A10 6800K Undervolting

BrAiNsT0rM3R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe mir das gute Stück in nen HTPC geklatscht. Drauf sitzt ein Thermalright AXP100-Muscle, da ich den AXP200 zuerst hatte und der wegen 5 mm Höhe nicht ins Gehäuse gepasst hat.

Undervolten möchte ich deshalb, weil die Leistung völlig aussreicht, und ich lediglich die Grafikeinheit im Vollausbau haben wollte.

Gekühlt werden soll das ganze natürlich flüsterleise um im Wohnzimmer nicht zu stören.

Getestet habe ich die Wärmeentwicklung bei kaum hörbaren Lüftern. Hier steigt die CPU Temp. unter Prime 95 64 Bit mit 4 Threads auf bis 61°C an. Tempereratur wird nach ca 10 min erreicht und hält sich über 1 Std zwischen 56°C und 61°C, dann habe ich abgeschaltet.

Habe aber momentan die Kernspannung im UEFI auf 1,3V gesenkt. Standard lag bei 1,45V.

Wäre sehr an Erfahrungswerten, oder Vorschlägen jeglicher Art interessiert. Hierzu zählt auch Taktsenkung etc.

Bitte mal alles erwähnen. Bin auf eure Antworten gespannt.

Ich hatte auch einen A10-6800k und die Standardspannung liegt definitiv nicht bei 1,45V. Ich hatte den mit 1,445V auf 4,8GHz übertaktet.
Standard ist irgendwas mit 1,25-1,3V. Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Du könntest Taktfrequenz und VCore senken sowie die Northbridge etwas übertakten, da die Grafikeinheit der limitierende Punkt ist.

Zurück