Ab wie viel Grad drosselt der Intel Thermal Monitor die CPU?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.

Ab wie viel Grad drosselt der Intel thermal monitor die CPU frequenz bei einem i7 950 und sollte man thermal monitor bei OC aktivieren oder deaktivieren?
Wie wird der CPU takt veringert, nur durch herabsetzen des multis?

Und noch was anderes, verändert EIST und c3/c6/c7 nur den Multi oder auch den BCLK?
Ich habe einen i7 950@ 3,8 Ghz und habe alles aktiviert außer C1E.

Bei der jeweils im Bios hinterlegten zur jeweiligen CPU
Sieht man auch im datenblatt der CPU ....klick (tcase)

Und TM solltest du niemals ausschalten da ansonsten bei einem Kühlerdefekt deine CPU ungebremst abraucht

Es wird nur der Multi runtergesetzt

Tcase ist die maximal zulässige Gehäusetemperatur. Die Kerntemperatur liegt im Vergleich zu Tcase ein paar Grad höher.
Gethrottelt wird erst bei wesentlich höheren Temperaturen als Tcase. Da kommt Tjunction ins Spiel. Tjunction wird manchmal als die Temperatur bezeichnet, bei der der Prozessor die ultimative Notbremse zieht und abschaltet (das ist unabhängig von den TM-Einstellungen, das lässt sich nicht ändern oder abschalten) und manchmal als die Temperatur, ab der gethrottelt wird - je nachdem, wo man liest. Auf jeden Fall ist Tjunction von Prozessor zu Prozessor verschieden, auch wenn sie baugleich sind. Die Tjunction-Werte, die für Prozessor-Modelle verbreitet werden und die man in manchen Temp-Progrämmchen einstellen kann, sind grob geschätzte Daumenwerte, die mit den realen Werten nichts zu tun haben müssen.
Wie auch immer: Gethrottelt wird einige Grad unter der Abschalttemperatur - wenn man das außer gefecht setzt, bleibt zwar noch die Notabschaltung - aber das bedeutet nicht, das die CPU keinen Schaden nehmen kann, vor allem nicht wenn sie übertaktet ist.
Die TM-Abschaltung ist auch sinnfrei, weil grade übertaktete CPUs in der Regel schon lange vorher das Handtuch werfen.
Bei 90° C (Tcase 71°) und Last muss ich nicht lange auf den Bluescreen warten ;) - gethrottelt wird da aber noch nicht.

Es gibt 2

1. Thermal Protection auch gerne ähnlich bennant, die ab 67°C Coretemp Throttelt bei 4 aktiven Kernen.
Da hier die 130W TDP erreicht ist.

2. Shutdown kurz vorm Exitus @ 100°C

Algemein wird bis ca.75°C @ Prime @ CoreTemp als vertretbar angesehen.

Von daher stimmt das was True :huh: und Octa schreiben nicht,
da man nur die 67°C abschalten kann und ich schon einige Benches @ 89° gemacht habe.

@ghostadmi
Erklär das mal den CPUs die ich hier liegen habe und himüber sind :ugly:
Bei denen hatte ich um das maximalle aus ihnen herauszuquetschen TM abgeschaltet

@ Steinshock

man lernt jeden tag was dazu ;)

steinschock schrieb:
i7 9xx ?? Deshalb der :huh: da du dich mit OC ja gut auskennst.

Wäre mir auch neu das man die Notschaltung deaktivieren kann, obwohl mein Mainboard eine ähnliche Funktion nahmen Hardware Health besitzt, dort kann sagen ab wann sich der PC abschalten soll geht von 70 bis 125 Grad oder Deaktiviert, aber zur Not macht die CPU doch eh 8x100 Multi oder ??? Oder der PC geht aus

@Steinshock: Du meinst die "Overspeed Protection".
Hat mit dem Thermal Monitor aber weniger zu tun.
Bei ordentlicher Kühlung kann die Overspeed Protection früher als TM greifen - tut es bei dir wohl auch. ;)
Deshalb ist Obiges aber nicht falsch. Ein i7 965 (Tcase 68°C) throttelt auch bei über 80° noch nicht, solange er unter der OP-Grenze bleibt.
Na gut - an OP habe ich dabei nicht gedacht.
Außerdem gibt es ja die Exemplare, bei denen man die Grenzwerte kräftig nach oben schieben kann - dann gilt alles wieder uneingeschränkt. Pfuuuu... halbwegs gerettet. :D

Normal throtteln alle i7 ab 67° bei Vollast je nach MB wird das aber auch automatisch deaktiviert wenn auf manual gestellt wird.
Über die Bezeichnungen möcht ich nicht Streiten.
(OvercurrentProtection hieß´das bei mir, hab mir gerade ein alten Biosscreen angesehen)

Ich kann mich noch recht gut erinnern das es sogar extra Programme gab um das auszutesten.
Da man das anfangs nicht bei allen MB deaktivieren konnte.
Und man das z.B bei CPU-Z nicht sieht da das zu träge ist.

Bei frühen Biosversionen konnte ich den Wert auch verändern ab wann das greift.

Einige Asus P6T gehen auch nur bis 180W

Es ist inzwischen auch viel passiert so das einige MB/Biosversionen das auch standrdmäßig verändert oder hochgesetzt haben können.

Ich hab den Punkt nicht mehr, das wird bei mir mit SYstem Turbo/ OC freischalten mit deaktiviert.

Bei einigen P6T kann man es garnicht kommplet deaktivieren, frag mal spieler22 der hat das Problem.

Wie es bei mir ist weiß ich nicht:lol: hab schon lange kein PC mehr der nicht OC ist.

