A10 7870 vs FX8350

ceramicx

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

besitze seit Längerem den FX8350 @ 4,4GHz und hätte gern mehr Leistung speziell für Spiele wie ARMA3, DayZ und noch paar andre Games die ja bekanntlich nicht sehr gut mit den vielen Kernen umgehen können und bis ZEN dauerts ja noch ne Weile also kam mir dann der neue A10 7870 in den Sinn.
Habt ihr irgendwo vllt einen Benchmark wo die reine CPU Leistung des A10 mit dem FX verglichen wird?
Kann sich so ein Umstieg lohnen?
Grafikkarte würde ich dann auch gleich von der 7970 GHz auf die Fury (non X) aufrüsten.

HINWEIS: Ich möchte definitiv bei AMD bleiben.

Danke und Gruß
 
Wenn du unbedingt bei AMD bleiben willst, aber trotzdem mehr CPU Leistung haben willst, musst du wohl oder übel auf Zen warten und hoffen das die ihre Versprechen einhalten können.
 
Hai, Dein 8350 bleibt erstma die Speerspitze von AMD. Optimiere was zu optimieren ist und warte auf ZEN.

Das Ding mit CPU-Boss ist Kappes. Da habe ich gerade einen Xeon X5690 gegen einen W3690 antreten lassen... Der X5690 ist da deutlich besser und schneller...
 
Ich muss mich (bedauerlicherweise) einigen anschliessen. Der Wechsel auf Kaveri wäre reine Geldverschwendung, wenn man um den FX8350 bereits hochwertige Komponenten gebaut hat.

Von ARMA 3 hört man in der Umsetzung nicht viel gutes, z.b. dass es kaum eine CPU schafft, es zu bändigen. Kurzfristige Abhilfe schaffen würde wohl nur ein guter Kühler, ein gutes Board und OC (CPU und CPU-NB).
 
Vor allem CPU NB OC wird meistens unterschätzt ;)
Hast du denn vor auf Windows 10 upzugraden? Denn Arma 3 hat den entsprechenden DX 12 Patch garantiert bekommen, und dann biste mit deinem FX gar nicht so schlecht dran.
[Da DayZ die gleiche Engine hat.. ..gibts da hoffentlich auch was...]
 
Wow das ging aber schnell danke erstmal ok dann bleibe ich beim FX.
Bin mit der CPU eigentlich gut zufrieden nur in schlecht Mehrkern optimierten Spielen merkt man halt das Limit.
In BF4 dagegen war der saugut. Was meinst du mit CPU NB (Northbridge?) OC? Habe bisher einfach den Multi etwas erhöht :D
Das Letzte Mal richtig damit befasst hab ich mich das letzte Mal als ich meinen Athlon64 6000+ übertaktet hab :D
Habe ein ASUS Sabertooth Board und den Alpenföhn Brocken Eco + 630W beQuiet Netzteil + Corsair Obsidian 750D Gehäuse.
Da hab ich bestimmt noch etwas Luft zum übertakten.
Windows 10 hab ich bereits, echt für ARMA3 gibts schon DX12 dann muss ich das glatt nochmal probieren.
Naja und DayZ die sind ja jetzt nicht grad die schnellsten und haben grad mal DX11 Support angekündigt mit DX12 rechne ich bei denen nicht vor 2020.
 
Die CPU-NB ist der Teil, der als Datenautobahn zwischen den Kernen und der Außenwelt dient mit einem riesigen "Parkplatz" (L3). Diesen zu beschleunigen sollte schon etwas bringen.

Aber "leider" ist nicht mehr ganz soviel "Dampf" dort rauszuholen, wie man es noch vom Phenom 2 kannte. Oft ist bei 2,6GHz schluss, wenn man nur über den Multi geht.

Ein wenig Performance sollte es zudem bringen, wenn CPU-NB und HT syncron takten, sprich beide z.b. 2,6GHz. Bei meinem FX reichen 1,25V auf der CPU-NB für 2,6GHz.

Nach dem OC die CPU-NB aber sauber stabil zu bekommen ist da so eine Sache. Bei mir war sie mit 1,23V primestabil, jedoch gab es ab und an einen BSOD, der dann endlich mit 1,25V weg war. Im Fazit muss man eben die richtige CPU-NB-Spannung im langen Praxis-Einsatz ausloten.
 
Ich hänge mich mal mit meiner NB an den Threat an.

Hab selber nen FX 8350 @ 4,4Ghz
NB auf 2600Mhz. Allerdings will meine NB für die 2600 stolze 1,3500V damit das Teil stabil bleibt.

Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge warum meine NB soviel Saft will oder ist der Asrock chip einfach nix wert?
 
Danke Prozi^^

Naja, ich lass die einstellungen ohnehin erstmal.
Ein bisschen Mehrleistung hab ich ja und bis jetzt ist mein PC erst 1x an seine Grenzen gestoßen.

Bin gespannt, was ZEN 2016/17 zu bieten hat
 
Die CPU-NB hat nichts mit dem Chip auf dem Mainboard gemeinsam, falls das hier so herausklang. Der Chip auf dem Mainboard ist ausschliesslich über den HT taktbar.

Jede CPU ansich ist einzigartig. Deshalb kann man nur schwer sagen, ob es nun an der Spannungsversorgung des Boards liegt oder irgend einem "schmutzigen" Transistor in der CPU-NB.
 
wenn man den ht nicht fix einstellt taktet die HT gleich schnell wie NB und da kann es vorkommen das dann das OC instabil wird

Bei nen phenom 2 sollte man HT auf 2000 stellen max2200 je nach mainboard gehen auch 2400
Die asrock bretter haben an sich schon schlechte Stromversorgung meist sind diese gerade so ausreichend um die CPu @stock zu betreiben, andere mainboards sogar nicht ausreichend
Daher wenn AMD FX dann gigabyte und asus 990fx, 970 mainboards und davon auch nur bestimmte
 
Ich hab HT und NB auf 2600Mhz.
habs heute nochmal probiert, die Vcore etwas zu senken aber nönö, da will er nach ner Weile nicht mehr.
Gut, bleiben eben 1,3500v
Selber schuld du olle Blechkiste^^

Da Problem bestand auch schon, als HT noch auf 2200 Mhz war.
Asrock wirds beim nächsten mal wohl eher nicht mehr werden.
Gehe ich wieder zurück zu Gigabyte oder mal ein MSI testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps dann werd ich die NB noch bissle takten und dann muss das halten bis ZEN.
Werd mir trotzdem noch ne Fury kaufen, hab nu ausgiebig getestet und genug Spiele gefunden wo die 7970 GHz limitiert :ugly:
Wenn die Arctic Islands dann kommen muss ich die Gute halt wieder verkaufen.
 
Zurück