Ab wann gilt ein netzteil als veraltet?

AW: Ab wann gilt ein netzteil als veraltet????

Was ich sagen wollte - das "Eingewöhnen" an eine Last hat technisch keine Grundlage, daher wage ich zu behaupten, dass es ein Gerücht ist.
Mechanisch gibt es das, man nennt es ein Material trainieren, und es kann bei Stahlwerkstoffen und bestimmten Belastungen die Dauerfestigkeitsgrenze um ca. 10% durch Ausrichtung der inneren Kristallstruktur erhöht werden. Auch Verbrennungskraftmaschinen können auf bestimmte Drehzahlen "einlaufen", und durch Ablagerungen in Reflexionspunkten im Abgassystem sowie zum Kraftniveau optimierten Gleitlagerflächen eine diskrete Drehmomenterhöhung bekommen.

Für die im Netzteil relevanten elektrischen und thermischen Belastungen und für die verwendeten Komponenten ist mir kein Mechanismus bekannt, der eine gegenseitige Beeinflussung ergeben könnte. Es gibt nur und einzig die Alterung, insbesondere der Kondensatoren.

Tauschen würde ich das NT bei neuer HW (bei älterer nicht so anspruchsvoller HW) alle 4-5 Jahre. Gute alte NT kann man ja immer noch auf Reserve halten.
Veraltet ist ein NT
a) wenn Schutzschaltungen sehr rar sind
b) nicht zeitgenössische Anschlüsse in ausreichender Anzahl hat und man deshalb mit Adaptern hantieren müsste (das geht gar nicht
c) die veraltete Technik nicht mehr zur frischen Hardware passt
d) wenn das Netzteil oder die Plattform nahezu unverändert seit mehr als 5 Jahre auf dem Markt ist
e) die Stromstärke bei einem 350+ W NT bei 3,3 und 5V grösser ist als bei 12 Volt
f) deine Hardware teuer ist

Das Corsair CX ist meines Wissens in allem drei Ausführungen relativ bescheiden, nur dürrer CWT Durchschnitt. Wenn du das Geld hast würde ich es für den PC tauschen. Wenn nicht, würde ich es bis zum nächsten Geldstoss es weiter benutzen.
Ein Böller ist es keinesfalls, aber sonderlich pralle auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hab nochmal nachgeschaut und habe das CX 500 V2. Aber ich werd wohl bei der nächsten Gelegenheit das Netzteil tauschen...mal schauen wann mir meine Frau wieder Taschengeld gibt Das Straight Power 10 mit 500W sollte doch ausreichen, wird ja hier oft genug empfohlenen. Danke euch nochmal!

Es ist schwer pauschale aussagen zu treffen

Grunsäzlich sind heute Netzteile mit ATX 1.3 als Veraltet anzusehen und sollten nur in uralten PIII & Co verwendet werden.

Bei alten PCs denke ich das auch alte NT kein Problem sind, wen ndas NT stirbt und hardware Himmelt :wayne

Veraltet ist an sich ein begriff der wohl nicht ganz das Thema umfasst , es geht wohl eher darum wie lange sollte man ein NT verwenden

Bei alten PC also wayne
Bei Neuanschaffung sollte überlegt werden ist das NT noch zeitgemäß und heutigen Anforderungen gewappnet ist?

Wenn man sichergehen will also vom Sicherheitsstandpunkt, sind Qualität und Garanite ein Anhaltspunkt, gibt ein Hersteller 5 Jahre sollte man überlegen das NT nach Ablauf der Zeit auszutauschen spätestens dann nicht mehr in ein neues System zu übernehmen

Netzteile sind kein Wein die werden eher mit der Zeit Essig

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich hätte in absehbarer Zeit doch mal vor an der Taktschraube zu drehen, wäre das BQ mit den 500W auch noch ausreichend, oder? Ab wann ist es Sinnvoll ein größeres Netzteil zu nehmen?

Ich glaube kaum, dass ich mal auf Multi-GPU setzen werde und denke auch das 500W dicke ausreichen aber ich schau mir ja auch gern die Rechner der anderen User an... und nicht wenige davon nutzen deutlich stärkere Netzteile.