Mhm, ich teste einfach mal und mache TM aus, ich habe ohnehin im Bios einen Alarm so bald die CPU 70° erreicht eingestellt. So erfahre ich wenigstens ob die CPU so heiß wird.

Noch eine Frage neben bei: Die dxdiag liest doch den tatsächlichen CPU takt aus, aber bei mir wird dort der Standarttakt von 3,07 Ghz angezeigt.
Wie siehts bei euch aus mit OC und EIST, C3/C6/C7 und C1E aus?

i7 9xx ?? Deshalb der :huh: da du dich mit OC ja gut auskennst.

genau genommen 980x :schief:

Meinen ersten habe ich gehimmelt ...allerdings war das eine Kombi aus Jumper umsetzten um mehr Spannung geben zu können(dummerweise vorher vergessen den Vcore runterzusetzten) und abgeschalteten TM.
Nach der Notabschaltung ist der nie wieder gestartet :(

@Steinshock

ALLE i7 drosseln sich bei 67°?
Da staune ich. Nein, wirklich. Völlig ironiefrei.
Das würde bedeuten, dass z.B. bei einem Tcase von 68° sich ein i7 schon drosseln müsste - auch bei den Prozessoren, die mit Tcase 68° angegeben sind, da die Kerntemperatur ein paar Grad darüber liegt, denn nur die wird gemessen. Von den i7, deren Tcase über 70° liegt, ganz zu schweigen. Und Intel legt die Drosselgrenze immer deutlich über Tcase. Wie weit, unterscheidet sich allerdings je nach Prozessor Generation. Mein alter P4 Northwood hat immer bei 72/73° die Drosselklappen ausgefahren.
Ich habe grade mal auf einen Prozessorkühler-Test für i7 geschaut - keine XE-Version (i7-870), keine Tricksereien - und die Temperaturen liegen bei den schlechten Kühlern deutlich höher. 87° C beim schlechtesten Kühler. Angegebene Drosseltemperatur (nicht Abschalttemperatur) 99°C.

Bei den Prozessoren mit fast nach Belieben einstellbarer TDP-Höhe bezog ich mich auf die Extreme-Editionen, da lässt Intel es offiziell zu. Natürlich muss das vom Board unterstützt werden.

@Jaho
DXdiag orientiert sich in der Regel am maximalen Multi x Taktung (ohne Turboboost), auch wenn der Prozessor im Sparmodus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Steinshock

ALLE i7 drosseln sich bei 67°?
Da staune ich. Nein, wirklich. Völlig ironiefrei.
Das würde bedeuten, dass z.B. bei einem Tcase von 68° sich ein i7 schon drosseln müsste - auch bei den Prozessoren, die mit Tcase 68° angegeben sind, da die Kerntemperatur ein paar Grad darüber liegt, denn nur die wird gemessen. Von den i7, deren Tcase über 70° liegt, ganz zu schweigen. Und Intel legt die Drosselgrenze immer deutlich über Tcase. Wie weit, unterscheidet sich allerdings je nach Prozessor Generation. Mein alter P4 Northwood hat immer bei 72/73° die Drosselklappen ausgefahren.
Ich habe grade mal auf einen Prozessorkühler-Test für i7 geschaut - keine XE-Version (i7-870), keine Tricksereien - und die Temperaturen liegen bei den schlechten Kühlern deutlich höher. 87° C beim schlechtesten Kühler. Angegebene Drosseltemperatur (nicht Abschalttemperatur) 99°C.

Bei den Prozessoren mit fast nach Belieben einstellbarer TDP-Höhe bezog ich mich auf die Extreme-Editionen, da lässt Intel es offiziell zu. Natürlich muss das vom Board unterstützt werden.

@Jaho
DXdiag orientiert sich in der Regel am maximalen Multi x Taktung (ohne Turboboost), auch wenn der Prozessor im Sparmodus läuft.
dann beschwer dich bei intel worum die sollche falschen daten online stellen :daumen:
@topic http://ark.intel.com/Default.aspx

Zuletzt bearbeitet:
@Jaho

Dann müsste doch bei einem Multi von 23 und einem BCLK von 160 Mhz zumindest 3,6 Ghz oder 3,7 Ghz angezeigt werden.

Da ist was dran.
Frag doch Windows. Das meine ich wörtlich!
Speichere einfach folgendes Script als .VBS-Datei ab und führe sie aus.

Code:
on error resume next
set wmi = GetObject("winmgmts:")
if err.number<>0 then
  MsgBox "WMI ist nicht verfügbar!"
  WScript.Quit
end if
on error goto 0
frage = "select * from win32_processor"
set ergebnis = wmi.ExecQuery(frage)
for each cpu in ergebnis
  WScript.Echo "Prozessor: " & cpu.Name & vbCr & vbCr & _
               "Beschreibung: " & cpu.Description & vbCr & vbCr & _
               "Externe Taktung: " & cpu.ExtClock & " Mhz" & vbCr & vbCr & _
               "Kerntakt: " & cpu.MaxClockSpeed & " MHz" & vbCr & vbCr & _
               "Physische Kerne: " & cpu.NumberOfCores & vbCr & vbCr & _
               "Logische Kerne : " & cpu.NumberOfLogicalProcessors	 
next

Wenn da auch Unsinn kommt, dann kennt Windows deinen Prozessor einfach nicht gut genug und kann nicht alle Daten verarbeiten. Ich weiß nicht ob DXdiag eigene Routinen hat, es kann aber auch einfach die von Windows verwenden.
Bei den C2D-Intels klappt es aber richtig und da wird auch der entsprechenende FSB-Takt angezeigt.

Lass Prime laufen und schau was CPU-Z oder CoreTemp anzeigt.

Oft wird der Turbo unterschlagen oder nur CPU @ stock ausgegeben.

Zurück