ab wann ist man enthusiast?

Das ist natürlich auch ein Enthusiast. Aber die meisten User in Hardwareforen verheimlichen ihre Hardware ja nicht
Ich habe als ich die RTX 4090 gekauft habe, mal ganz kurz darüber nachgedacht.
(Hauptsächlich weil ich dachte, was sollen denn junge Leute denken, die sich so eine GPU niemals leisten können.
Aber ich will mich ja auch über den Sinn solcher Hardware austauschen, insofern gebe ich meinen Geld-Einsatz ja dann eh preis...).

Unter dem "Begriff" Enthusiast wird immer jeder etwas anderes verstehen.
Ich für meinen Teil übersetze sowas einfach: Enthusiast = jemand, der sich leidenschaftlich für etwas begeistert :daumen:

Deshalb sehe ich auch keine notwendige Verknüpfung zum Geldeinsatz.
Und so fallen für mich die Langzeitnutzer dieses Forums zwangsläufig darunter.
Ob man solche Leute nun als Nerd, Enthusiasten, PC'ler, PC-Schrauber usw. bezeichnen möchte ist mir egal.

Oft werden solche Begriffe ja tatsächlich eher durchs Marketing von Firmen geprägt.

Ich habe als ich die RTX 4090 gekauft habe, mal ganz kurz darüber nachgedacht.
(Hauptsächlich weil ich dachte, was sollen denn junge Leute denken, die sich so eine GPU niemals leisten können.
Aber ich will mich ja auch über den Sinn solcher Hardware austauschen, insofern gebe ich meinen Geld-Einsatz ja dann eh preis...).

Unter dem "Begriff" Enthusiast wird immer jeder etwas anderes verstehen.
Ich für meinen Teil übersetze sowas einfach: Enthusiast = jemand, der sich leidenschaftlich für etwas begeistert :daumen:

Deshalb sehe ich auch keine notwendige Verknüpfung zum Geldeinsatz.
Und so fallen für mich die Langzeitnutzer dieses Forums zwangsläufig darunter.
Ob man solche Leute nun als Nerd, Enthusiasten, PC'ler, PC-Schrauber usw. bezeichnen möchte ist mir egal.
"Notwendig" ist die Verknüpfung damit nicht. Hatte ich ja mehrfach geschrieben. ;)
Aber auf die Meisten, auch Langzeituser, welche ich kenne, trifft das zu.
Oft werden solche Begriffe ja tatsächlich eher durchs Marketing von Firmen geprägt.
Auf "Marketing-Blabla" fallen aber keine erfahreren Hardware-Enthusiasten rein.

Eher irgendwelche Bonzen Kids welche einen auf Dick machen wollen aber keine Ahnung haben.:ugly:

@Micha0208 oder anders gesagt, man muss nicht ständig hardware kaufen und auch nicht highend um als enthusiast zu gelten. als vorraussetzung würde ich aber mal sagen, man muss sich mit computern auskennen. denn das auskennen damit ist die folge davon das man sich ständig damit beschäftigt und nicht weil man zu viel geld hat.

denn das auskennen damit ist die folge davon das man sich ständig damit beschäftigt und nicht weil man zu viel geld hat.
Ich glaube ihr habt mich hier immer noch missverstanden: ich hatte nicht geschrieben, dass Hardware-Enthusiasten zuviel Geld haben. Sondern das sie oftmals bereit sind viel Geld in dieses Hobby zu investieren.

Ich glaube ihr habt mich hier immer noch missverstanden: ich hatte nicht geschrieben, dass Hardware-Enthusiasten zuviel Geld haben. Sondern das sie oftmals bereit sind viel Geld in dieses Hobby zu investieren.
ich habe dich gar nicht angesprochen?!?
ausserdem denke ich das auch leute in die kategorie passen die billig hardware nutzen. stell dir einen familienvater vor der gerade mal 20 oder 30 euro im monat für sein hobby ausgeben kann, der wird nie eine 90er karte von nvidia kaufen. wir haben sehr viele arme menschen in diesem land und es werden ständig mehr. diese menschen haben aber auch interessen, einige von ihnen computer hardware. jemand der bürgergeld bekommt hat halt ein problem sein hobby richtig aus zu leben.

