9900K oder 9900KF

Kommt immer aufs Spiel an, mache profitieren vom Takt, andere von den Kernen.
Wenn ein Spiel nur auf Kerne ausgelegt ist machen 4,7 VS. 5 GHz kein Unterschied.

Jedoch profitiert alles außerhalb der Spiel vom höheren Takt und da zähle ich schon bereits das öffnen vom Explorer, Browser und Programme die installiert oder gestartet werden. Natürlich dann auch einige Anwendungen.

Ich lasse mein Prozessor mit 5 GHz laufen, da die Spannung und die Temperatur dazu in Ordnung sind.
Müsste ich aber mit der Brechstange dran gehen, würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben.
 
Meiner läuft auch auf 5.0Ghz Allcore , allerdings hatte ich auch gleichzeitig glück und Pech beio der Chip-Lotterie -> Die Cpu mach 4,9Ghz Allcore@AVX anstandslos mit (Ne ganze Woche bei F@H damit durch gelaufen ohne die geringsten Probs) aber ein Allcore-Turbo von 5.1Ghz bringt sie nahezu Instant in ALLEN Benches und den meisten Spielen zum Absturz bzw. benötigt nen VCore der zu fast 15°C mehr führt als bei 5.0Ghz ...... unter Wasser mit Custom-WaKü wohlbemerkt .
 
ist das jetzt ironie :D?

Nö.

Kommt immer aufs Spiel an, mache profitieren vom Takt, andere von den Kernen.
Wenn ein Spiel nur auf Kerne ausgelegt ist machen 4,7 VS. 5 GHz kein Unterschied.

Jedoch profitiert alles außerhalb der Spiel vom höheren Takt und da zähle ich schon bereits das öffnen vom Explorer, Browser und Programme die installiert oder gestartet werden. Natürlich dann auch einige Anwendungen.

Ich lasse mein Prozessor mit 5 GHz laufen, da die Spannung und die Temperatur dazu in Ordnung sind.
Müsste ich aber mit der Brechstange dran gehen, würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben.

Na ja, ob du Anno mit 4,7 oder 5GHz spielt, macht keinen Unterschied.
Und den Browser öffnen ist selbst mit einem kleinen Zweikerner problemlos möglich. :D
Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied und abseits von Balken und Ergebnisse wird das anderweitig nicht anders sein.
 
Na ja, ob du Anno mit 4,7 oder 5GHz spielt, macht keinen Unterschied.
Und den Browser öffnen ist selbst mit einem kleinen Zweikerner problemlos möglich. :D
Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied und abseits von Balken und Ergebnisse wird das anderweitig nicht anders sein.
Aber du weißt was ich meine, Reserve zu habe ist nie verkehrt, vor allem nicht weil nicht ständig geschaut wird ob es mit etwas Leistung doch noch etwas besser wäre. Dann bin ich halt auf der sicheren Seite und das System wird von sich aus die Mehrleistung nutzen. Selbst wenn einem am ende nur das bessere Gefühl bleibt.

Wie gesagt, müsste ich den Prozessor hoch prügeln und was weiß ich 1,5 Volt drauf geben und Temperaturen haben womit ich meine Spiegeleier braten kann, dann würde ich auch keine 5 GHz fahren.

Meiner läuft auch auf 5.0Ghz Allcore , allerdings hatte ich auch gleichzeitig glück und Pech beio der Chip-Lotterie -> Die Cpu mach 4,9Ghz Allcore@AVX anstandslos mit (Ne ganze Woche bei F@H damit durch gelaufen ohne die geringsten Probs) aber ein Allcore-Turbo von 5.1Ghz bringt sie nahezu Instant in ALLEN Benches und den meisten Spielen zum Absturz bzw. benötigt nen VCore der zu fast 15°C mehr führt als bei 5.0Ghz ...... unter Wasser mit Custom-WaKü wohlbemerkt .
Erzähle da mal @Duvar, denn der glaubt das eine Wakü mit dem Prozessor soviel ausmachen wird wie mit der Grafikkarte und daher auch OC Wunder geschehen. Meine OC Ergebnisse tut er auch meiner Wasserkühlung zuschreiben. Klar die macht auch ihren Teil aus, aber auch die restliche Hardware die ich verbaut habe und etwas Glück mit dem Prozessor selbst.

BobDobalina schrieb:
Hallo Icarus, ... hat mir dich genannt weil ich eine Frage habe. Ich will mir einen neuen PC aufbauen aber mir ist am Mainboard extrem wichtig, dass der Audiochip bei einem angeschlossenen 3,5 Klinke Mikrofon die NAchhallunterdrückung unter Windows 10 hat. Kannst du mir das bitte mit deinem Board beantwortet :)?
Hallo, kenne dein Thema und konnte nicht darauf antworten da es mir auch nicht bekannt ist.

