AW: Ablagerungen in den Schläuchen
I
...Schuss Valvoline Super-Coolant (ist sowas für Autorennsport mit Frostschutz, Schmiermittel, ner Säure und nem Hydroxid drin). Leitfähigkeit des Wassers: 0,8 MegaOhm.
... Angelöster Kunststoff, Staub, Algen, ausgefällte Mineralien? Kennt jemand das Problem?
1.) Säure und Hydroxid reagiert sofort zu Wasser und nem Salz, das, wenn du pech hast schwer löslich ist,was man aber von anfang an gesehen hätte...
Es kann nicht beides drin sein, da Oxonium-Ionen mit Hydroxid-Ionen reagieren... Das Anion der Säure und das Kation der Lauge (oder Base) bilden dann ein Salz.
Anders wäre es ja auch unlogisch und eine "basische Säure" oder was.
Also was du schreibst, aknn schonmal nicht sein.
2.) Hast du verschieden edle Metalle und dazu noch eine saure Lösung, leitet Das Zeug und das unedlere Metall wird oxidiert, dabei sollte auch ein wenig Wasserstoff entstehen. Je nachdem was man für eine Säure hat, kann es passieren, dass (z.B. bei Citronensäure) Aluminiumcitrat entsteht.
Kommt auf das Anion das Salzes drauf an, wie stark löslich das ist, wenn du aber pech hast, bildet sich ein Niederschlag. Also wenn Cu + Al, dann dest-Wasser oder Reinst-Wasser...
3.) Wenn du vorher z.B Leitungswasser eingefüllt hast, das organisches Material enthält und dann noch Licht bietest, wachsen schnell Algen...
Woher ich sowas weiß? Chemie-Leistungskurs
PS: Leitfähigkeit in MegaOhm ? Ohm ist doch für den Widerstand und Mega die vorsilbe für 10^6... meiner Meinung ist das ne andere Einheit. Wenns nicht stimmt, korregiert mich