Ist großteils auf Unwissenheit (des Users oder Händlers) zurückzuführen. Und auf Netzteilrechner, die 50W pro HDD einplanen, oder so nen Mist.

Ich habe eine leicht übertaktete i5 4670K (4.3GHz) und eine stark übertaktete R9 290X (1.15GHz) und mein Rechner braucht im Fire Strike Combined ~370W (400W primär mit einem guten 80+ Silber Netzteil).

Mechanisch gibt es das, man nennt es ein Material trainieren, und es kann bei Stahlwerkstoffen und bestimmten Belastungen die Dauerfestigkeitsgrenze um ca. 10% durch Ausrichtung der inneren Kristallstruktur erhöht werden. Auch Verbrennungskraftmaschinen können auf bestimmte Drehzahlen "einlaufen", und durch Ablagerungen in Reflexionspunkten im Abgassystem sowie zum Kraftniveau optimierten Gleitlagerflächen eine diskrete Drehmomenterhöhung bekommen.

Für die im Netzteil relevanten elektrischen und thermischen Belastungen und für die verwendeten Komponenten ist mir kein Mechanismus bekannt, der eine gegenseitige Beeinflussung ergeben könnte. Es gibt nur und einzig die Alterung, insbesondere der Kondensatoren.
Minimal? Nimm mal ein Auto dass sagen wir zehn Jahre lang immer bei maximal 2500 touren und höchstens 110-120 km/h bewegt wurde, lass es warm laufen und dann ab auf die Bahn, jeden Gang bis in den begrenzer gezogen hoch auf 250 und dann so von Hamburg nach München. Wenn du Glück hast kommst du so bis nach Köln, Ohne Probleme (übertrieben).

Beim Netzteil besteht doch eine thermische Belastung. Wenn das Teil die ganze Zeit nur auf rail 1, 100Watt liefern musste, ohne großartige Wechsel und plötzlich dauernde Wechsel hat bei 450W auf rail 2, der Lüfter statt mit 20%, Jetzt dauerhaft mit 100% laufen muss und die Teile die jahrelang kalt blieben jetzt stundenlang glühen und wieder abkühlen, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das für die Komponenten einen Unterschied macht. Materialien die dafür gedacht sind solche Schwankungen aufzunehmen, das aber nie mussten, plötzlich aber doch, reagieren darauf meist nicht besonders gut. Gerade die Kondensatoren, die nie belastet würden und plötzlich zehn Stunden am Stück Dampf bekommen, sollten das merken.

Falls ich mich irre, sofort sagen. Ich will ja auch schlauer werden.

Alles klar! Lohnt sich der Aufpreis für das Kabel-Management oder werde ich so gut wie alle Leitungen verlegen müssen? Neben CPU und GPU (6+8Pin) hab ich noch 1x SSD, 1x HDD, 1x DVD und ich glaube das Gehäuse hätte auch gern noch einen Anschluss.

@Cleriker: Die Railverteilung macht in dem Fall nichts aus, sind nur getrennt abgesicherte Stecker/Kabel. Statt 5V 12V könnte was machen, aber selbst dafür sehe ich keinen Grund.

Transistoren ist es ziemlich egal, wie viel Prozent ihrer Nennleistung drübergejagt wird, sofern sie halbwegs gekühlt sind, und Kondensatoren ist es zwar lieber, thermisch wenig belastet zu werden, aber das führt zu keinen mir bekannten Veränderungen intern, die danach bei mehr Hitze zu Defekten führen würden. Jedenfalls nicht eher als wenn man ein "daran gewöhntes" Netzteil so belastet.

Soweit mir bekannt gibt es bei elektronischen Bauteilen nur eine Alterung aufgrund der Temperatur, d.h. je höher die ist, desto kürzer die Lebensdauer.
Ein Kondensator der nach 10 Jahren platzt weil er davor nur mit 40°C betrieben wurde und nun mit 60°C, wäre viel früher geplatzt wenn er von Anfang an mit 60°C betrieben worden wäre.

Soweit mir bekannt gibt es bei elektronischen Bauteilen nur eine Alterung aufgrund der Temperatur, d.h. je höher die ist, desto kürzer die Lebensdauer.
Ein Kondensator der nach 10 Jahren platzt weil er davor nur mit 40°C betrieben wurde und nun mit 60°C, wäre viel früher geplatzt wenn er von Anfang an mit 60°C betrieben worden wäre.

