PC bootet nicht + stürzt einfach ab

unre4l

Software-Overclocker(in)
PC bootet nicht + stürzt einfach ab

Hallo,

Vor etwa 2 Stunden habe ich Battlfield 3 gespielt, dabei ging der Rechner komplett ohen Vorwarnung, ohne Bluescreen einfach aus.
Einen Moment, bevor der Rechner komplett ausging vernahm ich ein Art Geruch, als ob etwas durchgeschmort/-gebrannt wäre. Unverzüglich habe ich die Verteilerdose ausgemacht den Rechner hervorgeholt und aufgemacht, nichts. Ich habe durchgeschaut, ich konnte kein Rauch vernehmen aber der unangenehme Geruch war jetzt ziemlich stark, also habe ich überall mal dran gerochen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es vom Netzteil kommt, welches auch ziemlich warm, aber nicht unangnehm heiß was. Doch bin ich erstmal ausgegangen, dass es eine Art defekt hat. Habe dann den Rechner sauber gemacht, ihn an den Strom gehangen ohne alles und habe geschaut ob alle Lüfter drehten um eine Überhitzung auszuschließen, auch der NT Lüfter funktionierte. ohne Probleme. Habe dann also relativ "Optimistisch" den Computer angeworfen habe ein Blick ins BIOS getätigt um zu überprüfen ob vielleicht eine Festplatte ausgefallen ist, kein Ergebnis. CPU Temps waren auch in Ordnung. Dann habe ich laufen lassen ohne ins BIOS zu gehen und siehe da Windows hat ein Problem, wann hat es das mal nicht... -_-
Es war dieser Bildschirm mit dem Fehler 0xc000000e (nur halt in Deutsch vorstellen):
Darauf hin bin ich ausgegangen, dass meine Festplatte "ein weg" (das e kurz betonen) hatte, aber Moment mal, er könnte doch gar nicht wissen, dass Windows ein Problem hat, wenn die Festplatte kaputt wäre! Also vermutung revidiert.
Wie der Bildschirm beschrieb sollte ich die Windows CD einlegen und von ihr starten, ha, daraus wurde nur nichts! Denn er wollte nicht von der DVD booten (ODD ist in Ordnung!), es ließ sich in BIOS umstellen, aber es funktionierte nicht, daher habe ich das Boot menu aufgerufen und es dort verstellt, funktionierte nicht nochmal reingeschaut, war wieder auf Standard, dachte ich mir "Naja gut, gehste nochmal ins BIOS". Im BIOS angekommen, dachte ich glaube es kaum, ging der Rechner wieder einfach aus, unzwar im BIOS, wo so gut wie keine (CPU-/GPU-/RAM-/NB-/uvm) Last herrscht, dachte ich vielleicht hat das NT doch einen "weg" (e kurz betont), aber moment warum sollte Windows dann sich komplett verweigern?

Im Moment bin ich also KOMPLETT ratlos, meine Mutter meinte, dass vielleicht meine NB einen Fehler hat und/oder evtl. überhitzt ist obwohl im Gehäuse genug Luft zirkulation ist.

Was ist übertaket?:

AMD Phenom II X6 1100T; 3,7GHz @ 1,35V; Northbridge (NB); 2400MHz @ 1,1V (bei 2600 @ 1,1V, verweigert er das booten KOMPLETT, der failt der mehr oder weniger schon beim POST)
Gigabyte GTX 670 OC (von Gigabyte schon aus)

Rest des Systems ist in der Sig + sysprofile, falls nötig.