Nutze kein Mikrofon, da ich allgemein mein Headset nur als Kopfhörer nutze.
Dazu kommt noch das ich Kopfhörer nutze dessen Soundkarte im Kopfhörer selbst vorhanden ist. Vom Sound Chip des Mainboards selbst nutze ich nichts. Mein aktuelles Headset ist auch nicht Kabel gebunden und schließe ich die Klinkenstecker dran wird das Mikrofon wieso auch immer deaktiviert. Schließe ich das USB Kabel dran dient dieses nur zur Stromversorgung und das ganze läuft dann weiterhin per Funk.

Habe leider kein anderes Headset da um es ggf. für dich austesten oder nachschauen zu können.
Starte ich das Programm wird mir nichts angezeigt da ich keine Kopfhörer eingesteckt habe.

Was ich dir nur zeigen kann sind diese paar Bilder aus dem Programm.

Anhang anzeigen 1067000 Anhang anzeigen 1067001 Anhang anzeigen 1067002 Anhang anzeigen 1067003

Tut mir leid wenn ich dir damit nicht groß helfen kann.

EDIT:

Wir hatten das noch per PN besprochen, möchte es aber noch für andere User mit der selben Frage hier mit einstellen.
BobDobalina schrieb:
Okay danke. Ich hab unter Windows 7 mit dem Asus z97-Pro Gamer in den ganzen normalen Windows Mikrofon Soundeinstellungen unten rechts einen Reiter mit VoizRealExp unter dem man Rauschunterdrückung und Nachhallunterdrückung findet. Sollte in etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 1067018

Ich verstehe nur noch nicht, warum manche das haben und manche nicht. Hast du da vielleicht eine Idee? Ich wollte nämlich das z390-F holen, was dem z390-H vom Treshhold sehr ähnlich ist. Er hat die Option aber auch nicht. Vielleicht liegt es am Treiber selbst? Keine Ahnung.

BobDobalina schrieb:
Ja, wie gesagt. Manche scheinen die zu haben und manche nicht. Aber ich verstehe es nicht, woran das liegt bzw. wen ich fragen soll. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der genau dieses feature absolut wichtig findet.
Treiber habe ich den aktuellen drauf, bei mir wird der aber nicht angesprochen da ich nichts drin eingedeckt habe. Ich musste diesen jetzt auch mühsam suchen, da Windows das ganze ganz schön versteckt hat. Denn den Sound Treiber bekomme ich im Task nicht angezeigt wie früher wo ich nur mit der rechten Maustaste drauf klicken brauchte. Ich habe das ganze jetzt in der Systemsteuerung suchen müssen und wurde auch dort fündig.

Bei mir wird noch weniger angezeigt wie bei dir.
Anhang anzeigen 1067017

Kann aber daran liegen da ich nichts eingesteckt habe.
Testen kann ich es wie bereits geschrieben nicht, da ich kein Headset mit Klinkenstecker da habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ IICARUS
Danke für die Hilfe. Aber da wir dadurch vom eigentlichen Thema abweichen und zudem vermutlich keiner hier in dem Thread das Thema vermutet, wollte ich nun einen Thread unter Mainboards aufmachen mit ner allgemeinen Frage zum Thema :)
 
Aber du weißt was ich meine, Reserve zu habe ist nie verkehrt, vor allem nicht weil nicht ständig geschaut wird ob es mit etwas Leistung doch noch etwas besser wäre. Dann bin ich halt auf der sicheren Seite und das System wird von sich aus die Mehrleistung nutzen. Selbst wenn einem am ende nur das bessere Gefühl bleibt.

Aber du hast doch keine Reserven. Kannst du gar nicht haben.
Wenn ein 9900k mit 4,7GHz am Ende ist, reißen die 300 oder 500MHz mehr auch nichts mehr raus.
Von daher halte ich das mit dem Übertakten für nett -- und ich finde es toll, dass du so viel Glück mit deinem Prozessor hast :daumen: -- aber letztendlich macht es einfach kein großen Unterschied.
 
Wieso nicht, egal ob 4,7 GHz oder 5 GHz, die Auslastung fällt je nach Last unterschiedlich aus.

Aus diesem Grund hast du egal ob 4,7 oder 5 GHz nicht immer 250 Watt anliegen. Aber je nach Last wird sich die Leistungsaufnahme auch steigern und nicht anders ist es mit dem Takt. Nutzt du eine Anwendung die davon profitieren kann ist die Leistung da, ansonsten auch egal und liegt die Last nicht da wird auch die Leistungsaufnahme nicht so hoch ausfallen.

Gründe die dagegen sprechen sehe ich nur darin wenn.... a.) hierzu eine hohe Spannung anliegen müsste, b.) wenn die Temperaturen dazu weiter ansteigen die auch gekühlt werden müssen und c.) jemand der angst hat den Prozessor bezüglich der Garantie und Lebensdauer zu übertakten.

... du Angsthase. :D

Sinnlos finde ich es wiederum beim Arbeitsspeicher, da reichen mir die 3600 MHz wozu mein Speicher ausgelegt ist, da ich für 4000 MHz oder mehr über 1,400v anliegen haben muss und es am ende im GPU-Limit kaum was ausmacht. Beim Prozessor sehe ich es anders, da ich auch Spiele habe die vom hohen Takt profitieren können.