Vielleicht reden wir auc aneinander vorbei!?
Mein Gedanke ist ein anderer. Wenn ich dein Beispiel nehme und sage, der Kondensator der 10 Jahre mit 40 Grad lief, platzt nach einem Jahr mit 60 Grad... hätte er länger gehalten, wenn er weiterhin nur mit 40 Grad belastet worden wäre, oder wäre er trotzdem nach dem elften Jahr geplatzt, so dass die 60 keinen Einfluss gehabt hätten?
Soweit ich die Fragestellung richtig verstanden haben sollte, dreht es sich darum, ob es Auswirkungen hat, wenn plötzlich die Last geändert/größer wird.
In deinem Beispiel ist es ja so, dass der Kondensator einfach die höhere thermische Belastung nicht mag und deshalb nach einer gewissen Zeit unter dieser aufgibt, ganz egal von welchem Punkt an diese auftritt. Aber ist dem auch so? Ist es ihm komplett egal ab wann dieser Zeitraum einsetzt, also sofort nach Produktion, oder nach jahrelanger Funktion in einem homogenen Umfeld und plötzlicher, heftiger, Veränderung? Also nicht zehn Jahre mit 40° und dann eins mit 60°, sondern 10 mit 40° und eins mit 90°, 40°, 90°, 40°, 90°!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, elektronische Bauteile haben keinen mir bekannten Effekt in der Art. Höhere Temperatur = kürzere Lebensdauer. Aber es ist egal, ob ich Lastwechsel habe oder nicht.

Ich glaube kaum, dass ich mal auf Multi-GPU setzen werde und denke auch das 500W dicke ausreichen aber ich schau mir ja auch gern die Rechner der anderen User an... und nicht wenige davon nutzen deutlich stärkere Netzteile.

Das liegt häufig daran, dass auf die Grafikkarten Kartons geguckt wird.
Da steht dann, dass ein 700 Watt Netzteil erforderlich ist und dann wird das 800 Watt Netzteil gekauft, weil man ja noch "Reserve" braucht.
Dabei beziehen sich die 700 Watt auf dem Karton auf billig Netzteile, die nur die Hälfte dessen, was drauf steht, leisten können.

Mit einem guten 500 Watt Netzteil liegst du bei einer Grafikkarte gut dabei. Du müsstest das System schon sehr stark übertakten, damit das Netzteil es nicht mehr schafft.

Ja, elektronische Bauteile haben keinen mir bekannten Effekt in der Art. Höhere Temperatur = kürzere Lebensdauer. Aber es ist egal, ob ich Lastwechsel habe oder nicht.

Du kannst ein Netzteil auch 10 Jahre im Schrank liegen haben und es danach benutzen und es ist ebenso kaputt, wie eins, das 10 Jahre lang lief.

Wenn nicht gerade totaler Schrott verbaut wurde gibt es auch dazu keinen wirklichen Grund... Und wenn Schrott verbaut wurde, war es eh von Anfang an ******* ;)
Klar, Elkos altern auch im Regal - aber garantiert nicht so schnell wie bei hohen Temperaturen im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Meine uralten benutzten Netzteile laufen alle. Theoretisch sogar mein Uraltes 235 Watt powerman aber das will ich nicht mehr benutzen nachdem ich den Lüfter fachgerecht entfernt hab.
Wenn ich mal meine eigene Sunmoon habe teste ich such die Spannungswerte ✌

So, ich hab mir jetzt das BQ Straight Power 10 500W bestellt, danke nochmal an alle :daumen:
Ein Kumpel von mir ist ebenfalls gerade dabei sich so langsam um die Einzelteile für einen neuen Rechner zusammen zu suchen. Als Netzteil hat er sich die Corsair RMi-Serie heraus gesucht. Was spricht denn eigentlich im allgemeinen gegen Netzteile von Corsair? Selbst in der Kaufberatung vom Oktober 2015 sind diese nicht aufgeführt....und das obwohl das Netzteil in verschiedenen Tests ganz gut abschließt. Oder ist die Serie für den normalen Gebrauch einfach überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück