A05NB+GTX480 only

*Zustimmung*
Mir wäre die Optik aber auf alle Fälle keinen Aufpreis und erst recht nicht die niedrigere Qualität im Vergleich zu z.B. BSpro wert.
Den XSPC-Pumpen stehe ich auch immer noch kritisch gegenüber und die hier ist nicht mal lieferbar.

Hast du da irgendeinen stichhaltigen Grund warum du der XSPC kritisch gegenüber stehst? Ich meine jetzt die 450er, die anderen Pumpen sind ein anderes Thema.

@ Leo ich kann dir die Pumpe sehr empfehlen, wenn du dir keine Laing + AGB kaufen willst, was ca. das doppelte kostet und deutlich lauter sein kann, je nach Entkopplung/Deckel/Serienstreung. Die Pumpe wäre nur zum empfehlen wenn du einen sehr restriktiven und großen Kreislauf hättest.

Mit meiner XSPC 450 kann ich problemlos einen HK 3.0 LC, EK Waterblocks FC GTX 275, NB Kühler, + 420er magicool slim triple betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich stichhaltige Gründe hätte, würde ich abraten ;)
So sehe ich
- unbewiesene Langzeittauglichkeit vs. bewährt
- wenn der Tester einen Unterschied bemerkt, dann i.d.R. dass die XSPC (deutlich) lauter sind, als ne EheimStation
- wenig mehr Leistung die gar nichts bringt

Macht die Pumpe nicht schlecht, macht die Pumpe vor allem nicht garantiert schlecht, aber ich würde privat und subjektiv ne EheimStation oder gleich was 1046-basiertes bevorzugen.

- unbewiesene Langzeittauglichkeit vs. bewährt

Das trifft mMn nur auf die Jingwaypumpen zu. Die X2O ist schon relativ lang auf dem Markt und ich hab noch keinen einzigen Bericht über einen Ausfall gesehen.

- wenn der Tester einen Unterschied bemerkt, dann i.d.R. dass die XSPC (deutlich) lauter sind, als ne EheimStation

Auf die Schnelle hab ich nur 2 Tests gefunden:
14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team
Hardwareoverclock.com | Test: Tauchpumpen Vergleich - Fazit
Beim ersten schneiden beide mit 8 und 10 Innendurchmesser gleich ab, beim 2. schneidet die X2O besser ab.
Wirklich objektive Tests gibt es bei Pumpen leider kaum, da fast immer nur die Leistung zählt... Willst du nicht mal einen Test zur Lautstärke verschiedener Pumpen machen? :P

- wenig mehr Leistung die gar nichts bringt

...und geringere Kosten, größerer Lieferumfang, keine Wandlerkarte, problemlose Drosselung und kompaktere Ausmaße.

Das trifft mMn nur auf die Jingwaypumpen zu. Die X2O ist schon relativ lang auf dem Markt und ich hab noch keinen einzigen Bericht über einen Ausfall gesehen.

ca. 1,5 Jahre. Solange waren Oase und Hydor auch "DIE Alternative" zu Eheim.
Zudem gibt es afaik keine Möglichkeit, den XSPC-Behälter für Wartung, Reinigung oder Austausch zu öffnen. D.h. wenn irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt, ist das ganze Schrott.

Auf die Schnelle hab ich nur 2 Tests gefunden:
14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team
Hardwareoverclock.com | Test: Tauchpumpen Vergleich - Fazit
Beim ersten schneiden beide mit 8 und 10 Innendurchmesser gleich ab, beim 2. schneidet die X2O besser ab.
Wirklich objektive Tests gibt es bei Pumpen leider kaum, da fast immer nur die Leistung zählt... Willst du nicht mal einen Test zur Lautstärke verschiedener Pumpen machen? :P

Wenn ich mal zuviel Zeit und mir jemanden die Pumpen zur Verfügung stellt, kann ich auch noch meine subjektive Einschätzung zur Lautstärke in den Ring schmeißen. Aber ob das wem hilft?
Zu den verlinkten Tests: Fällt dir auch leichte Unterschiede im Tonfall zwischen der Beschreibung beider Pumpen im zweiten auf?

...und geringere Kosten,
3,50€ bei Aquatuing. Aber dummerweise musst du die XSPC für extra Versand woanders kaufen, weil AT nicht liefern kann.

größerer Lieferumfang,
GEIL!!! Eine LED!!! Sowas wollte ich schon immer mal haben :sabber:

keine Wandlerkarte
Mich würde die nicht stören (im Gegenteil: Wer will kann bequem eine 1046 12V nachkaufen, ohne nochmal nen Wandler zu bezahlen) - aber das ist eben subjektiv, wie oben gekennzeichnet.

problemlose Drosselung
Die in dieser Leistungsklasse wohl von zweifelhaftem Nutzen und bei einer ggf. lauteren Pumpe sowieso eher ein "muss" denn ein extra. (hier ein dritter Test, in dem die Eheim und nicht die XSPC als leise bezeichnet wird und der ein kleiner Bruder der XSPC durch rasseln auffälllt)

und kompaktere Ausmaße.
Die mit einem kleineren AGB-Volumen und vor allem einer winzigen Einfüllöffnung einhergehen.

Ich wiederhole nochmal:
"Ich bin misstrauisch"
das ist nicht das gleiche wie
"es gibt objektive und belegte Gründe, was anderes zu nehmen"

Ich finde für nur eine GTX 480 es etwas übertrieben so ein 420er Radi da reicht auch nen 240er locker mit langsamen Lüftern.

ca. 1,5 Jahre. Solange waren Oase und Hydor auch "DIE Alternative" zu Eheim.
Zudem gibt es afaik keine Möglichkeit, den XSPC-Behälter für Wartung, Reinigung oder Austausch zu öffnen. D.h. wenn irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt, ist das ganze Schrott.

Dass man den AGB nicht öffnen kann stimmt und das find ich auch schade aber bei der EHEIM Station soll der AGB auch nur sehr schwer zu öffnen sein.

Wenn ich mal zuviel Zeit und mir jemanden die Pumpen zur Verfügung stellt, kann ich auch noch meine subjektive Einschätzung zur Lautstärke in den Ring schmeißen. Aber ob das wem hilft?
Zu den verlinkten Tests: Fällt dir auch leichte Unterschiede im Tonfall zwischen der Beschreibung beider Pumpen im zweiten auf?

Leider brauch ich meine weil ich keine Alternative hab...
Den 2. Test finde ich allgemein nicht so gut, da auch ein paar andere Fehler im Fazit vorliegen. Was meinst du genau? Spielst du darauf an, dass es sein könnte, dass die Beurteilungen von verschiedenen Personen durchgeführt wurden?

3,50€ bei Aquatuing. Aber dummerweise musst du die XSPC für extra Versand woanders kaufen, weil AT nicht liefern kann.

Der Liefertermin wurde überschritten also müsste die Pumpe jeden Tag wieder verfügbar sein.

GEIL!!! Eine LED!!! Sowas wollte ich schon immer mal haben

:D Nein ich mein nicht nur die LED sondern vor allem die Klettmatte, die in Kombination mit etwas Schaumstoff oder Moosgummi völlig für die Entkopplung ausreicht und man kann die Pumpe so auch sicher befestigen und werkzeuglos ausbauen (was z.B. beim Shoggy nicht der Fall ist).

Die in dieser Leistungsklasse wohl von zweifelhaftem Nutzen und bei einer ggf. lauteren Pumpe sowieso eher ein "muss" denn ein extra. (hier ein dritter Test, in dem die Eheim und nicht die XSPC als leise bezeichnet wird und der ein kleiner Bruder der XSPC durch rasseln auffälllt)

Selbst in diesem Test kommt die 450 direkt hinter der Station. Wenn man sich alle Tests anschaut, dann liegt mal die eine, mal die andere vorn.
Zum Rasseln: Die 150 ist laut dem Test lauter als die 450 und hat eine andere Lagerung (sieht man auf dem Bild). Vermutlich wird sie deshalb nicht mehr hergestellt.

Die mit einem kleineren AGB-Volumen und vor allem einer winzigen Einfüllöffnung einhergehen.