Welche Temps hat die HW?:

Prozessor: BF3: 37°C, Prime95 (1std): 45°C max.
Grafikkarte: max 69° BF3 (manche berichten ja von 55°C in BF3??)
RAM: N/A
Mobo: max 42°C nach spielen, rendern usw.
NT: N/A, es fühlt sich warm an.
Festplatten: 25°C Seagate (Haupt), 23°C Samsung (Sekundär), 40°C WDC (externe)

Meine Vermutungen:
Graka kaputt
NT schaden
NB schaden
-----------
Prozi probleme (hätte aber eher ein Bluescreen gegeben, genauso wie beim RAM)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

MFG

PS: Es gab die Tage/Stunden vorher keinerlei Indizien, die darauf hindeuteten, dass derartiges passieren wird.
Die Übertaktung wird schon eine ganze Weile angewendet ohne Problem ebenso läuft der PC ohne Probleme stabil mit Prime95 bzw. mit dem IntelBurnTest, ohne Schwierigkeiten mit Temperatur, abstürzen usw.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht + stürzt einfach ab

Hast du ein anderes Netzteil um zu testen ob es daran liegt ?
Kann auch ein altes/schwaches sein.

Naja, das Netzteil was ich jetzt habe ist gerade ein Jahr alt, aber ich habe noch eins im Keller, so ein billig 430W Teil, logischerweise würde ich dann die GTX 670 raushaun und dafür eine 9400GT reinpacken, doch leider vertraue ich dem Teil auch dann nicht wirklich.
Ich werde mal schauen, aber leider erst wieder wenn ich wieder Zuhause bin.

Ist ja toll, auch wenn es nicht zum Erfolg führen sollte (also sich herausstellen sollte das es nicht am Netzteil liegt), sind wir dennoch einen schritt weiter, weil wir eine Fehlerquelle ausschließen konnten.
Wir sollten jedenfalls nichts unversucht lassen.

Stimmt.
Ich hoffe schon fast, dass es das Netzteil ist, weil es nicht soooo schlimm wäre, als wenn das Board schrott ist, wobei wenn das Board schrott wäre dann würde der Rechner warscheinlich gar nicht mehr hochfahren (schätze ich)?

Angenommen es wäre das Netzteil würde dann auch das Windows Problem stoppen? Vielleicht bekommt es einfach nicht genug Saft zum hochfahren?
Ich habe auch vorher mal gegoogelt und jeder der diesen Screen hatte, der konnte trotzdem hochfahren bzw. die Windows DVD wenigstens starten. Aber mal sehen ich werde noch bevor ich das andere NT dran mache mal die Hauptfestplatte abstecken und dann mal schauen ob ich eine Linux Live CD starten kann bzw. ob er dann wieder Abstürzt (im BIOS, Linux, Windows DVD). Schätze mal ich bin wieder mal was besonderes. -_-

Edit: Habe noch was gefunden was immerhin das Windows Problem lösen *könnte* allerdings erklärt das die Abstürze nicht.
Erstaunlich finde es ich, dass ich ja eigentlich nichts an Hard- & Software geändert habe, wie auf dem Error Screen stand, d.h. das eventuell etwas defekt ist, weil es nicht erkannt wird, doch es wird alles erkannt?!

EDIT:
Ich habe gerade mit meinem momentanigem Netzteil, Ubuntu getestet verschiedents belastet, wieder dieser Geruch. Rechner ausgemacht hervorgeholt, an der Hardware gerochen und wieder war der Geruch am Netzteil am intensivsten. Sonst nirgendswo, da der Geruch relativ schnell verfliegt, wenn der Computer waagerecht offen liegt, scheint ein leichtes Gas zu sein. Habe dann das alte Netzteil getestet und keine Probleme gehabt, kein Absturz, nichts.
Werde daher mal das Netzteil zurück bringen, da ich noch Garantie habe und hoffen, dass ich meine Geld zurückbekomme, anstatt ein gleichwertiges zu erhalten oder ein Einkaufgutschein, wobei sie mein Netzteil nicht mehr führen und auch nicht wirklich gleichwertige haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das freut mich für dich, gut das wir gemeinsam das Problem so schnell lösen konnten.

Das Netzteil hat sicher einen Totalschaden, das dazu führt das es relativ schnell überlastet wird, deshalb auch der Geruch.
Du solltest gut lüften, den solche dämpfe sind nicht gerade gesund.

Naja, der Rest ist nur mehr Papierkrieg mit dem Hersteller.

Zurück