R
Rotkaeppchen
Guest
AW: Ab wann gilt ein netzteil als veraltet????
Für die im Netzteil relevanten elektrischen und thermischen Belastungen und für die verwendeten Komponenten ist mir kein Mechanismus bekannt, der eine gegenseitige Beeinflussung ergeben könnte. Es gibt nur und einzig die Alterung, insbesondere der Kondensatoren.
Mechanisch gibt es das, man nennt es ein Material trainieren, und es kann bei Stahlwerkstoffen und bestimmten Belastungen die Dauerfestigkeitsgrenze um ca. 10% durch Ausrichtung der inneren Kristallstruktur erhöht werden. Auch Verbrennungskraftmaschinen können auf bestimmte Drehzahlen "einlaufen", und durch Ablagerungen in Reflexionspunkten im Abgassystem sowie zum Kraftniveau optimierten Gleitlagerflächen eine diskrete Drehmomenterhöhung bekommen.Was ich sagen wollte - das "Eingewöhnen" an eine Last hat technisch keine Grundlage, daher wage ich zu behaupten, dass es ein Gerücht ist.
Für die im Netzteil relevanten elektrischen und thermischen Belastungen und für die verwendeten Komponenten ist mir kein Mechanismus bekannt, der eine gegenseitige Beeinflussung ergeben könnte. Es gibt nur und einzig die Alterung, insbesondere der Kondensatoren.