Ab wann macht OC keinen sinn mehr

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Ich habe zur zeit meinen Rechner 31% übertaktet. CPU von 3,2Ghz auf 4,0Ghz und GPU von 700MHz auf 800MHz. Temperaturen liegt unter prime95 bei etwa 63°C last. Aber meine Frage ist lohnt es sich überhaupt noch weiter zu übertakten. Ab wann bringt übertakten bei anwednungen und spielen nichts mehr bzw weniger. Übertakten wär von meiner Temperatur bestimmt noch 4,3GHz drin.

MB: ASUS Rampage II Extreme
CPU: Intel Core i7 960
Graka: Geforce 480GTX
Ram: 6x 2048MB Corsair CM3X261600C7
Festplatte: Super Talent 256GB SSD Festplatte
Netzteil: Enermax Power Supply Modu87+ 700W
Wakü: 3x120mm und 2x140mm

Übertakten bringt in der Regel nichts mehr, wenn du eine zu hohe Temperaturentwicklung hast.
Damit verbunden ist auch eine zu hohe Leistungsaufnahme.
Man muss halt abwägen: Lohnt sich die Vcoreerhöhung für die erreichte Takterhöhung, oder nicht. Es nützt dir ja nichts mehr, wenn du die Vcore um 0,1V anheben musst, dafür aber nur noch 100MHz mehr bekommst. Da kommst dann auf das Stromverbrauch Takt Verhältnis an.

@ Darkx :

du musst halt kucken, wie es sich mit den FPS verhält, wenn's da keine Steigerungen mehr gibt, dann ist das OC überflüssig.

Ich hab meinen i7 920 z.b wieder @ stock laufen, die Frames sind mit der GTX480 bei den Spielen welche ich aktuell spiele gleich, egal ob @ 4GHz oder @ stock.

Ein i7 970 würde da bestimmt was daran ändern, mit einem i7 Quadcore hingegen legt meine GTX480 nicht mehr an Leistung zu. Und übertakten tu ich sie eh (noch) nicht.

Bei Anwendungen & Benchmarks ist das natürlich eine andere Sache, da wird der Balken mit mehr OC natürlich stets länger. :D

In spielen bringt es vielleicht noch merklich wenn du sie auf 3,6ghz hast, weiter merkt man eh kaum bis gar nicht und die GTX 480 @ Stock sollte jawohl auch reichen?!

"Ab wann macht OC keinen sinn mehr"

Meiner Meinung ab dem Zeitpunkt wo man nicht mehr nach Benchmarks lechzt =)

Die Games die eh Grafiklimitiert sind und von den Vorteilen eines Core i7 eh nicht profitieren werden's bei CPU-Clock@Stock genauso schnell haben.

Es macht dann kein Sinn mehr wenn dein Pc immer Abstürzt oder du von 5,5 GHZ auf 5,6 GHZ 0.09V mehr brauchst. Es kann alles sein ;)

Oc macht IMMER sinn wenn du damit vor anderen angeben kannst :D

Nein scherz, ich finde Oc macht sinn solang du eine verbesserung Spürst, wenn du noch 2ghz mehr hochgetaktet hast und photoshop immernoch nich schneller läd dann mach es wieder rückgängig, esseidenn du willst mit den Taktraten angeben ^^

Ich persönlich habe nur soweit übertaktet wie ich eine Verbesserung spüren konnte, mehr will ich meinen eltern wegen der Stromrechnung nicht antuhen, ganz zu schweigen von der Wärmeentwicklung .. ^^

Es kommt halt immer darauf an was man mit dem Rechner so anstellt.
Wenn man spielt, aber doch oefters einfach nur im I-Net rumeiert ist generell OC sinnfrei in meinen Augen, da der Mehrverbrauch fuer die Mehrleistung in keiner Relation steht.
(Das Ding was so viele bei der GTX480 bemaengeln aber selbst n ueberdrueber OC Rechner haben, bei dir ist es bisschen was anderes, du hast ja selbst ne GTX480 :P)

Ernsthaft: limitiert dich die CPU bei Spielen in den Aufloesungen und Einstellungen welche du gerne verwenden willst, dann OC, soweit bis sie halt nicht mehr limitiert.
Hier ist aber eine individuelle Einstellung das beste, weil jeder von uns seinen Rechner doch anders nutzt.

Bringt dir ein hoeherer CPU Takt bei Anwendungen etwas? wenn ja --> OC

Hohe Taktraten auf dauer, nur um sie zu haben ist in meinen Augen ziehmlich sinnfrei, aber das sollte jeder fuer sich selbst entscheiden.
Ich muss ja eure Hardware und euren Stom nicht bezahlen :)

mfG
V.

Grundsätzlich ist OC eine Frage von "Preis - Leistung". Wenn du dir mit viel mehr Spannung nur noch wenige MHz "kaufen" kannst, dann ist das nicht gut. Wenn du dagengen mit Standardspannung um viele MHz nach oben kommst, dann ist das gut.

Bedenke: wenn du von 3100Mhz auf 4000MHz steigerst, dann hast du satte 31%.
wenn du von 4000Mhz auf 4300MHz steigerst, dann hast du nur 7,5%
gesteigert.

Allgemein gilt: Takterhöhung-> Stromverbrauch steigt Linear
VCoreerhöhung ->Stromverbrauch steigt quadratisch

@ Darkx :
Ich hab meinen i7 920 z.b wieder @ stock laufen, die Frames sind mit der GTX480 bei den Spielen welche ich aktuell spiele gleich, egal ob @ 4GHz oder @ stock.

Ein i7 970 würde da bestimmt was daran ändern, mit einem i7 Quadcore hingegen legt meine GTX480 nicht mehr an Leistung zu. Und übertakten tu ich sie eh (noch) nicht.

Also ersteres glaube ich Dir nicht und zweiteres ist Schwachsinn :ugly:

Nahezu JEDES Spiel legt auch mit steigender CPU Leistung an Frames zu. Kannst ja versuchen (aber bitte auf empirischer Basis) das Gegenteil zu beweisen. Wobei indirekt Du nicht aber nur deshalb nur nicht unrecht hast, weil der Leistungszuwachs (subjektiv) je nach Settings (AA etc) nicht mehr spürbar ist. Ferner sind kaum Spiele HexaCore optimiert. Daher erreichst mit Taktsteigerung des 920er aktuell(!!!) erheblich mehr als mit einem 970er!!!

Zuletzt bearbeitet:
OC bringt ab dem punkt nichtsmehr wo man die leistung nicht mehr braucht...

Es kann aber auch nicht schaden zu haben was man nicht braucht ;)

Zurück