genau diese gedanken hatte ich beim erstellen des threads. natürlich geben leute geld für ihre interessen aus, es ist aber abhängig von den gesamt mitteln würde ich sagen.

aber nach dem lesen dieses threads denke ich das ich nicht der einzige bin der es so sieht. zumal hardware ja auch zweckgebunden ist. niemand kauft sich ein pc um ein pc da stehen zu haben, jeder wird ihn in irgendeiner art nutzen. ok ich kannte mal jemanden der sich dinge gekauft hat nur um anderen zu sagen das er sie hat und vorallem was es gekostet hat. der hatte auch ein notebook XD

ist aber denke ich mal ein einzelfall ^^
was mir dabei einfällt, vor 12 jahren war es sehr wohl der fall das man durch das beiseite legen von 30 bis 40 euro immer einen guten pc am start hatte. wehcselintervall war dabei 5 bis 6 jahre. und es war mindestens gute mittelklasse, also eine 70er nvidia karte mit intel i5 und gehobener ram ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dich gar nicht angesprochen?!?
ausserdem denke ich das auch leute in die kategorie passen die billig hardware nutzen. stell dir einen familienvater vor der gerade mal 20 oder 30 euro im monat für sein hobby ausgeben kann, der wird nie eine 90er karte von nvidia kaufen. wir haben sehr viele arme menschen in diesem land und es werden ständig mehr. diese menschen haben aber auch interessen, einige von ihnen computer hardware. jemand der bürgergeld bekommt hat halt ein problem sein hobby richtig aus zu leben.

genau diese gedanken hatte ich beim erstellen des threads. natürlich geben leute geld für ihre interessen aus, es ist aber abhängig von den gesamt mitteln würde ich sagen.
Guck mal in meine Signatur was ich für einen Rechner habe. Der ist auch kein Highend und ich musste Kompromisse machen als ich mir den gekauft habe. Weil ich eben nicht mehr Geld für den PC über hatte bzw auch nicht eingesehen habe mehr auszugeben. Da ich mich noch mit FHD-Gaming zufrieden gebe.
Ich sehe mich aber trotzdem auch als Enthusiasten an. Da ich mich schon länger für Hardware interessiere. ;)
aber nach dem lesen dieses threads denke ich das ich nicht der einzige bin der es so sieht. zumal hardware ja auch zweckgebunden ist. niemand kauft sich ein pc um ein pc da stehen zu haben, jeder wird ihn in irgendeiner art nutzen. ok ich kannte mal jemanden der sich dinge gekauft hat nur um anderen zu sagen das er sie hat und vorallem was es gekostet hat. der hatte auch ein notebook XD

ist aber denke ich mal ein einzelfall ^^
Sie ist zweckgebunden natürlich. Und eben von den eigenen Ansprüchen abhängig.
Aber Hardware-Enthusiasten in PC-Foren haben oft auch höhere Ansprüche und sind bereit mehr Geld für ihr Hobby auszugeben.
Dann gibt es noch die Kategorie der normalen Anwender. Welche wohl den größten Teil der Pc Nutzer ausmacht.
Sie sehen den PC als Werkzeug. Und interessieren sich nicht für Hardware. Für die ist nur wichtig das alles funktioniert. Wie ist ihnen egal.

Im Endeffekt nichts. Aber Nerd ist halt eher negativ behaftet, der Enthusiast eher positiv.
Selbst das ist abhängig von Gesellschaftsteil und Umgebung. Normalerweise würde ich dir zustimmen dass Enthusiast positiv belegt ist, ein Nerd dagegen nicht - letzteres ist aber eingetrichtert von schlechter Publicity gewisser Medien die das Schema des ungepflegten, früher noch hornbrille tragenden Pickelgesichtes im Keller vorm Röhrenbildschirm erfunden haben. In anderen Kreisen ist ein Nerd dagegen vorrangig als sehr intelligenter Fachspezialist gesehen und die Bezeichnung absolut positiv besetzt.

