9x120 Radiator Passiv nutzen?

Meint ihr es ist möglich mit den aktuellen 9x120 Radiatoren z.B. von Magicool oder von Phobya eine CPU, Das Mainboard sowie zwei Grafikkarten im passiven oder halbpassivem Modus zu kühlen?

'türlich klappt das.
Man beachte aber bitte, dass die Mehrzahl für vollpassiv Betrieb tunlichst beizubehalten ist. Bei Grafikkarten, von denen zwei (zumindest ein bißchen) Sinn machen, würde ich mal 3 1080er empfehlen. (horizontal montiert versteht sich), vielleicht reichen auch zwei, wenn du hohe Temperaturen in kauf nimmst. (dann werden aber SSDs Pflicht, denn die Festplatten kriegst du mit dem Wasser nicht mehr gekühlt. Und bei ungedämmten Festplatten wäre Passivbetrieb doch eher wenig sinnvoll)

Bezüglich halbpassiv:
Ich denke mal, ab 2 Lüftern sollte stabiler Betrieb kein Problem mehr sein, aber ich würd gleich 3-4 nehmen. (...bis maximal Vollbestückung, wenn das Budget stimmt. Aber lieber das Geld in hochwertige Lüfter und ne Steuerung investieren und den Kauf weiterer Lüfter auf später verschieben)

[halbwissen an] is es net besser, wenn die lüfter durch den radiator saugen? dann entsteht kein windschatten hinter dem Motor und der luftstrom verteilt sich über die ganze fläche des lüfters.[/halbwissen aus]

Ist es. Glaube mich zu erinnern, dass der Leistungsunterschied so im Bereich um die 5% liegt, stark von der Drehzahl des Lüfters und dem Tiefe der Vorkammer abhängig. (bei sehr schnell drehenden Lüftern ist blasend sogar besser. Ich vermute mal, dass Lüfter effektiver arbeiten, wenn sie Luft wodurch drücken müssen, als wenn sie saugen - schließlich arbeiten sie saugend mit einer geringeren Luftdichte)
 
Ist es. Glaube mich zu erinnern, dass der Leistungsunterschied so im Bereich um die 5% liegt, stark von der Drehzahl des Lüfters und dem Tiefe der Vorkammer abhängig. (bei sehr schnell drehenden Lüftern ist blasend sogar besser. Ich vermute mal, dass Lüfter effektiver arbeiten, wenn sie Luft wodurch drücken müssen, als wenn sie saugen - schließlich arbeiten sie saugend mit einer geringeren Luftdichte)

Die Ausnahme bilden Lüfter, die extra für saugenden Betreib optimiert wurden, z.B. das TFC Triebwerk. Denke ich zumindest.
 
Das Triebwerk hat einfach nur ne Vorkammer auf der saugenden Seite integriert, ansonsten sind es Lüfter wie alle anderen auch. (okay: Und sie sind schweine teuer)
 
Zurück