reinigen wenn ich ihn wiederhabe und au die schläuche tauschen

Einmal lesen bitte. Also ich spüle immer mit einem Gemisch aus Wasser und Essig bzw. Wasser und Zitronensäure. Die Kühler kannst du ja auseinander bauen und dann mit ner Zahnbürste reinigen. Schläuche würde ich tauschen.

MfG
GoZoU

Also wird Dein Gemisch leicht sauer und hätte somit im weitesten Sinne eine 'entkalkende' Wirkung. Ich denk darüber nach, weil man eine reinigende Wirkung eher bei alkalischen Zusätzen vermuten würde (im Prinzip seifig).

Ich hab hier mal mitgelesen, weil bei mir auch ein Kühlmitteltausch ansteht und ich habe auch leichte Ablagerungen in den Schläuchen, die aber eher irgendwelchen Fluoreszenzfarben zugeordnet werden können. Ich hab das Zeug jetzt ein Jahr drin, es handelt sich um Thermaltake 'Fertigbräu'. Es ist allerdings nach wie vor transparent und eine Flockenbildung oder ähnliches habe ich nicht.

@threadersteller: hat das system n fenster und erhält tageslicht?
so ähnlich sahen meine schläuche im eimer aus, als ich das system n paar tage zum spülen halb offen betrieben habe.

Ja hab ein Window drin aber Seitenteil is nich drauf also kommt sehr viel Licht an die Schläuche

Immer nen kleinen Schuss Zitronensäure mit ins System hilft Wunder... :daumen:

Ich hab in meinem CPU-Kühler nach so 2 bis 3 Wochen nun mittlerweile zum 2. Mal so komisches Zeug drin.
Fühlt sich an, wie im Wasser zusammen gebackter Staub, wenn man ihn mit der Bürste aus der Mikrostruktur kratzt.
Ich verwende ca. 2,5L Leitungswasser mit nem ordentlichen Schuss Valvoline Super-Coolant (ist sowas für Autorennsport mit Frostschutz, Schmiermittel, ner Säure und nem Hydroxid drin). Leitfähigkeit des Wassers: 0,8 MegaOhm.
Nun frage ich mich, was das für Zeug sein kann. Angelöster Kunststoff, Staub, Algen, ausgefällte Mineralien? Kennt jemand das Problem?
Im Kühlsystem befinden sich zwei Kupferkühler und ein Aluminium-Kühler.

Ehm ich weiß zwar nich genau was das sein kann,
aber ich weiß dass man auf jeden Fall destiliertes Wasser nehmen sollte und kein Leitungswasser.:wall:
Da dann deine Zusätze rein und alles ist wunderbar ;).

du verwendest säure in kombination mit aluminium???
da frostschutz und schmiermittel (was suchen die in einer wakü?) auch keine korrosionshemmende wirkung haben, würde ich mich über n bissl aluoxid nicht wundern. (weiß nicht, in wie weit hydroxid nen einfluss nimmt - chemie ist nicht ganz meine stärke und eigentlich sollte es ne starke lauge bilden, aber wieso soll da dann säure drin sein?)
kann durchaus dichte flocken in feinen strukturen bilden, bei blankem kupfer im kreislauf sind auch gräuliche, feste ablagerungen/schichten auf selbigem ein anzeichen. (bevorzugt im ersten kühler hinter der aluquelle gegenüber der einlassöffnung)

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Säure gegen Kalk oder so wirken soll.
Das Zeugs ist aber für Automotoren in Motorsport vorgesehen und wird somit wahrscheinlich auch in Motoren mit unterschiedlichen Materialien eingesetzt wird.
Abgesehen davon sind diese schwarzen Stellen am Kupfer eher außerhalb des mit Wasser in Berührung kommenden Teils des Kühlers zu finden. Da, wo das Wasser ist, ist nix zu sehen. Nur eben dieses Zeugs, was da drin hängen bleibt.
Beim ersten Mal hab ich, weil das noch n offenes System war, gedacht, das wäre Staub. Jetzt ist der Ausgleichsbehälter (ne gut ausgespülte Drews-Dose für Kartoffelsalat) mit nem Deckel versehen. Da hatte ich noch ein Alu-Kühler im System.

Naja, ich hol mir bei nächster Gelegenheit mal frisches Destilliertes Wasser und tu da nen anderen Zusatz rein, weil ich dieses Valvoline-Zeug wahrscheinlich nicht bei Max Bahr krieg und nicht bestellen will. Was ist da empfehlenswert?

Zurück