Klar ich könnte auch 4,7 GHz laufen lassen, ein großen Unterschied hätte ich auch nicht.
Aber das Gefühl habe ich beim 5 GHz besser und daher lass ich es dabei da es gut bei mir passt.
 
Wieso nicht, egal ob 4,7 GHz oder 5 GHz, die Auslastung fällt je nach Last unterschiedlich aus.

Aus diesem Grund hast du egal ob 4,7 oder 5 GHz nicht immer 250 Watt anliegen. Aber je nach Last wird sich die Leistungsaufnahme auch steigern und nicht anders ist es mit dem Takt. Nutzt du eine Anwendung die davon profitieren kann ist die Leistung da, ansonsten auch egal und liegt die Last nicht da wird auch die Leistungsaufnahme nicht so hoch ausfallen.

Ich weiß, dass man nicht immer 250 Watt anliegen hat. :D
Das merke ich ja daran, wie schnell die Lüfter vom Kühler drehen. Da muss ich nicht mal schauen, wie warm der ist.
5GHz kann ich auch problemlos einstellen. 1-2 Mausklicks und fertig.
Aber -- wie gesagt -- ich merke davon einfach nichts und daher mache ich das nicht.

Gründe die dagegen sprechen sehe ich nur darin wenn.... a.) hierzu eine hohe Spannung anliegen müsste, b.) wenn die Temperaturen dazu weiter ansteigen die auch gekühlt werden müssen und c.) jemand der angst hat den Prozessor bezüglich der Garantie und Lebensdauer zu übertakten.

Oder einfach Faulheit sich damit auseinander zu setzen. :D

... du Angsthase. :D

:D
attachment.php


Klar ich könnte auch 4,7 GHz laufen lassen, ein großen Unterschied hätte ich auch nicht.
Aber das Gefühl habe ich beim 5 GHz besser und daher lass ich es dabei da es gut bei mir passt.

5GHz sieht halt schicker aus. Kannst du gerne zugeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die @5.4GHz würden beim Time Spy extrem sicher was reissen :D.
Geht nicht, da müsste ich wegen dem AVX mit der Spannung noch höher gehen.

Das ganze ist auch nur für mache Benchmark stabil genug, aber nicht für den Dauerbetrieb oder wenn AVX mit dabei ist, bzw. die Last so hoch anliegt wie mit Cinebench. Aber darum geht es ja gar nicht, es ist schon ein großer Schritt wenn überhaupt solch ein Takt läuft und mit manchen Programmen getestet werden kann. Manche OC Rekorde müssen auch nicht Prime95 stabil sein oder längere Zeit überleben. Wegen letztes habe ich mir auch mit der Spannung Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nicht, da müsste ich wegen dem AVX mit der Spannung noch höher gehen.

Das ganze ist auch nur für mache Benchmark stabil genug, aber nicht für den Dauerbetrieb oder wenn AVX mit dabei ist, bzw. die Last so hoch anliegt wie mit Cinebench. Aber darum geht es ja gar nicht, es ist schon ein großer Schritt wenn überhaupt solch ein Takt läuft und mit manchen Programmen getestet werden kann. Manche OC Rekorde müssen auch nicht Prime95 stabil sein oder längere Zeit überleben. Wegen letztes habe ich mir auch mit der Spannung Grenzen gesetzt.
Also für mich sind Taktraten, die nicht überall stabil sind, nix wert im Alltag.
 
Wenn man nur in einer Anwendung versucht, die meiste Leistung rauszuholen, kann man sowas ja machen, im Alltag, wo man nicht immer weiß, ob ne Anwendung bspw. AVX nutzt oder nicht, sollte man schon so testen, dass der Takt in jedem Szenario stabil ist.
 
Kann man so direkt nicht sagen, denn AVX wird oft in Prime95 sogar abgeschaltet. Denn hierzu kann auch ein AVX-Offset gesetzt werden und dann bleibt auch mit AVX ein System stabil. In Cinebench bringt mir aber ein AVX-Offset nichts, da hier AVX verwendet wird und der Prozessor runter takten würde. Dann habe ich zwar übertaktet und je nach AVX-Offset würde wieder runter getaktet werden.

Oder wie in diesem Beispiel mit Time Spy extrem.

EDIT:

Mein OC von 5,4 GHz sehe ich jetzt auch nicht als nutzbaren Takt an, aber nicht wegen der Stabilität sondern weil ich hierzu 1,4v anliegen haben muss und das ist mir für den Dauerbetrieb zu viel. Was ich aber nutzen könnte wäre 5,2 GHz, denn dazu brauche ich nur um die 1,320v und dann könnte ich theoretisch auch 5,4 GHz laufen lassen mit einem AVX-Offset von 2 und dann wird der Prozessor halt auf 5,2 Ghz runter takten sobald AVX mit dazu kommt oder von mir aus ein AVX-Offset von 4, also dann auf 5 GHz runter gehen.

Aber ich komme mit 5GHz gut aus und das ist mir bereits schon viel, daher ist es schon interessant was ich erreichen könnte, aber brauchen tue ich normalerweise noch nicht mal die 5 GHz auf alle Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück