A05NB+GTX480 only

Leo.

PC-Selbstbauer(in)
Abend zusammen.

Ich würde jetzt auch gern mal den Service einer Beratung haben ;)

Zuerst eine grundlegende Frage:

GTX480:

Behalten, oder jetzt für 300-350 Euronen verkaufen, und auf die 69xx, bzw 5xx warten?
(Ändert nichts an dem Wunsch einer WaKü^^)

Und nun zur Wakü:

attachment.php

Bin langsam mit den Nerven am Ende, jeder PC von mir Gröhlt einfach vor sich hin.. Entweder war es der alte Zalman-Kühler (dem jetzt die Flügel gestuzt wurden), oder eine Grafikkarte. Früher single-slot 8800, oder halt jetzt die GTX 480, die das ganze noch toppen konnte :/

Im Gegensatz zum Arbeiten an nem Macbook kaum ein Vergleich.

Da ich zz die CPU pssiv kühle, würde mir eine GPU-only Config schon ausreichen.

Als Pumpe fänd ich Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050 ganz nett, solange das mit dem Auslesen auch richtig funktioniert?

Für den AGB hätte ich mir Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 -100 Basic EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 100 Basic 45233 vorgestellt. Klassisch und ohne viel drumm rum.

Der Grakakühler immo noch Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagratiX für 480GTX Aquacomputer aquagraFX für GTX 480 (GF100) 12358 . Gefällt mir einfach, und schlecht ist er ja auch nicht.

Ja, und das wars dann auch von meiner Seite...

Als Hauptbestandteil würde noch der Radiator fehlen, allerdings ist es nicht leicht bei der Vielfalt den richtigen herrauszufischen :/

Der Deckel des A05NB hat die Maße : 49x21cm, und diese sollte der Radi auch nicht übersteigen.

(Ich will den nicht in den Deckel schrauben, sondern mit Distanzen, bzw einem Gestell darüber befestigen. Schweißen, drehen etc kann ich alles selber machen.)

Und zu den Kleinteilen: Ich denke da ist es besser wenn sich einer mit Erfahrung hinhockt, ich vergesse ja eh die Hälfte :x

(Aus einer Beispielconfig entnommen:
-2m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 4,98€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 6,67€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€)

Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit. Bin mit dem KM übrigens nicht zufrieden, aber was will man denn machen wenn es keine Stecker für ein „falsch herrum“ eingebautes NT gibt? Ist ja auch nicht so vergesehen gewesen..

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Leo

Auf 69xx warten: Wenn ich mir die 68xx angucke, dann dürfte die 69xx gegenüber der 58xx keine großartigen Vorteile bringen, die nicht schon seinerzeit die Bevorzung einer 58xx gegenüber einer GTX480 gerechtfertigt werden -> Wenn dir die GTX480 gefällt, solltest du die behalten
Auf 5xx warten: Noch zu wenig drüber bekannt. Anzunehmen, dass sie besser wird, stark anzunehmen, dass der Aufpreis beim Austausch in keinem Verhältniss zum Leistungsgewinn steht. Auf der anderen Seite war das beim Vergleich 470 vs. 480 auch nie der Fall und du hast trotzdem eine -> musst du wissen, ob viel Geld übrig hast.

Zum Radi: n 420er sollte gut passen. Magicool Slim ist die P/L-Empfehlung (aber wenn ich das Umfeld des Rechners sehe, scheint das Geld für die höhere Leistung, Verarbeitungsqualität und damit Optik eines Airplex vorhanden zu sein). Leistungsmäßig für für eine Graka auch ein 240er reichen, aber die meisten Leute wollen dann kurze Zeit später auch die CPU ruhig stellen und die Länge des 420er passt gut zum Gehäuse. Wenn du die Schläuche über die Rückwand verlegen willst, würde sich auch ein 480er eignen, der dann hinten eine Anschlussbreite übersteht. (Leistungsvorteil ist aber gering)

Rest kann so bleiben. Ich empfehle aber zwei weitere gerade Anschlüsse, denn eigentlich könntest du ganz ohne Winkel auskommen. Ablassvorrichtung (T-Stück, Kugelhahn, Anschlüsse) ist auch immer wieder nett.

Da ich das Gehäuse habe, kann ich dir versichern das ein 420er oben passt. Allerdings musst du dann auf das I/O Pnael verzichten. Ich würde aus Temperaturgründen den Radi mit Abstandshaltern oben drauf setzen, dann zieht er nicht die warme Luft aus dem Gehäuse. Wenn dir das nicht gefällt kannst du den Radi auch IM Deckel verbauen, passt halt oben kein Laufwerk rein.
Die Pumpe würde ich aus Platzgründen nicht nehmen, das wird einfach zu eng.
Möglichkeit wäre: Netzteil umdrehen, unten Löcher inde Boden bohren (Staubfilter rein) und die Aquastream mit Entkopplung auf das Netzteil stellen.