Der AGB reicht völlig aus und die Einfüllöffnung ist gleich groß wie bei den oft empfohlenen AGBs von XSPC. Bei der Station gibt es jedoch völlig unnötige Winkel.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst du bist misstrauisch, das war ich auch. Aber ich bereue den Kauf nicht und wenn mal ein richtig guter Test raus kommt werden wir Klarheit haben.

@ devon:
Ein 240er wird kanpp. Wenn man annimmt, dass man für CPU-only einen 240er nutzen sollte und dann die Verlustleistung einer aktuellen CPU und der 480 vergleicht, dann sieht man den Unterschied.

Dass man den AGB nicht öffnen kann stimmt und das find ich auch schade aber bei der EHEIM Station soll der AGB auch nur sehr schwer zu öffnen sein.

Nuja - er ist halt verschraubt, das sicher. Zum nachfüllen oder ähnliches ist das nicht geeignet, zumal so feine Gewinde in Polycarbonat auch nicht ewig halten würden. Aber um alle paar Jahre die Lager zu wechseln oder um Dreck zu entfernen, der irgendwie in den Kreislauf geraten ist, sollte es reichen.

Den 2. Test finde ich allgemein nicht so gut, da auch ein paar andere Fehler im Fazit vorliegen. Was meinst du genau? Spielst du darauf an, dass es sein könnte, dass die Beurteilungen von verschiedenen Personen durchgeführt wurden?

Ich tippe eher auf einen voreingenommenen Tester. Der Teil über die XSPC ist ein einziges Loblied auf das Gehäuse. Der Teil über die EheimStation meckert, wo er nur kann - und selbst da/auf Arten, die man eigentlich nicht kann. (Zur Wandlerplatine: "Warum man uns diese aufzwängt wissen wir nicht." Es wird behauptet, dass am Deckel nur gerade, keine gewinkelten Anschlüsse passen - dabei brauchen gerade wenn dann mehr Platz,...)
Aber das soll hier nicht Thema sein.

:D Nein ich mein nicht nur die LED sondern vor allem die Klettmatte, die in Kombination mit etwas Schaumstoff oder Moosgummi völlig für die Entkopplung ausreicht und man kann die Pumpe so auch sicher befestigen und werkzeuglos ausbauen (was z.B. beim Shoggy nicht der Fall ist).

Dem voreingenommen Tester zu Folge liegt die beiden bei ;)

@ Devon

Mit Sandybridge kommt ein CPU/MB/RAM Update, bzw mit Bulldozer, je nachdem :) (Und das Zeug will ja auch gekühlt werden)

@ Streithähne ;)

Ich muss eh noch auf meinen Lohn warten, doofer Studentenjob :D , und mal schauen was es dann so gibt.

Wenn mir die Pumpe nicht gefällt,oder wider Erwartens zu laut ist, kann ich die doch umtauschen,bzw zurückschicken oder ?

Die LED ist mir ja eigentlich ziemlich egal.

Was is das ? Blaues Licht. Und was macht es?

Einen Aufpreis wär es mir nicht wert, und deswegen auch nicht Kaufentscheidend...

Subjektiv ist halt so ne Sache, ich empfinde schon die GTX480 im Idle als zu laut, also wenn der Lüfter mit knapp 40% läuft. Ein Kumpel von mir findet die sogar in Furmark (Bei 91°) leise :huh:

Aber einen einheitlichen Test mit Mikro ha keiner von euch zur Hand so wie es ausschaut. Schade :(

Dem voreingenommen Tester zu Folge liegt die beiden bei ;)

Kann auch sein, dass er voreingenommen war. Die beschreibung ist wirklich komisch aber ich will mal nichts unterstellen...

Dass auch der Station eine Entkopplung beiliegt wusste ich nicht, allerdings weiß ich auch nicht wie vibrationsstark sie ist und ob die Entkopplung reicht...

Leo. schrieb:

Nix Streit, das ist eine hochsachliche Diskussion. :D

Die Kühler im Ref.design sind wirklich fast alle viel zu laut... Die Wakü wird deutlich leise werden.

