ABIT IP35-E 4gb ram windows xp

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe kürzlich auf 4gb aufgerüstet. Ich weiß dass Windows XP max. 4gb (?) nutzen kann..?
Bei mir werden alle 4 Riegel a 1024mb erkannt und sind voll Funktionsfähig.
Lediglich Windows zeigt nur 3gb (3070mb) an.
Sollte es nicht möglich sein, dass 3.5gb erkannt werden?
Was müsste ich versuchen?

Board: Abit ip 35e

mfg
Ad0r

Hängt davon ab, welche Graka und wie viele Erweiterungskarten im PC stecken, bei einer 512 MB Graka und 2 Karten kommen eben nur noch 3gb raus.

grüße, Railroads

oh Danke schonmal, das wusste ich garnicht.

Ich hab ne Radeon 3870 mit 512 mb drin und ne Radeon 7000 mit 64mb (für den 3ten Bildschirm).
Sonst habe ich keine weiteren Karten drin.

Kann ich da was tun?
Warum braucht meine Graka Ram, die hat doch selbst 512 mb?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein, das hast du falsch verstanden: Es ist nicht so, dass die Karte sich von den 4GB noch selber RAM dazunimmmt. Sondern windows kann maximal 4GB VERWALTEN. Wenn die graka also 512Mb eigenes RAM hat, dann bleiben maximal 3,5GB übrig. d.h. von 4 GB normalem RAM, das du einbaust, kannst du dann im Idealfall 3,5GB nutzen. Hätte die Karte 256MB, dann könntest du im Iealfall 3,75Gb nutzen.

Es kann aber je nach Einzelfall auch mal nur 3GB sein. Aber das is immer noch besser als nur 2GB.

Ok.
Kann ich nun also garnichts tun, um wenigstens auf die 3,5GB zu kommen?
Dann könnte ich nun also auch 1 Streifen Ram wieder verkaufen...?

mfg

tun kannst du da meines wissen nix, und nein: verkaufen würd ich nicht. du hast ja bei nutzung von 2 oder 4 riegeln dualchannel. würdest einen einen verkaufen, dann verlierst du diesen vorteil, auch wenn der nur klein ist. und für EINEN 1GB riegel kriegst du eh kaum was... ein neuer DDR2-800 standardriegel kostet neu nur um die 10-12€, da kriegst du privat vielleicht 7-8€ für... außer du hast irgendein besonderes übertakter-RAM.

Zurück