ca. 1,5 Jahre. Solange waren Oase und Hydor auch "DIE Alternative" zu Eheim.
Zudem gibt es afaik keine Möglichkeit, den XSPC-Behälter für Wartung, Reinigung oder Austausch zu öffnen. D.h. wenn irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt, ist das ganze Schrott.
Dass man den AGB nicht öffnen kann stimmt und das find ich auch schade aber bei der EHEIM Station soll der AGB auch nur sehr schwer zu öffnen sein.
Wenn ich mal zuviel Zeit und mir jemanden die Pumpen zur Verfügung stellt, kann ich auch noch meine subjektive Einschätzung zur Lautstärke in den Ring schmeißen. Aber ob das wem hilft?
Zu den verlinkten Tests: Fällt dir auch leichte Unterschiede im Tonfall zwischen der Beschreibung beider Pumpen im zweiten auf?
Leider brauch ich meine weil ich keine Alternative hab...
Den 2. Test finde ich allgemein nicht so gut, da auch ein paar andere Fehler im Fazit vorliegen. Was meinst du genau? Spielst du darauf an, dass es sein könnte, dass die Beurteilungen von verschiedenen Personen durchgeführt wurden?
3,50€ bei Aquatuing. Aber dummerweise musst du die XSPC für extra Versand woanders kaufen, weil AT nicht liefern kann.
Der Liefertermin wurde überschritten also müsste die Pumpe jeden Tag wieder verfügbar sein.
GEIL!!! Eine LED!!! Sowas wollte ich schon immer mal haben

Nein ich mein nicht nur die LED sondern vor allem die Klettmatte, die in Kombination mit etwas Schaumstoff oder Moosgummi völlig für die Entkopplung ausreicht und man kann die Pumpe so auch sicher befestigen und werkzeuglos ausbauen (was z.B. beim Shoggy nicht der Fall ist).
Die in dieser Leistungsklasse wohl von zweifelhaftem Nutzen und bei einer ggf. lauteren Pumpe sowieso eher ein "muss" denn ein extra. (hier ein dritter Test, in dem die Eheim und nicht die XSPC als leise bezeichnet wird und der ein kleiner Bruder der XSPC durch rasseln auffälllt)
Selbst in diesem Test kommt die 450 direkt hinter der Station. Wenn man sich alle Tests anschaut, dann liegt mal die eine, mal die andere vorn.
Zum Rasseln: Die 150 ist laut dem Test lauter als die 450 und hat eine andere Lagerung (sieht man auf dem Bild). Vermutlich wird sie deshalb nicht mehr hergestellt.
Die mit einem kleineren AGB-Volumen und vor allem einer winzigen Einfüllöffnung einhergehen.
Der AGB reicht völlig aus und die Einfüllöffnung ist gleich groß wie bei den oft empfohlenen AGBs von XSPC. Bei der Station gibt es jedoch völlig unnötige Winkel.
Du hast natürlich recht, wenn du sagst du bist misstrauisch, das war ich auch. Aber ich bereue den Kauf nicht und wenn mal ein richtig guter Test raus kommt werden wir Klarheit haben.
@ devon:
Ein 240er wird kanpp. Wenn man annimmt, dass man für CPU-only einen 240er nutzen sollte und dann die Verlustleistung einer aktuellen CPU und der 480 vergleicht, dann sieht man den Unterschied.