• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ab wann "Gaming-PC"?

Sace

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community!

Da dieser Bereich ja der Zusammenstellung von Gaming-PCs gewidmet ist, wollte ich mal fragen, ab wann man denn einen PC als "Gaming-PC" bezeichnen kann und ab wann er sogar "High-End" ist.

Welche Zusammenstellung bräuchte es denn, um ALLE momentan und bis Ende 2010/Anfang 2011 erscheinenden Spiele, auf max. Details spielen zu können.
Also mit ALLE meine ich auch alle (inkl. dem Grafikkiller Crysis).
So realistisch wie möglich, bitte. :)

Vielen Dank!

Hier sind 2 Versionen auf AMD-Basis....;)

Das ist für mich ein Gaming-PC

AMD Phenom II X6 1055T / AMD Phenom II 955BE
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
ATI 5850 / Nvidia GTX460
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B / Scythe Yasya
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Und das ein High-End-PC

AMD Phenom II X6 1090T / AMD Phenom II 965BE
ASUS Crosshair IV Formular
8GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Zotac GTX470 / 480 AMP! / Powercolor 5870PCS+
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe
Samsung SH-S223L (DVD)
Samsung SH-B083L (Blu-Ray)
Scythe Mugen2 Rev.B / Scythe Yasya
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Die zweite Config mag ja ganz toll sein, aber das Crosshair IV Formula kann man nicht Sinnloser verwenden als in nem Gaming PC

Einen Mugen 2 würde ich nicht als High End bezeichnen. Klar, das ist ein guter Kühler, aber High End wäre LMX Superleggera oder wenigstens Megahalems.
Eine 1T-HDD ist Standard. High End wäre eine SSD (zusätzlich natürlich eine große HDD).
Wofür braucht man bitteschön 2 optische Laufwerke? Ein DVD-Brenner oder Blu-ray-Combo-Laufwerk, für einen High-End-PC ein Blu-ray-Brenner und gut ist.

Einen Mugen 2 würde ich nicht als High End bezeichnen. Klar, das ist ein guter Kühler, aber High End wäre LMX Superleggera oder wenigstens Megahalems.
Eine 1T-HDD ist Standard. High End wäre eine SSD (zusätzlich natürlich eine große HDD).
Wofür braucht man bitteschön 2 optische Laufwerke? Ein DVD-Brenner oder Blu-ray-Combo-Laufwerk, für einen High-End-PC ein Blu-ray-Brenner und gut ist.

Goldene Mitte, Nocuta NH-D14.
Dazu ein 1055t, eine GTX470 AMP, 4GB RAM und ein 870ger Board. Befeuert wird das dann von nem Antec True Power 550Watt und nen Gehäuse suchste dir eins raus was dir gefällt

Alter Meckerbande.... ;) So besser?

AMD Phenom II X6 1090T / AMD Phenom II 965BE
ASUS Crosshair IV Formular
8GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB / Western Digital Caviar Black 1000GB SATA3 & SSD Corsair Force F60
Zotac GTX480 AMP! / Powercolor 5870PCS+
Samsung SH-S223L (DVD)
Samsung SH-B083L (Blu-Ray)
Noctua NH-D14
Windows 7 Ultimate 64-Bit
@ zotac

SLi & CF hab ich mal außer acht gelassen...

Unter "High-End" gibt es kein besseres Board als das CIVF.... ;)

Die GTX 470 ist wenn dann aber eher niedriges High End. Totales High End wäre GTX 480, HD 5970 und/oder Crossfire/SLI.
Crossfire und SLI sind aber im gegensatz zu einzelkarten nicht empfehlenswert

//Edit:
jahr klar ist das Crosshair 4 das beste AM3 Board, aber der Unterschied zwischen dem C IV F und nem 870ger Board macht sich nur bemerkbar wenn man subzero übertaktet

High End Gaming System bedeutet das Beste zu kaufen, was zu bekommen ist, unabhängig von den Kosten.
Das wären dann 980X, 12GB RAM, 2x GTX 480 und 2x SSD.

Ein "Gaming PC" ist abhängig von der Grafikkarte, du kannst aus jedem Athlon X3 einen Gaming PC machen, wenn du eine schnelle Grafikkarte einbaust.

Wenn du jetzt aber alle Games auf Max spielen willst, mit allem, dann geht das nicht, auch nicht mit High End und mit max Auflösung.
Es gibt immer ein Game, das einen Bereich hat, der einfach nicht maximal darstellbar ist.

high end is für mich halt alles was geht. GTX480 im Quad Sli-verbund, i7 980x, wasserkühlung, EVGA Board usw^^ einfaach von allem das teuerste und beste, und meiste ;)

High End muss nicht unbedingt das allerbeste sein; gibt ja auch Abstufungen in niedriges, normales und absolutes High End.
Eine HD 5870 ist High End, ein PII 1090T auch. Bei SSDs geht für mich High End erst ab 120 GB los.

also ich finde das ganz ist stark personen bzw gewönungs abhängig. für manche fängt highend bei i5 mit 5870 an und bei manchen eher bei nem i7 980 und triple sli mit 256gb ssd und 24gb ram.

ich empfinde z.b. mein system nicht wirklich als highend obwohl alles in allem gute 3000€ gekostet hat, wohlgemerkt lag das hauptaugenmerk nicht auf gaming, sondern eher auf lautstärke und datenbanken und Virtuelle Maschinen.

3*24 zoll samsung 2494 mit eyefinity
965er auf 4ghz
2*5870er radeon
8gb ddr3 1800er cl9
2*64gb ssd im raid 0
4*2tb hdd
790er FX board
und cpu+gpu+nb unterwasser mit nem 1080er Radi

Wenn du Highend über die Leistung definierst kannst du sofern du die Sinnvolle Variante mit einer GPU wählst
eigentlich nicht mehr als 1500€ Quitt werden selbst mit zweien bleibst du immer unter 2K€.
Highend kann man natürlich auch über den Preis definieren und da ist es relativ einfach das ganze auch auf 4-5000 €
zu jagen ohne wirklichen Gegenwert dafür zu erhalten.
Es war, ist und wird immer teuer sein die letzten 10% Leistung abzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
High-End ist immer das Ende der Nahrungskette und das kostet nunmal ordentlich Kohle. Ob es sein muss und einem das wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Um ein aktuelles Game in HD auf max spielen zu können, brauche ich keinen 2000€-Knecht. Und es wird immer Games geben, wie z.B. Crysis oder Metro, die mit entsprechenden Einstellungen, selbst High-End-Systeme in die Knie zwingen können. Pain hat mMn gute Beispiele für einen Gaming und High-End-PC gegeben.

Also ich finde High-End wie der Name schon sagt (oberstes Ende oder so^^) schon das beste vom besten. Allerdings finde ich fangen Gaming-Pcs schon früher als mit einer gtx 460 an.
Wie auch hier der Name schon sagt ist der Pc zum gamen und dafür reicht auch schon eine hd 4850. Das wäre für mich ungefähr da wo ein gaming-pc anfängt.

Zurück