Selbst das ist abhängig von Gesellschaftsteil und Umgebung. Normalerweise würde ich dir zustimmen dass Enthusiast positiv belegt ist, ein Nerd dagegen nicht - letzteres ist aber eingetrichtert von schlechter Publicity gewisser Medien die das Schema des ungepflegten, früher noch hornbrille tragenden Pickelgesichtes im Keller vorm Röhrenbildschirm erfunden haben. In anderen Kreisen ist ein Nerd dagegen vorrangig als sehr intelligenter Fachspezialist gesehen und die Bezeichnung absolut positiv besetzt.
Ich sage nur "Big Bang Theory". :ugly:

TE @Raffnek30000 gab der Deutung des Wortes "Enthusiast" bereits einen Bezug:
ab wann ist man enthusiast?
ab welchen betrag kann man bei einem pc von einem enthusiasten pc sprechen?
Verkäufer eines Enthusiasten-PCs bewerben damit ein sehr teures Produkt. Was damit gemacht wird oder wie "enthusiastisch" das Produkt benutzt wird, ist egal. Angesprochen werden damit keine "Nerd- oder Hardware-Enthusiast*innen", die sich ihren PC ohnehin aus auserwählten Einzelteilen zusammenbauen, sondern "Euro-Enthusiast*innen", die bereit sind, 3000€ für einen Komplett-PC zu bezahlen.

Allgemein ist die Deutung kontextuell und nicht einheitlich. Mit "Sportwagen" ist es ähnlich, wobei dann sogar eine trennscharfe Unterscheidung hinsichtlich der Zulassung für den Straßenverkehr möglich ist: "Euro-Enthusiast*innen" kaufen einen Porsche 911, "Motorsport-Enthusiast*innen" haben zudem anwendungsbezogene Ansprüche, je nach dem, ob man lieber "Anno", Doom" oder "Destruction Derby" anpeilt.

@RyzA fullhd reicht doch auch aus. ich habe fullhd und 4k streaming verglichen und konnte vom sofa keinen unterschied sehen. genauso kann ich kein unterschied sehen ob ich doppel fullhd oder doppel2k auf meinem monitor sehe beim gaming. deswegen mag ich auch dlss, man gibt doppel2k aus, intern wird aber nur doppelfullhd berechnet. der optische unterschied entzieht sich meiner wahrnehmung. und genau deshalb kann man an der stelle geld sparen, man muss ja nicht etwas kaufen wo man nur weiss das es anders ist, dies aber nicht wahrnehmen kann.

@Herr_M ok gut, 3000euro ist also enthusiast. das komische ist aber das du dafür nicht mal eine 5090 kaufen kannst. mein pc hat übrigens deutlich mehr gekostet. kannste ja in der sig sehen, gehöre ich nun dazu? ich würde das wie bereits erwähnt nicht ganz vom preis abhjängig machen. aber genau deshalb habe ich den thread eröffnet, ich dachte das interessiert noch andere und es gibt mehrere perpektiven.

@Incredible Alk ich habe nerds schon immer als positiv belegt betrachtet und es sind zufällig die leute mit den ich am besten klar komme im schnitt. warscheinlich weil sie intelligent sind und auch im normal fall in der lage sind dinge zu hinterfragen und das hört beim thema pc ja nicht auf, die sind allgemein so.

Ich finde den Begriff "Nerd" auch nicht schlimm.
Aber problematisch wird es, wenn Nerds mit Normalos kommunizieren und selber nicht merken, das ihr Gegenüber mit der Fachsprache nichts anfangen kann. Davon kenne ich welche. Die reflektieren sich dabei nicht weil sie so in das Thema vertieft sind.

@Herr_M ok gut, 3000euro ist also enthusiast.
Äh, nein.
das komische ist aber das du dafür nicht mal eine 5090 kaufen kannst. mein pc hat übrigens deutlich mehr gekostet. kannste ja in der sig sehen, gehöre ich nun dazu? ich würde das wie bereits erwähnt nicht ganz vom preis abhjängig machen. aber genau deshalb habe ich den thread eröffnet, ich dachte das interessiert noch andere und es gibt mehrere perpektiven.
Wenn du eine einfache Antwort in Euro haben willst: 2399,00€
Quelle: https://www.dubaro.de/Partner/PCGH-PCs:::1020_918.html

Äh, nein.

Wenn du eine einfache Antwort in Euro haben willst: 2399,00€
Quelle: https://www.dubaro.de/Partner/PCGH-PCs:::1020_918.html
Wobei nach der Einteilung darüber ja noch Premium, High End, Extreme und Ultimate kommen.:crazy:
Ansonsten bleibe ich bei
Hardware Enthusiasmus sehe ich so wie @GEChun es beschreibt.
Wechseln innerhalb einer Generation weil man einfach andere Technik ausprobieren wollte, optimieren und OC aus dem Spaß die Möglichkeiten zu sehen, nicht um damit ein Spiel spielbar zu machen.
Zu LGA775 Zeiten hätte ich mich da verortet. Pentiums und Xeons auf Bad Axe und Tpower I45 gequält statt einfach einen Core 2 Extreme zu kaufen.
Jetzt zeugt nur noch die Wakü von vergangenem Wahnsinn :haha:
Was eben kein viel Geld verballern ist/war. Ein Pentium E2160 war Einsteigerklasse, aber halt viel OC Spaß.

Statt der Verwendung im kunterbunten Begriffsmarketing sollte man zur Eingrenzung nur die Semantik heranziehen, also kurz "leidenschaftliche Begeisterung". Eifer und aktives Interesse für ein spezielles Thema bemisst sich nicht nach der Geldbörse. Letztlich kann ein Enthusiast auch das Gegenteil anstreben, z.B. mit möglichst geringem Einsatz die beste Performance rauszuholen.

Das sehe ich ähnlich wie QIX. Um mal das Beispiel Fußball heranzuziehen:
Da gibt es welche, die sind in nahezu jedem Spiel auf der Sitztribüne dabei, unterhalten sich aber dann mit dem Nachbarn über die Schuhe des Schiedsrichters und das Wetter. Dann gibt es welche, die sind vielleicht nur in jedem zweiten Spiel dabei, schwenken dann aber im Ultra-Block Fahnen und feuern die Mannschaft an.

Beide können „Fans“ sein, aber Enthusiasten sind für mich nur letztere.

Das sehe ich ähnlich wie QIX. Um mal das Beispiel Fußball heranzuziehen:
Da gibt es welche, die sind in nahezu jedem Spiel auf der Sitztribüne dabei, unterhalten sich aber dann mit dem Nachbarn über die Schuhe des Schiedsrichters und das Wetter. Dann gibt es welche, die sind vielleicht nur in jedem zweiten Spiel dabei, schwenken dann aber im Ultra-Block Fahnen und feuern die Mannschaft an.

Beide können „Fans“ sein, aber Enthusiasten sind für mich nur letztere.
Stimmt!
Es gibt Computer Freaks welche Windows als OS haben und welche die mit BSD arbeiten.
Freaks sind beide, aber Enthusiasten sind für mich nur letztere.

@Andreas1975 wie jetzt? deiner meinung nach muss man ein ganz bestimmtest betriebssystem verwenden damit man als enthusiast gilt? das finde ich jetzt mal schräg! muss man dann auch eine bestimmte version benutzen oder ist das wieder egal?

Es muss nicht zwingend BSD sein wobei Unix schon seine stärken hat. Der Nutzer wird auch gegenüber den meisten Nutzern eines sehr verschlossenen Systems mehr Einsichten in die Software zu seiner Hardware haben. Somit wird er auch intensiver sein System optimieren anpassen können als mit einem OS welches möglichst einfach für den Nutzer sein soll. Für mich zählt allein die Hardware nicht.

Aber eigentlich war mein Beitrag eher als kleine Aufheiterung gedacht.
Hätte ich eventuell eher im Keller schreiben sollen.

Zurück