• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abenteuerlicher Computer Mix will nicht booten

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
Aloha PCGH-User,

Aktuell beschäftigt mich ein nicht bootfähiger Computer Mix ;)

Nun zu der Sachlage:

Ich habe 2 Computer. Aus dem einem PC wollte ich beide Festplatten zu dem neuem transferieren. Gut, ich habe noch die Grafikkarte aus dem alten zu dem Neuem gewechselt, um die Umbauten wegen Treibern von 2 verschiedenen Grafikkartenherstellern zu erleichtern.

Neuen PC eingeschaltet und … neue Hardware usw., Windows normal starten , Windows etc.

Ich sehe den Windows XP Boot-Screen, aber keinen grünen Ladebalken, sondern der ist nur Schwarz und dann gibt es einen Neustart und so die ganze Zeit.

Okay ich sah die Probleme praktisch auf mich zu kommen. Ein total neues Mainboard, Ram und CPU. Das die Festplatten nicht so einfach flutschen war mir fast vorherbestimmt.

Nun, was macht man da in einem Fall? Die Daten will ich nicht sichern, das sind 140 GB, worauf ich echt keine Lust habe. XP neu installieren? Mhh gute Idee, guck ich mal kurz rein in den alten PC und versuche die DVD-Laufwerke raus zu bauen. Leider haben die Laufwerke einen alten IDE(?) Anschluss und das neue Mainboard hat leider keinen Platz für so etwas. Heißt, dass war es vorerst mit XP neu installieren. Doch wartet, ich habe ja noch eine Brandneue 2 TB Festplatte. Gut dann baue ich diese in den Alten PC ein, installiere Windows XP frisch und stecke die Festplatte wieder in den neuen PC.

Leider musste ich die gleiche Prozedur wieder erleben.

Erst einmal sehe ich immer das BIOS, welches mir eben die 3 Optionen offen hält, ob ich in das BIOS Menü will, Laufwerk starten oder das Boot-Menü. Klicke ich auf das Boot-Menü kommen verschiedene Situationen vor: Entweder ich darf Windows normal starten, letzte bekannte funktionierende usw., Abgesicherter Modus etc.
oder ich darf die Festplatte aussuchen mit welcher gebootet werden soll. Die Typenbezeichnung und die GB Anzahl wird korrekt erkannt. Am Anfang steht aber immer, "Detect Drives Done, No Any Drives Found". Keine Ahnung wieso, jedenfalls erkennt er sie doch irgendwie.

Gehe ich ins BIOS-Menü, wird mein Prozessor korrekt erkannt und mein Arbeitsspeicher.
Es wird auch erkannt das derjenige SATA Port belegt ist, wo ich eben die Festplatte angeschlossen habe.

Also ich bin eigentlich jetzt Ratlos. Scheinbar ist keine Komponente kaputt, wäre auch komisch, denn beide PCs haben vor 2 Tagen super funktioniert. Ich dachte, weil ich bisschen skrupellos bei den Umbauten herangegangen bin, habe ich vielleicht etwas kaputt gemacht. Aber ich habe wirklich nichts Besonders hart angefasst. Ich habe mit dem RAM gespielt, eingebaut, ausgebaut, in verschiedenen Kombinationen. Alle Lüfter drehen sich schön und ja eig. alles super , bloß ist der Startscreen von XP ohne Ladebalken und dann gibt’s nach 10 sec. einen Neustart, wo erstmal der Monitor mir immer sagt kein Signal und ich ins BIOS Auswahlmenü komme.

Ab und zu kommt ein einzelnes BIOS – Piepsen, aber mehr auch nicht.

Ich stehe gerade vor einem Denkkonflikt.

Es sind alle 3 SATA Festplatten, bloß die DVD-Laufwerke laufen mit IDE.

Das heißt ich kann bei dem neuen PC, aufgrund eines fehlenden DVD Laufwerks gar nicht von der CD aus booten.

Jetzt habe ich auf meiner NEUEN Festplatte, Windows bei meinem alten PC frisch installiert. Das geht leider auch nicht. Der Grund den ich kurz als verdacht hatte war der, dass auf der WIN XP CD gar keine SATA Treiber drauf sind und deshalb der Ladescreen nicht weiterläuft.

Es kommt ja auch am Anfang die Nachricht: " Detect drives done , no any drives found"
Nun Abhilfe könnten SATA Treiber anbieten und im BIOS den Mode von AHCI auf IDE um zu stellen. Das letzte bringt jedenfalls nichts.

Ich könnte ja fast meinen, dass Problem liegt an den fehlenden SATA Treibern, ABER bei meinen 2 ALTEN Festplatten sollten ja SATA Treiber installiert sein, sind ja auch selber SATA Platten.

Für jegliche Denkanstösse und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar :D

DVD-Laufwerk wird irgendwann später gekauft, wenn ich keine Lust mehr habe :P Jetzt suche ich gerade eine Lösung.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
sobald sich der chipsatz ändert,muss man das bs neu aufspielen...
du sagst,du kannst auch auf einer neuen hd kein bs aufspielen...hmmmm...
alles fährt an..leuchtet...
würde fast behaupten,du hast ein kabel am mainboard vergessen anzuschliessen,oder du hast was geschrottet beim umbau...reicht ja schon statische aufladung deines körpers...
mach mal ein bios reset..also ein cmos-clear.....dann versuch zu booten und ein neues bs aufzuspielen..

Also man muss nicht das BS neu aufspielen, nur weil der Chipsatz sich ändert ;)

Das kann mal gut laufen, mal nicht. Geschrottet ist glaube ich gar nichts. Weil alles leuchtet, wird schön erkannt und dreht etc.
Alles ist übrigens angeschloßen.
CMOS Clear war auch erfolgslos :D

Also ich will eher das Problem verstehen, so leicht will ich es mir mit einem Neukauf nicht machen :P

Zurück