Subjektiv ist halt so ne Sache, ich empfinde schon die GTX480 im Idle als zu laut, also wenn der Lüfter mit knapp 40% läuft.

Ich empfinde meine 0,1sone Samsung Platten als laut und die letzte Graka, die ihre Serienkühlung bei mir behalten durfte, war eine KyroII.
Wir diskutieren hier definitiv drei Niveaus unter "Referenz-GPU-Kühler" ;)

Dass auch der Station eine Entkopplung beiliegt wusste ich nicht, allerdings weiß ich auch nicht wie vibrationsstark sie ist und ob die Entkopplung reicht...

Kann auch sein, dass die Händler sowas mal mit beipacken, mal nicht. Qualität/Funktionalität ist dann nochmal eine ganz andere Frage, zu viel entkoppeln kann man eine Pumpe wohl nicht.

Okay, dann hätten wir ja alles..

Wobei, eine Sache schwirrt mir da noch im Kopf rum :>

Ab welcher Dicke sind Shroud's denn sinnvoll bei 140mm Lüftern? Oder sind die dort überhaupt noch sinnvoll ?

Bei 120mm ist der prozentuale Anteil der Fläche die durch die Lüfternabe abgedeckt wird ja größer..

(Oder wird der Motor mit zunehmender Größe etwa auch größer? Kann ich mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen, war ja bei 80,94 und 120mm auch nicht der Fall o.o)

Kenne keinen spezifischen Test für Shrouds und 140er und die bei den 120ern war es auch eher so, dass man ~einen Effekt messen konnte, nicht eine bestimmte Dicke angeben.
Die größe Lüfternarben schwankt jedenfalls schon Modell zu Modell, zwischen Größen ist das erst recht möglich.

Am besten nimmst du die 2er Version der BS Pro.

Zum Thema Shroud gibts leider ziemlich wenige Tests. Sinnvoll sind sie auf jeden Fall, wenn sie gut abgedichtet sind. Dass schon relativ geringe Höhen reichen, um einen merklichen Unterschied zu erzielen sieht man an dem Radi. Auf einer Seite ist ein kleiner Shroud. Wenn du googlest findest du Tests bei denen man den Vorteil der Shroud-Seite sehen kann.

Die Lüfternaben sind wenn überhaupt nur unwesentlich größer, allerdings gibt es ja auch Ecken. ;)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f0d3be749d5313c85abcc46c561e5613

So, wollte mir den mal kurz abnehmen lassen, nicht das ich doch noch etwas vergessen habe :schief:

Da meine GTX dann Wassergekühlt, die CPU im moment passiv ist, und sich er Netzteillüfter nach dem starten nicht mehr dreht, gehe ich davon aus, dass dann der PC (sehr) leise ist, richtig?

Einzig die sollten dann bei Zugriff noch klackern, aber die bekomme ich auch noch gedämmt. :D

(Die GTX hat im Idle bei 30% Lüfterspeed nach ner knappen halben Stunde ~70 Grad erreicht :ugly:, und dass, obwohl ich 2 Lüfter direkt über ihr plaziert habe, wtf..) (Gehört hab ich sie aber trotzdem noch :( )

Übrigens bekomme ich wegen meinem Clan 15% Rabatt bei AT, deswegen konnte ich das Budget ein wenig aufstocken :daumen:

Radi gegen den Phobya 420 tauschen, ist einfach besser. Und die Ultra version der Pumpe, hat mehr REgelmöglichkeiten etc.

@ Ruyven:
hab so eine Zalman Lüftersteuerung, an die ich 6 Lüfter anschließen kann.

Sollte dann zeitgleich mit einem Lüfter-Amp und einem Upgrade auf die Ultra Version der Pumpe rausfliegen..

Adapter hinzugefügt (Hoffentlich die richtigen ^^), Radi getauscht..

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b16e844a0245d18efff1b76f5f7d641a

Pumpenentkopplung wollte ich mir eigentlich selber bauen :ugly:

Hab hier noch Dämmmaterial von Heizungsbau rumfliegen, schaut auch ganz ansehnlich aus :)

Zurück