• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abeitsrechner selber zusammenstellen - Brauche Hilfe :)

ja das vermute ich auch
aber ich kenn mich da zu wenig aus um zu sagen ob sie lieber takt oder kerne möchte :(
was meint ihr wäre dann am besten?

Hat vielleicht einer deiner Kontakte dort nen Rechner, wo er/sie behauptet er/sie hätte keine Probleme mit der Software? Dann könnte man da Rückschlüsse ziehen.

Ich vermute mal, dass die Software im besten Fall Dual-Core optimiert ist also soviel Takt wie möglich braucht, ist aber nur eine Vermutung.

Die RAM-Preise sind momentan sehr hoch, seit dem SOmmer um ca. 50% gestiegen.
16GB unter 90€ zu finden ist selten, daher kaufen.

würde dir maximal einen i5 empfehlen.. Du müsstest uns halt sagen welches Programm es genau ist, dann kann man auch nachschauen ob das Programm von HT profitieren würde..

Dass dein i5 zu langsam sei kann ich nicht verstehen..

Von Haswell zu Kaby Lake wirst du jetzt sicher keinen Ultra Performance Boost haben..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Naja kommt halt immer drauf an was. Für viele "normale" Programme wie Virenscanner, Browser, Office, Steam, bissl Bildbearbeitung, Skype, Teamspeak und kleine Spiele reicht selbst einfach Hardware, kann ich mit meinem Zweikerner bestätigen.

Wenn da natürlich irgendwas läuft, dass praktisch immer mindestens 90% CPU Last erzeugt ist das schon ne andere Liga.

Also die kleineren Dinge laufen bei mir auch nebenher, aber die sind ja nicht das Problem. Eher weil ich 5-6 von den CPU-fressenden Programme nebenher laufen lassen möchte
es kann gut sein, dass ein kleinerer Prozessor vollkommen ausreicht, aber ich lege lieber 100€ mehr hin und bin dann auf der sicheren Seite. Will nicht z.b. 250€ zahlen und am ende klappt es immer noch nciht so richtig

kurze frage noch, wenn mein cpu-kühler 2mm größer ist als mein Gehäuse im Datenblatt erlaubt
wird er trotzdem noch reinpassen oder ist der dann wirklich zu groß? :D

Bei manchen CPU-Kühlern kann man den Lüfter runtersetzen, dann passt das wieder.
Manchmal ist auch etwas Puffer mit eingerechnet.

Pauschal kann man das aber nicht sagen, ich wäre vorsichtig.

Zurück