• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC max 2000,00 €

DaGuppie

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OSWindows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.5247PC
MBASUS ROG STRIX Z370-F GAMINGIntel Z370
CPUCore i7 8700K @ 6 x 3700 MHz
GPU
Slot 1GeForce GTX 1080 TiGainward11 GB GDDR5X
RAM
Slot 1G.SkillDDR4 - 32008 GB
Slot 2G.SkillDDR4 - 32008 GB
Display(s)
Slot 1AOC27.2"Q27G42560 x 1440180 Hz
Slot 2AOC24"2460G41920 x 108060 Hz
HDD/SSD
Slot 1SamsungSAMSUNG HD103UJHDD1000 GB
Slot 2Samsung840 PRO SeriesSSD256 GB
Slot 3SamsungSAMSUNG HD103UJHDD1000 GB
Monitor(e)
AOC 27.2" Q27G4 2560x1440 @180 Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

meine Hardware ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Bisher wird vor allem WOW, Timberborn und CS 2 gespielt. Cyberpunk2077 würde mich aber auch reizen. Neukauf erfolgt vor allem, da Windows 10 ab Ende des Jahres nicht mehr unterstützt wird. Momentan hätte ich die Chance auf ne 4080 Super für 900,00 €. Bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt auf die 5070 Ti zu warten und damit neu aufzubauen oder auf ein Fallen der Preise zu hoffen. Gerne mit RGB Beleuchtung. Was wären denn eure Vorschläge?

Grüße

Läuft doch bei mir auch. Im Bios CSM deaktivieren. Wenn Win10 auf MBR läuft dann MBR auf GPT ändern oder Windows 11 neuinstallieren.

Wenn du einen Windows 11 Bootstick erstellst, dann nimm Rufus nicht das Media Creation Tool. Dieses schreibt den Stick mit deinen aktuellen Einstellungen vom Pc.

Bei Rufus wirst du vor dem Erstellvorgang noch das gefragt:

- du kannst TPM umgehen, hab ich auf einem 15 Jahre alten AMD gemacht, auch da läuft Win11 problemlos.

1737043644840.png

Hier ist alles gut erklärt:

Edit: Rufus hinzugefügt
Das hier ist noch sehr wichtig, kann die aktuelle Version von Rufus auch:

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet ihr würdet den PC gar nicht aufrüsten
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn dir die Cpu noch reicht genügt auch nur die Grafikkarte.
Abwarten auf die neuen Karten bzw. deren Verfügbarkeit ist sicher nicht verkehrt, da dein Kaufzeitpunkt in den nächsten 6 Monaten ist. Da wird auch der 9800X3D zu einem "normalen" Preis verfügbar sein.

Momentan hätte ich die Chance auf ne 4080 Super für 900,00 €
Neu? Ist ein guter Preis. Testembargo der neuen Karten fällt am 24. Jänner für die 5090, am 30. Jänner für die 5080er. Am 30. ist dann auch Verkaufsstart.

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn dir die Cpu noch reicht genügt auch nur die Grafikkarte.
Abwarten auf die neuen Karten bzw. deren Verfügbarkeit ist sicher nicht verkehrt, da dein Kaufzeitpunkt in den nächsten 6 Monaten ist. Da wird auch der 9800X3D zu einem "normalen" Preis verfügbar sein.

Neu? Ist ein guter Preis. Testembargo der neuen Karten fällt am 24. Jänner für die 5090, am 30. Jänner für die 5080er. Am 30. ist dann auch Verkaufsstart.
Ich hab’s net eilig mit dem aufrüsten, dachte mir aber, dass man nach ca 8 Jahren sicher n Unterschied merken wird. Bei WOW merke ich schon, dass zB die Ladebildschirme sehr lange dauern oder sich die Spielwelt langsam aufbaut.

Neu und OVP wäre die 4080 Super.

Neu und OVP wäre die 4080 Super.
Ist jetzt schwer zu sagen. Wenn du beide Optionen hast, also Tests abwarten und dann doch auch die 4080s nehmen kannst? Wenn du DLSS 4 brauchst/willst musst du natürlich warten.

Ist im neuen System die Grafikkarte im Preis drin oder sind die 2000 Euro rein für den Pc?

Das ist jetzt mal mit dem 9800X3D, der ist tlw schwer zu kriegen und aktuell noch teuer, in ein paar Monaten siehts anders aus. Eine Option wäre mit dem 7500F, der geht auch für WQHD sehr gut. Wenn dann der 9800X3D eine guten Preis und Verfügbarkeit hat dann verkaufst den 7500F und baust den 9800X3D ein.

1300,- mit dem 9800X3D, 860,- mit dem 7500F. Ohne Grafikkarte.

Ist jetzt schwer zu sagen. Wenn du beide Optionen hast, also Tests abwarten und dann doch auch die 4080s nehmen kannst? Wenn du DLSS 4 brauchst/willst musst du natürlich warten.

Ist im neuen System die Grafikkarte im Preis drin oder sind die 2000 Euro rein für den Pc?

Das ist jetzt mal mit dem 9800X3D, der ist tlw schwer zu kriegen und aktuell noch teuer, in ein paar Monaten siehts anders aus. Eine Option wäre mit dem 7500F, der geht auch für WQHD sehr gut. Wenn dann der 9800X3D eine guten Preis und Verfügbarkeit hat dann verkaufst den 7500F und baust den 9800X3D ein.

1300,- mit dem 9800X3D, 860,- mit dem 7500F. Ohne Grafikkarte.

