Abit ip35v kompatibel mit ati sapphire hd5850?

lucas93

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibel ja, allerdings mit folgenden Einschränkungen:
Dein Boad hat zwar nen PCIe X16 Steckplatz, aber in der Version 1.x.
Die 5000er-Radeon-Karten verwenden (wie schon vorherige Generationen= das 2.0er Interface. Sprich Deine Karte würde mit halber Datenbandbreite angesprochen werden. Dies bedeuted in der Praxis ca. 5 - 15 % weniger FPS, je nach Engine bzw Grafiksettings des Spiels.

Geht es jetzt eigentlich um 5750 oder 5850? Im Topic steht letzteres...

Das macht keinen Unterschied, sind ja alles PCIe 2.0 Karten.

Du kannst getrost neue Karten einbauen. Die hohe Bandbreite, die PCIe 2.0 zur Verfügung stellt, wird in der Realität kaum erschlossen. Der Leistungsverlust von 5-15% laut PrimalGamer ist bereits sehr pessimistisch angegeben, in der Tat wird man den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 1.1 im Alltag kaum messen, geschweige denn spüren können.

Ein Kumpel von mir hat ein Abit IP35 Pro, auf diesem sitzt eine HD4870 1G. Und er hat sicher nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen. :-D

Das macht keinen Unterschied, sind ja alles PCIe 2.0 Karten.

Schon klar, jedoch abreiten diese an sich schon mit unterschiedlichen Bandbreiten, was sich somit auch auf die (zugegebenermaßen geringen) Einschnitte auswirkt, bzw diese nichtig machen könnte.

Du kannst getrost neue Karten einbauen. Die hohe Bandbreite, die PCIe 2.0 zur Verfügung stellt, wird in der Realität kaum erschlossen. Der Leistungsverlust von 5-15% laut PrimalGamer ist bereits sehr pessimistisch angegeben, in der Tat wird man den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 1.1 im Alltag kaum messen, geschweige denn spüren können.

Ein Kumpel von mir hat ein Abit IP35 Pro, auf diesem sitzt eine HD4870 1G. Und er hat sicher nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen. :-D

Messen kann man's. :P So hats auch PCGH im Printmagazin getan als der 2.0 Standart eingeführt wurde. Daher kommen übrigens auch meine "pessimistischen" Werte von 5 - 15 % ("worst case"). Mit dem Spüren hast Du jedoch vermutlich recht ;). Es ist jedoch auch durchaus möglich, dass sich aktuelle Spiele "anders" verhalten. Die Quelle meines Beitrags ist ja auch schon ca 1 1/2 Jahre alt :schief:

Zurück