Ab 5GHz kein IDE-Boot mehr?

n0stradamus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Wie man oben schon sieht, hab ich ein komisches Problem.
Heute hab ich mich mal hingehockt um meine Heizplatte ein bisschen heißer für CPU-Z zu machen. OC-System sieht folgendermaßen aus:

Pentium D 940 (3,2GHz stock)
1 GB PC6400/800 DDR2 Kingston HyperX
Radeon HD 4350
Asus Maximus Formula

Das BenchOS lief auf einer mittlerweile fast 10Jahre alten 60GB Seagate IDE-Platte. Als ich dann mit den vorraussichtlichen 5GHz Einstellungen booten wollte....passierte - NICHTS :ugly:

Aber nicht verzagen Ersatzteillager fragen - SATA angeschlossen und es lief wieder, zumindest bis die CPU sich dann als instabil verabschiedete (Win7 muss ich da noch ein wenig optimieren)

Nun zu meiner Frage, ist es möglich, den IDE-Controller mit zu hohen Frequenzen zu zerschießen bzw. kann man den durch zu hohe Spannungen versehentlich overvoltet haben ?

Das System lief problemlos, Temps waren alle im grünen Bereich nur der Boot wollte nicht kommen, woran kann das liegen :huh:

Ja das kann durchaus sein, wenn der IDE-Takt an den FSB-Takt gekoppelt ist. Eventuell gibt es im Bios bei den IDE-Einstellungen eine Option "Locked" oder ähnliches.

grüße, Railroads

Hm, habe gerade eben nachgeschaut. Sehr viele IDE-Optionen gibt es da nicht, ich glaube Asus hat eher damit gerechnet dass der Benutzer eines solchen Boards auch die bereitgestellten SATA-Ports verwendet. Ist aber gut möglich dass ich da was übersehen habe eben :D

Die meisten IDE Controller bzw. die meisten Southbridges steigen bei zu hohem FSB aus. Da könntest du evtl mit mehr Spannung für letztere nachhelfen.

Mich würde es mal interessieren, ob der Tipp von nfsgame klappt.
Tipp: Wenn du dein Bench-OS auf einer schnellen HDD installierst, wird diese nicht so schnell zum Flaschenhals -> mehr Benchmark-Punkte. Eine schnelle HDD aus der heutigen Zeit hat logischerweise SATA -> das IDE-Problem wäre gelöst.

Ich denke auch wozu braucht man noch eine IDE platte vorallen wenn du noch am übertakten bist. Nim eine SATA platten und du brauchst dich nicht mehr um das mit dem IDE zu kümmern.

Dass die Platte nicht sooooo optimal fürs Benchen ist, war mir schon klar^^
Mir ging es heute nur um einen möglichst hohen CPU-Takt.
Für die kommende Benchreihe werd ich dann schon die SATA-Platte bemühen, ich hatte eben halt keine formatierte mit bench-os zur Hand.
@Jever-Pilsener:
Den Tipp von nfsgame werde ich so schnell nicht ausprobieren können, hab das System wieder abgebaut und werde wahrscheinlich bis Ende Oktober nichts machen können, die Ferien bin ich komplett weg. Wenns soweit ist, melde ich mich =)

Zurück