Da ist die Grafikkarte bereits mit drin. Bisher habe ich DLSS zumindest noch nicht vermisst. Ich denke eine 40er Graka wäre auch schon ein ziemlicher Fortschritt.

Bisher hatte ich immer den 7800X3D im Blick. Anwendungen lasse ich auf dem PC gar nicht laufen. Macht der 9800 X3D so viel mehr Sinn bei WQHD?

Lies dir den Testbericht durch den ich dir verlinkt habe, da sind auf der zweiten Seite Benchmarks drin, auch mit anderen Cpus als Vergleich. Der 7800X3D ist derzeit halt auch sauteuer, den gabs lange um 300 Euro.

Lies dir den Testbericht durch den ich dir verlinkt habe, da sind auf der zweiten Seite Benchmarks drin, auch mit anderen Cpus als Vergleich. Der 7800X3D ist derzeit halt auch sauteuer, den gabs lange um 300 Euro.
Klingt gut, ahne bin mir nicht sicher ob die 100€ unterschied den Zuwachs an Leistung rechtfertigen.
Hab ich vorhin vergessen: Wenn das Spiel auf einer HDD ist dauerts. Deshalb Spiele auf eine Nvme SSD installieren.
Das klingt logisch. Hatte damals nur ne kleine SSD fürs System. Alle Spiele laufen noch auf HDDs.
Schau mal hier. Wird elendig mit den neuen Karten. Da ist die 4080s um den Preis sicher eine gute Option.
Ich denke sowieso; dass ich dann noch abwarten würde bis sich die Preise stabilisieren. Und bei der 50er Serie wird es finanziell mit dem Budget auch eher ne 5070 TI als ne 5080.

Das klingt logisch. Hatte damals nur ne kleine SSD fürs System. Alle Spiele laufen noch auf HDDs.
Hi, HDDs würde ich heute nur noch als Datengrab verwenden, da geht sonst viel Leistung verloren.
Hier wirds gut erklärt, warum man eine NVME vorziehen sollte.
Ich würde die Lexar NM 790 nehmen, sehr effizient und langlebig.
Ich würde das so machen, das Brett hat auch schon PCI 5 x 16.
Deine 1080Ti würde ich erstmal mitnehmen sowie das Gehäuse usw...
Ich würde die 5070 TI anpeilen, Preis liegt ~~ ca. bei 900 € laut Gerüchten.
1737095577261.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, HDDs würde ich heute nur noch als Datengrab verwenden, da geht sonst viel Leistung verloren.
Hier wirds gut erklärt, warum man eine NVME vorziehen sollte.
Ich würde die Lexar NM 790 nehmen, sehr effizient und langlebig.
Ich würde das so machen, das Brett hat auch schon PCI 5 x 16.
Deine 1080Ti würde ich erstmal mitnehmen sowie das Gehäuse usw...
Ich würde die 5070 TI anpeilen, Preis liegt ~~ ca. bei 900 € laut Gerüchten.
Anhang anzeigen 1481434
Ich hatte die Lexar selbst auch schon im Blick und werde auf jeden Fall zukünftig auf M.2 setzen. Beim Board hatte ich eher an das MSI B650 Gaming Plus WIFI um direkt W-Lan integriert zu haben gedacht.

Was mich aber am meisten umtreibt ist, ob ich den 9800X3D wirklich brauche. Dieser ist momentan wirklich teuer und evtl. reicht mir der 7800X3D für meine Bedürfnisse auch schon aus.

Wenns ein Board mit neuem Chipsatz sein soll:

Was mich aber am meisten umtreibt ist, ob ich den 9800X3D wirklich brauche. Dieser ist momentan wirklich teuer und evtl. reicht mir der 7800X3D für meine Bedürfnisse auch schon aus.
Der 9800X3D kostet aktell 590,-, der 7800X3D 500,- Euro.

Ich hatte die Lexar selbst auch schon im Blick und werde auf jeden Fall zukünftig auf M.2 setzen. Beim Board hatte ich eher an das MSI B650 Gaming Plus WIFI um direkt W-Lan integriert zu haben gedacht.
Die Lexar ist sehr gut und sparsam im Verbrauch.
Ich würde das vorziehen, hat einen M2 mehr und es ist viel günstiger, des Weiteren bekommt man noch 20 € Cashback.
Die trennen sich gerade mal um die 89 € ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Board mit neuem Chipsatz sein soll:

Der 9800X3D kostet aktell 590,-, der 7800X3D 500,- Euro.
Also bisher habe ich den Rechner nie aufgerüstet sondern immer nach einigen Jahren dann neu gekauft. Was macht der neue Chipsatz denn für einen Unterschied?
Die Lexar ist sehr gut und sparsam im Verbrauch.
Ich würde das vorziehen, hat einen M2 mehr und es ist viel günstiger, des Weiteren bekommt man noch 20 € Cashback.

Die trennen sich gerade mal um die 89 € ?
Danke für den Tipp, dann nehme ich das mal in meine Liste auf.

Sind immerhin 89,00 € die ich auch in die GPU stecken könnte. Aber ja, du hast wohl recht.

Also bisher habe ich den Rechner nie aufgerüstet sondern immer nach einigen Jahren dann neu gekauft. Was macht der neue Chipsatz denn für einen Unterschied?

Danke für den Tipp, dann nehme ich das mal in meine Liste auf.

Sind immerhin 89,00 € die ich auch in die GPU stecken könnte. Aber ja, du hast wohl recht.
Jetzt haste schon fast 40 € eingespart durch das Brett.;). Du kannst auch den 7600 X3D nehmen.

1737390797804.png

Zurück