Eine bessere Wahl in dem Gehäuse ist mMn eine Laing, aufgrund ihrer Kompaktheit oder einer Pumpstation von Eheim oder der XSPC X2O 450.

Und ich sehe deine Festplatte ist nicht entkoppelt entweder hast du ne 5400er oder die anderen Komponenten brüllen richtig. Das Gehäuse schwingt leider sehr stark mit ohne Dämmung. Ich empfehle da bei Zeiten noch eine Entkopllung. DU wirst das merken sobald du Wasser im Rechner hast, wie Laut die Platte ist ;)

EDIT: ah hab überlesen das du den Radi eh mit Abstandshaltern verbauen willst ;).

@ Ruyven_macaran:

Airplex und Slim Tripple wären das, oder?

Also da ist es mir der kleine Aufpreis das schon Wert.

Und nach der Nacht bin ich auch der Meinung das es sich nicht lohnt die GTX zu verkaufen. Da ist einfach der Leistungsvorteil gegenüber dem Geldverlust nicht gerechtfertigt.

@ fuSi0n:

Die Pumpe hätte ich auch schon mal näher in Betracht gezogen. Sicherlich nicht schlecht, gerade wegen der Platzverhältnisse im Case :D

Aber wie soll ich denn die zwei 3,5 Zoll Platten entkoppeln? (Also jetzt ohne den Festplattenkäfig)

Bzw, wie hast du das gemacht?

Gäb bestimmt sinnvollere Lösungen, als das was mir gerade in meinem Kopf rumschwebt.

Und ich sehe deine Festplatte ist nicht entkoppelt entweder hast du ne 5400er oder die anderen Komponenten brüllen richtig. Das Gehäuse schwingt leider sehr stark mit ohne Dämmung. Ich empfehle da bei Zeiten noch eine Entkopllung. DU wirst das merken sobald du Wasser im Rechner hast, wie Laut die Platte ist ;)

Ohja, das kann ich absolut bestätigen. Habe ebenfalls ne WaKü mit dem Gehäuse und meine Festplatte geht mir momentan so auf die Nüsse wie noch nie -.- Glücklicherweise wechsel ich demnächst das Gehäuse und habe dann auch Platz für eine gescheite Entkopplung

Hatte erst eine Platte im 5.25er-Schacht mit sharkoon disk silencer + die andere auf schaumstoff auf dem Netzteil befestigt ;) Mittlerweile habe ich wieder den Festplattenkäfig eingebaut, die LianLi Entkopplung ist schon nicht schlecht. Trotzdem höre ich noch was, meine Platten sind allerdings auch beide SEHR laut. Bald kommt ne SSD + ne spinpoint f3 dann ist Ruhe im Karton. Ich überlege ob ich alle größeren Flächen mit Bitumenmattenbeklebe. Ist temptechnisch egal hab alles unter Wasser.

Ich mag das Gehäuse wirklich sehr (mein erstes LianLi) aber negativ ist wirklich das es so stark mitschwingt.

Danke, du hast mich wieder auf ne neue Idee gebracht :)

Werd gleich mal die Platten wieder in den Rahmen schrauben, und dann mal schaun ob das fiese klackern weggeht. Platten sind beide ein F3 Modell, allerdings eins das ziemlich nervig klackert.. ich warte ja nur darauf das die endlich kaputt gehen, und ich sie umtauschen kann :schief:

Werde nachher nochmal ein Bild hochladen, wie es dann im Case mit dem Platz ausschaut.

Gibt es auch Pumpen (mit AGB) die man in denn dann freigewordenen 5,25, bzw 3,5zoll Schacht einbauen kann ? :huh:

Danke.

Ja solche Pumpen gibt es, zum Beispiel diese.
Allerdings sind die Möglichkeiten das Ding zu entkoppeln begrenzt. Also die Schwingungen der Pumpe über das Acryl ans Gehäuse weitergegeben werden können.

Möglichkeit wäre: Netzteil umdrehen, unten Löcher inde Boden bohren (Staubfilter rein) und die Aquastream mit Entkopplung auf das Netzteil stellen.

Man kann das bohren auch sein lassen, Vorsichtig mit dem Wasser umgehen und sie so über Netzteil hängen ;)
(wahlweise mit Winkel an den Frontlüfter - gibts z.T. auch fertig zu kaufen- oder so, wie ichs gemacht habe, ggf. aber auf der Seite liegend)

Ansonsten muss man gucken, wie man sie mit dem Zalman arrangiert. Wenn das Gehäuse breit genug ist, passt sie vielleicht sogar quer vors Mainboard oder sie passt (dank der Rundung des Kühlers) längs vor den Zalman.
Im "Worst" Case muss man halt gleich auf CPU-Wakü umsteigen, dann hat man ordentlich Platz über dem Gehäuseboden.

@ Ruyven_macaran:

Airplex und Slim Tripple wären das, oder?

Genau

Aber wie soll ich denn die zwei 3,5 Zoll Platten entkoppeln? (Also jetzt ohne den Festplattenkäfig)

2 wird in der Tat schwierig. Hast du über der oberen Festplatte noch Luft?
Dann könnte man das was basteln bzw. iirc hat Scythe auch nicht-ganz-unerträgliche Entkoppler für 2x 3,5", die nur eine 5,25" Befestigung nutzen.

Wenn der Platz da nicht reicht, bleibt nur der Platz über Netzteil (imho Verschwendung) oder du musst den 3,5" Schacht entfernen und den 5,25" Käfig nach unten öffnen, so dass du im unteren 5,25" Schacht auch Laufwerkskonstruktionen von 1,5/2x 5,25" Höhe unterbringen kannst.

Dritte Möglichkeit: Wenn die Pumpe überm Netzteil sitzt, ist auf dem Gehäuseboden Platz für 1-2 Platten. Da könnte man sie sogar wunderbar entkoppeln und sie liegen im Luftstrom des Hecklüfters. (umgekehrt ists dann aber rund um die Pumpe recht eng)

Im Worst Case sind andere Laufwerke nötig.

@ KingLouie :

Ich hab insgesammt 2x 5,25 zoll Schächte. Mit deinem Vorschlag hätte ich gar kein Laufwerk mehr :(

@ ruyven_macaran

Schöne Idee mit Know-how ausgeführt, gefällt mir. Allerdings i-wie zu Umständlich für mich :D

Hatte ja von einem Fixen Umbau geredet, und hier ist er: (ändert mal wieder die Situation ein bisschen :( )

Man nehme: 1x Lüfterentkopplungsdingens + 1x Schere

attachment.php

1x Alten Laufwerkskäfig + Uhu-Kleber

attachment.php

attachment.php

Hatte gar nicht mehr in Erinnerung dass das SO knapp war :D

attachment.php

Aktuell steht es so unter dem Schreibtisch (unter weil es noch laut ist :S )

attachment.php

Andere Perspektive:

attachment.php

Ich könnte es mir auch hier vorstellen die Pumpe auf den Boden zu stellen
(AGB ist ja dabei, alternativ links an die Seite)

Zur WaKü selber (Wird jetzt in jedem Post von mir mitgetragen)

Der Radiator(Airplex 420)
X2O 450 Pumpstation mit AGB
Anschlüsse: 10mm Steckanschlüsse
Schlauch: 10mm Pur Schlauch
AquagraFX GTX480 Vernickelt

Joa. Wobei da noch die Schlauchfrage wäre.. Was denn nun? Verdammt, gibt da so ne große Auswahl :/

Danke für die Aufmerksamkeit ;)

(Kleines Schmankerl,mit Staub und Billigcam :D )

attachment.php

Hi,

es würde auf jeden Fall noch Sinn machen die CPU mitzukühlen ;) Die Temps sind viel besser und die Lautstärke ist auch genial! ;)

lg Lower

Naja, der CPU Kühler ist jetzt 2 Jahre alt, das Lager vom Lüfter ging auch langsam kaputt..

Da hab mal das Experiment gewagt, und den Lüfter ausgebaut :D

Mehr als Handwarm wird der C2D beim Spielen (SC2,BFBC2,Sacred2 etc) auch nicht, deswegen sehe ich im Moment keinen Bedarf an der Stelle nachzurüsten.

Und da eh Bald die neue Prozessorgeneration im Haus steht, also MB,CPU und Ram getauscht werden, lege ich mir erst dann einen Kühler für die CPU zu. (zwecks Kompatibilität und so (Wehe einer nimmt das Wort " Befestigungskit" in den Mund >:( ^^ )

*Waiting 4 Sandybridge*

Das Netzteil ist sein Seasonic X-650, das einen so hohen Wirkungsgrad hat, dass sich nicht mal der Lüfter bewegt.

So am Rande (:

(Und falls es Wirklich mal Luft brauchen sollte, es liegt nicht auf dem Boden auf, sondern schwebt einen knappen Zentimeter darüber)

Das NT ist in dem Tower noch ausreichend gekühlt. Wobei wenn man es normal einbaut ich aufjedenfall unten etwas Dremelarbeit empfehle. Vorher hab ich mein NT nie gehört, jetzt bei BFBC2 höre ich es aufdrehen. Naja irgendwann wird das doofe ocz gegen ein vernüftiges getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm lieber 11/8 oder 16/10, die lassen sich besser verlegen.
Wenn du schnellere Lüfter (gibts die nicht auch noch mit 1200 oder so?) nimmst und sie drosselst, dann hast du mehr Reserven. Außerdem sind sie etwas teuer aber ich nehm an es geht um die Optik und da sind sie gut. Afaik gab es ein paar Fälle in denen die Lüfter Geräusche machten, wenn sie hängend montiert wurden.

*Zustimmung*
Mir wäre die Optik aber auf alle Fälle keinen Aufpreis und erst recht nicht die niedrigere Qualität im Vergleich zu z.B. BSpro wert.
Den XSPC-Pumpen stehe ich auch immer noch kritisch gegenüber und die hier ist nicht mal lieferbar.

Zurück