Ab wann limitert der Q9300

TobiMoesi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Freund hat mich gerade gefragt ob ich noch ne alte CPU rumliegen hab, er meint seine bremst seine HD 7850 aus.

Bremst der Q9300 @ 2,5 (stock) die HD 7850 schon aus, ich für meinen Teil dachte mir schon.

was sagt ihr dazu ? :o

Mein alter Q9450 @ 3,2 GHz hat auf BF3 64er Servern nur selten mehr als 30 FPS erlaubt, meistens waren es um die 25 FPS. 32er Server waren dagegen gut spielbar.
BF4 und Titanfall haben da schon wesentlich früher Nein zu hohen Bildraten gesagt.

Das sind die einzigen meiner Beispiele, bei denen ich weiß, dass die CPU limitiert hat

Edit: Es war eine GTX460 verbaut, die 1440x900 Pixel schubsen durfte

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man in welchen Einstellungen spielt. Da reichts von "bremst gar nicht" (GPU-lastiges Spiel in extremen Details/Auflösung) bis "bremst extrem" (CPU-lastiges Spiel).

Generell ist die Tendenz aber schon so, dass eine olle Core2-CPU mit einer Architektur aus dem Jahre 2006 (!) für aktuelle Grafikkarten deutlich zu langsam ist.

Je nach Spiel wird da schhon ordentlich gebremst. Vielleicht kannst du sie ihm ja trotzdem geben, je nachdem was für ne CPU er jetzt hat.

Sie bremst h9chstwahrscheinlich... Falls sie es jetzt nochnicht tut, wird sie es bald tun, da die spiele immer anspruchsvoller werdn...

es kommt auf das spiel an. für battelfield 3 oder 4 ist der alte quad schon schwach auf der brust. eine amd 7850 ist für die cpu aber kein problem.
nur aktuelle grafikkarten wären zu schnell für die cpu, weil die protaktleistung der cpu in die jahre gekommen ist.

Selbst wenn ihr die CPU übertaktet werdet ihr damit nicht mehr glücklich. Klar bis zu einem Wechsel könnt ihr es gern machen und so ein paar fps raus holen.

Würde ordentlich OCen und schauen wie lange er dann damit klar kommt und dann evtl direkt auf Skylake umsteigen mit DDR4 Speicher oder wenn es ihm halt zu langsam ist.
In nen guten Kühler könnte er jetzt investieren der Sockel 1150 und 775 unterstützt und dann mit neuem PC/Basis weiternutzen. :daumen:

Würde ordentlich OCen und schauen wie lange er dann damit klar kommt und dann evtl direkt auf Skylake umsteigen mit DDR4 Speicher oder wenn es ihm halt zu langsam ist.
In nen guten Kühler könnte er jetzt investieren der Sockel 1150 und 775 unterstützt und dann mit neuem PC/Basis weiternutzen. :daumen:

So würde ich es auch machen. Man hat ja nix zu verlieren, jetzt erstmal die CPU soweit wie möglich zu übertakten :)

In BF4 wird die CPU schon enorm bremsen...

Hatte BF4 mal mit einem E6600 @3,33GHz gespielt - es waren nur kleine Karten (Locker-like) mit maximal 32 Spielern möglich, darüber gab es öfters starke Framedrops.

Zwar hat der Q9300 noch 2 Kerne mehr, die bringen einem wegen dem lahmen FSB kaum was. Selbst ein aktueller i3 rammt den Yorkfield gnadenlos in den Boden.

Zurück